Upload "nur" 25 Mbit/s?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Upload "nur" 25 Mbit/s?

Beitrag von DarkStar »

Die Techniker klemmen nach und nach einzelne Strassenzüge ab um zu schauen ob die Störung dann weg ist.
Wenn Sie die Strasse erst mal haben geht es von Haus zu Haus bis sie den Übeltäter gefunden haben, was nicht immer so einfach ist, weil ja nicht jeder die Techniker reinlässt.
Manchmal werden auch Uploadfilter gesetzt bis man die Störung dann beheben konnte (was allerdings schlecht für I&P Kunden hinter so einen Filter ist, weil dort dann nichts mehr geht)

Wenn man im VF Forum so liest, dann kann das wirklich teilweise ziemlich lange dauern.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Upload "nur" 25 Mbit/s?

Beitrag von Kurt W »

Ja das kann sich manchmal ganz schön lange hinziehen, kann auch mal ein paar Wochen dauern, bis die das finden. Mir als "Laie" unverständlich, das es da keine schnellere Technische Möglichkeit gibt so eine Rückwegstörer zeitnah einzugrenzen bzw. aufzuspüren. Die stochern da tatsächlich im trüben und suchen teilweise wie nach einer Nadel im Heuhaufen. So kommt es mir zumindest vor.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Upload "nur" 25 Mbit/s?

Beitrag von Torsten1973 »

Kurt W hat geschrieben: 28.04.2018, 18:42 Ja das kann sich manchmal ganz schön lange hinziehen, kann auch mal ein paar Wochen dauern, bis die das finden. Mir als "Laie" unverständlich, das es da keine schnellere Technische Möglichkeit gibt so eine Rückwegstörer zeitnah einzugrenzen bzw. aufzuspüren. Die stochern da tatsächlich im trüben und suchen teilweise wie nach einer Nadel im Heuhaufen. So kommt es mir zumindest vor.

Gruß Kurt
So ist es auch, vor allem, wenn der Störer nicht dauerhaft in Betrieb ist.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Upload "nur" 25 Mbit/s?

Beitrag von Kurt W »

Ja da kann man dann meiner Meinung nach wohl nicht von ausgereifter Technik sprechen. Denn da gehört für mich vor allem auch eine entsprechende Möglichkeit dazu, um derartige Störungen schnell zu beheben. Und nicht dass man hier mehr aufs Glück vertrauen muss um eine Störungsquelle zu finden. :wink:

Und sieht man ins offizielle Forum sind solche Rückwegstörer bei den gemeldeten Störungen ganz weit vorne mit dabei.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Upload "nur" 25 Mbit/s?

Beitrag von DerSarde »

Kurt W hat geschrieben: 28.04.2018, 21:15Ja da kann man dann meiner Meinung nach wohl nicht von ausgereifter Technik sprechen. Denn da gehört für mich vor allem auch eine entsprechende Möglichkeit dazu, um derartige Störungen schnell zu beheben. Und nicht dass man hier mehr aufs Glück vertrauen muss um eine Störung zu beheben. :wink:
Aber wie will man es technisch anders machen? Das Kabelnetz bietet nun mal nicht die Möglichkeit wie beim DSL, mittels Punkt-zu-Punkt-Verbindungen die einzelnen Leitungen zu prüfen und so direkt an den Störer zu kommen. Man kann nur das Segment im ganzen monitoren und bei der Suche dann die einzelnen C-Linien dämpfen, um es wenigstens auf einen Straßenzug einzugrenzen. Genauer geht es nicht.
Und selbst wenn man das Haus, in dem Störer sitzt, findet, dann muss der Techniker da erst noch rein, was nochmal schwierig wird.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Upload "nur" 25 Mbit/s?

Beitrag von Torsten1973 »

DerSarde hat geschrieben: 28.04.2018, 21:21
Kurt W hat geschrieben: 28.04.2018, 21:15Ja da kann man dann meiner Meinung nach wohl nicht von ausgereifter Technik sprechen. Denn da gehört für mich vor allem auch eine entsprechende Möglichkeit dazu, um derartige Störungen schnell zu beheben. Und nicht dass man hier mehr aufs Glück vertrauen muss um eine Störung zu beheben. :wink:
Aber wie will man es technisch anders machen? Das Kabelnetz bietet nun mal nicht die Möglichkeit wie beim DSL, mittels Punkt-zu-Punkt-Verbindungen die einzelnen Leitungen zu prüfen und so direkt an den Störer zu kommen. Man kann nur das Segment im ganzen monitoren und bei der Suche dann die einzelnen C-Linien dämpfen, um es wenigstens auf einen Straßenzug einzugrenzen. Genauer geht es nicht.
Und selbst wenn man das Haus, in dem Störer sitzt, findet, dann muss der Techniker da erst noch rein, was nochmal schwierig wird.
Du sagst es. Aber der Otto-Normalverbraucher will das nicht hören, denn die "Technik" ist doch schon sooooooooo weit entwickelt... Wenn ich diese Aussagen an der Hotline gehört habe, hätte ich im Strahl kotzen können... :wand: :kotz:
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Upload "nur" 25 Mbit/s?

Beitrag von Kurt W »

Wie sie es technisch anders lösen könnten, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. :)

Aber wie gesagt, für mich ist eine Technik erst dann ausgreift und zuverlässig, wenn auch eine schnelle unproblematische Störungsbehebung gewährleistet ist. Und das ist sie nach meiner nun 2 jährigen Erfahrung mit dem Medium Kabel sicherlich bei weitem noch nicht. :wink:

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Upload "nur" 25 Mbit/s?

Beitrag von Torsten1973 »

Kurt W hat geschrieben: 28.04.2018, 21:37 Wie sie es technisch anders lösen könnten, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. :)

Aber wie gesagt, für mich ist eine Technik erst dann ausgreift und zuverlässig, wenn auch eine schnelle unproblematische Störungsbehebung gewährleistet ist. Und das ist sie nach meiner nun 2 jährigen Erfahrung mit dem Medium Kabel sicherlich bei weitem noch nicht. :wink:

Gruß Kurt
Das wird sich so schnell auch nicht ändern. Schließlich hängen ALLE Anschlüsse am selben Kabel!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Upload "nur" 25 Mbit/s?

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 28.04.2018, 21:21 Aber wie will man es technisch anders machen? Das Kabelnetz bietet nun mal nicht die Möglichkeit wie beim DSL, mittels Punkt-zu-Punkt-Verbindungen die einzelnen Leitungen zu prüfen und so direkt an den Störer zu kommen.
Mit Vectoring ist das allerdings auch bei DSL hinfällig, denn nun kann auch dort ein einzelner Störer ein ganzes Kabelbündel beeinträchtigen, der nicht direkt einer bestimmten Leitung zugeordnet werden kann.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Upload "nur" 25 Mbit/s?

Beitrag von robert_s »

Torsten1973 hat geschrieben: 28.04.2018, 21:38 Das wird sich so schnell auch nicht ändern. Schließlich hängen ALLE Anschlüsse am selben Kabel!
Die Reichweite eines Störers sowie der Aufwand, diesen zu finden, sinkt mit der Verkleinerung der Segmente, also wird sich das schon nach und nach ändern...