Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Beitrag von Besserwisser »

Der Verstärker hat vorwärts 21 dB und rückwärts 18 dB Verstärkung.
Wenn die Pegel am HÜP halbwegs in der Toleranz sind,
dann könnte man direkt in die Ausgangsleitung vom HAV
eine Multimedia-Durchschleifdose mit ca. 15-17 dB Auskoppeldämpfung einfügen.
Dabei auf die korrekte Beschaltung der Eingangs- und Ausgangsklemme achten.

:fahne:
bashor
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2018, 16:56

Re: Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Beitrag von bashor »

Hallo Besserwisser. So habe ich mir das ja auch ungefähr gedacht. Bin jetzt aber doch etwas verunsichert. Was kann den im schlimmsten Fall schief gehen?
(Mechanisch traue ich mir das legen der Dose locker zu.)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Beitrag von kabelhunter »

Problematisch könnte sein das der HAV neu eingepegelt werden muss . Vor allem der Rückkanal . Im Extremfall könntest Du zum RK-Störer werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Beitrag von Menne »

und das evtl einen Schlag bekommst weil dein Hüp , Verstärker usw nicht geerdet ist, oder beim Nachbar haut der Blitz rein und du hast dann auch nen Schaden! Kann sein, muss aber nicht, lass die Finger von Sachen wovon man keine Ahnung hat, und hol nen Techniker!
Der Glubb is a Depp!
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Beitrag von elo22 »

VBE-Berlin hat geschrieben: 30.04.2018, 17:34 Der gesamte Potentialausgleich fehlt. Abschlußwirderstände fehlen. sinnfreie Verteiler alles hängt in der Luft....
Wo siehst Du das? Ich habe nur einen Verstärker und sonst kein weiteres Bild.

Lutz
Elantra
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2015, 22:19

Re: Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Beitrag von Elantra »

Es wäre leichter zu helfen, wenn man Foto der gesamten Anlage - Verstärker und alles drumherum sehen könnnte.
Im Prinzip ist es ganz einfach: Du hast eine Verstärkung und brauchst eine entsprechende Dämpfung. Sind die Werte am ÜP normal, ist die Dämpfung genauso hoch wie die Verstärkung. Dämpfung entsteht durch Verteiler und MMD.
Z.B. 30 db Verstärukung. 2-fach-Verteiler 4 db Dämpfung. 19-db-MMD und den Verstärker 7db runterdrehen.

Um dir helfen zu können, müsste man wissen: Willst du die restliche Verkabelung abklemmen oder behalten?