Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Beitrag von kabelhunter »

Um den Gedanken von @Menne zu vertiefen . Es geht um eine saubere Schnittfläche der inneren Isolierung ( Dielektrikum ) . Es dürfen keine Krümel der Abschirmfolie oder
Fussel des Abschirmgeflechts vorhanden sein . Du solltest Kabel mit 7 mm Durchmesser verwenden . Dünnere Kabel verursachen oft Kontaktprobleme in den Kabeldosen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benelli2211
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2018, 20:22

Re: Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Beitrag von Benelli2211 »

kabelhunter hat geschrieben: 30.04.2018, 09:12 Welche Fragen hast Du denn noch ? Mach es so wie es beschrieben wurde .
Meine Frage war folgende:

Wenn ich jetzt einfach eine btv 1465DATA Dose als Durchgangsdose schalte und die btv 0465e DATA Stichdose umsetze (also 5m weiter), bekomme ich keine Probleme
mit den Dämpfungswerten oder der vorhandenen Einstellung?


Ich kann zwar von der Steckdose, über Starkstrom oder auch Telefondose alles anschliessen, aber das mit diesen Dämpfungswerten und dem "Einmessen/Einstellen" der
Dosen ist für mich neu. Ich möchte daher nichts verkehrt machen, bzw. kein System haben, welches nicht vernünftig läuft.
kabelhunter hat geschrieben: 30.04.2018, 10:24 Um den Gedanken von @Menne zu vertiefen . Es geht um eine saubere Schnittfläche der inneren Isolierung ( Dielektrikum ) . Es dürfen keine Krümel der Abschirmfolie oder
Fussel des Abschirmgeflechts vorhanden sein . Du solltest Kabel mit 7 mm Durchmesser verwenden . Dünnere Kabel verursachen oft Kontaktprobleme in den Kabeldosen .


Die Kabel werde ich selbstverständlich sauber anschließen. Leider habe ich keine Möglichkeit die Kabel zu wechseln, da diese ja schon in der Wand vorhanden sind. Also muss ich mit dem Arbeiten was ich habe.
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Beitrag von elo22 »

Benelli2211 hat geschrieben: 30.04.2018, 12:24 Leider habe ich keine Möglichkeit die Kabel zu wechseln, da diese ja schon in der Wand vorhanden sind.
Tja das kommt davon wenn man (nicht Du) Kommunikationsleitung nicht in Rohr installiert.

Lutz
Benelli2211
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2018, 20:22

Re: Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Beitrag von Benelli2211 »

Jetzt habe ich die btv 1465DATA als Durchgangsdose gesetzt und die schon vorhandene btv 0465e DATA 10m weiter an die andere Stelle gebaut.

Vorher wo nur die btv 0465e DATA verbaut war, hatte ich immer über 200mbit im Download (Red 200 Cable, ca. 20 Messungen an unterschiedlichen Tagen). Jetzt habe ich nur noch zwischen 10-40mbit im Download. Dies
schwankt von Messung zu Messung auch immer. Der Upload ist nach wie vor immer noch bei den vorgegeben Werten von 12mbit (Bei jeder Messung). Getestet habe ich an beiden Dosen, auf beiden das selbe Ergebnis.
Wenn ich die Dose wieder zurück baue, ist wieder alles i.O.

Was passt hier nicht?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Vorhandene Multimedia Stichdose + Tot gelegt 2 Kanaldose umbauen

Beitrag von kabelhunter »

Du hast mit der btv 1465 eine um 10 dB höhere Dämpfung als mit der btv 0465 . Kann sein das der Pegel jetzt zu klein ist .
Eventuell muss am HAV nachgeregelt werden . Poste mal bitte die Modemwerte .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !