Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benelli2211
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2018, 20:22

Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Beitrag von Benelli2211 »

Hallo,
ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und habe leider ein kleines Problem bei dem Anschluss meiner Geräte.
In meiner Wohnung sind 2 Kabeldosen im Wohnzimmer vorhanden.
1x Multimedia Stichdose die voll Funktionsfähig ist
1x 2-Kanaldose die theoretisch von der Multimediadose weitergeleitet werden müsste, aber aktuell dort nicht angeschlossen ist.

Durch die Raumaufteilung brauche ich aber mindestens TV Emfang auf der 2 Kanaldose, da die Multimediadose genau am anderen Ende vom Raum ist.
Vodafone schickt dafür natürlich keinen Techniker (also nicht kostenlos) und ich würde mir gerne die kosten für diesen sparen.
Einfach eine Multimediadurchgangsdose einbauen funktioniert ja leider nicht, also suche ich eine andere einfache Lösung.
Da ich die MMD an der Stelle wo sie ist nicht unbedingt brauche, sondern das Modem auch ohne Probleme an der Stelle bei der 2-Kanaldose verbauen
könnte, war meine Idee einfach die MMD auszubauen und das Kabel mit einem F-Stecker-Verbinder zu verbinden und die Dose Blind zu machen und die vorhandene
MM-Stichdose an der stelle der 2-Kanaldose zu montieren.
Ist dies so einfach möglich oder bekomme ich Probleme z.B. mit den Dämpfungswerten? Also MMD ist eine braun teleCOM btv 0465e DATA verbaut.

Leider bin ich auf diesem Thema nicht sonderlich bewandert und ihr verzeiht mir das meine Idee evtl. ziemlich dumm ist.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Gruß
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Beitrag von NoNewbie »

Lass das mit den Verbinder in der Unterputzdose.
Nimm einfach eine Schlaufdose z.B. btv 1465DATA und nutze diese als "Verbinder".
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Beitrag von VBE-Berlin »

NoNewbie hat geschrieben: 26.04.2018, 06:13 Lass das mit den Verbinder in der Unterputzdose.
Nimm einfach eine Schlaufdose z.B. btv 1465DATA und nutze diese als "Verbinder".
Welchen Vorteil soll diese Dose gegenüber einem "vernünftigen" F-Verbinder haben?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Beitrag von NoNewbie »

Zum einen 2 F-Stecker und ein F-Verbinder passen nicht in einen Unterputzbecher.
Außerdem kann man später mal problemlos den Anschluss wieder zurückverlegen, was bei Kompressionsteckern nicht mehr funktioniert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Beitrag von VBE-Berlin »

NoNewbie hat geschrieben: 26.04.2018, 16:01 Zum einen 2 F-Stecker und ein F-Verbinder passen nicht in einen Unterputzbecher.
Die https://www.reichelt.de/?ARTICLE=48264 schon, aber trotzdem würde ich den nicht einsetzen.
NoNewbie hat geschrieben: 26.04.2018, 16:01 Außerdem kann man später mal problemlos den Anschluss wieder zurückverlegen, was bei Kompressionsteckern nicht mehr funktioniert.
Das ist in meinen Augen das entscheidende.

Danke!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Beitrag von NoNewbie »

Die Dosenverbinder sind absoluter Schrott, die gehen eher im Rückweg kaputt als du die Stecker festziehen kannst.
Benelli2211
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2018, 20:22

Re: Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Beitrag von Benelli2211 »

Danke schon mal für eure Tipps.
Also das mit dem F-Stecker würde ich dann sein lassen.
Wenn ich jetzt einfach eine btv 1465DATA Dose als Durchgangsdose schalte und die btv 0465e DATA Stichdose umsetze, bekomme ich keine Probleme
mit den Dämpfungswerten?
Ein befreundeter Elektriker meinte das man die nicht so einfach an eine andere Stelle packen kann, weil die Dose an der verbauten Stelle vom
Kabeltechniker eingestellt/eingemessen ist.
Benelli2211
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2018, 20:22

Re: Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Beitrag von Benelli2211 »

Benelli2211 hat geschrieben: 27.04.2018, 11:29 Danke schon mal für eure Tipps.
Also das mit dem F-Stecker würde ich dann sein lassen.
Wenn ich jetzt einfach eine btv 1465DATA Dose als Durchgangsdose schalte und die btv 0465e DATA Stichdose umsetze, bekomme ich keine Probleme
mit den Dämpfungswerten?
Ein befreundeter Elektriker meinte das man die nicht so einfach an eine andere Stelle packen kann, weil die Dose an der verbauten Stelle vom
Kabeltechniker eingestellt/eingemessen ist.
Kann mir zu der Fragestellung noch jemand weiter helfen? Möchte ungern das Kabelnetz in meinem Haus stören wenn ich die Dosen umbaue. :|
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Beitrag von kabelhunter »

Welche Fragen hast Du denn noch ? Mach es so wie es beschrieben wurde .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Beitrag von Menne »

wichtig ist, das vom Geflecht kein einziger Draht den Innenleiter berührt!
Der Glubb is a Depp!