Kanalbelegung nach Wartung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 28.05.2018, 00:50Wenn man keine 450MHz-Technik im Leitungsweg hat, oder?
Ja, genau. Oder, wie bei mir, wenn man zwar passive Elemente getauscht hat, aber die Preemphase nicht angepasst hat.
Dann zeigt das wohl, dass bei mir tatsächlich noch 450MHz-Technik im Leitungsweg ist?
Sieht wohl so aus, weil es hinten raus eher nach unten geht...
Oder dein HAV ist gut einpegelt bzw. die letzte Einpegelung ist nicht ewig her, dann fällt es nicht so stark auf im Spektrum.

Bei mir war ja die letzte Einpegelung im Jahr 2014, als der Ort noch nicht auf 862 MHz ausgebaut war. Also wurde nach den damaligen Pegeln eingepegelt (die Schräglage zwischen 114 und dem damaligen Pilotsignal auf 826 MHz betrug damals dann tatsächlich exakt 0 dB), und durch den Tausch der passiven Elemente danach "knallt" die Preemphase hier nun voll rein, weil der HAV natürlich genauso weiter verstärkt wie er damals eingestellt wurde.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 28.05.2018, 00:58 Bei mir war ja die letzte Einpegelung im Jahr 2014, als der Ort noch nicht auf 862 MHz ausgebaut war. Also wurde nach den damaligen Pegeln eingepegelt (die Schräglage zwischen 114 und dem damaligen Pilotsignal auf 826 MHz betrug damals dann tatsächlich exakt 0 dB), und durch den Tausch der passiven Elemente danach "knallt" die Preemphase hier nun voll rein, weil der HAV natürlich genauso weiter verstärkt wie er damals eingestellt wurde.
Bei mir wurden Anfang 2016 HAV und Verteiler neu gemacht und eingepegelt, und letzten Februar noch mal nachgepegelt - der Techniker murmelte allerdings etwas davon, dass draussen noch sehr alte Technik verbaut sei...

Übrigens sehe ich auch, dass bei mir der UKW-Bereich extrem reinzuknallen scheint - bei Dir liegen unter 100MHz die Spitzen unter 10dBmV, bei mir gehen die bis 30dBmV rauf! Kann das sein, oder zeigt meine 6590 da Quatsch an? Und wenn das sein kann, warum? Wenn das wirklich UKW ist, dann dürfte die Analogabschaltung ja wirklich Last vom Netz nehmen ;)
Antworten