'nach Hause telefonieren': Cloud + Automation

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Baschdl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2012, 11:50

'nach Hause telefonieren': Cloud + Automation

Beitrag von Baschdl »

Hallo in die Runde,

Wir stehen kurz vor Auslauf unseres Internet, Telefonie und TV Pakets bei der Telekom (per VDSL).

da wir von außen auf unsere Heim Automation und unser NAS als Cloud zugreifen, stellt sich jetzt die Frage der Technik bei einem Kabel Anschluss; preislich ist die gleiche Kombi (200 statt 100) hier aktuell am attraktivsten.

Man liest viel über Business Verträge mit IPv4, aber über kurz oder lang muss man sich mit den Gegebenheiten abfinden, daher möchten wir gleich alles zukunftsgerichtet aufbauen.

Mit einem Standard WLAN Modem von VF und einer freien Miet Fritzbox (kurze Laufzeit wg Docsis 3.1 in Zukunft) wollen wir den Grundstein legen. Über dyn DNS Dienste von afraid dann die benötigten Clients im Heimnetz über den Dyn Service der Fritte aktualisieren lassen, da wir das meines Wissens für jeden Client bei IPv6 einzeln machen müssen, die von extern zu erreichende Hardware ist IPv6 fähig.

Wieso gibt es so oft Aufregung über /64 er Präfixe? Das sollte doch mehr als ausreichend lokale Adressen daheim bereitstellen?! Mal kurz in unseren Speedport geschaut, finde ich hier aktuell 32 Gerätschaften in der letzten Zeit.
solange es kein Präfix in der Region bis /128 er ist :motz:

Würde mich über eure Einschätzung und Erfahrungswerte freuen!

Schönen Sonntag weiterhin ;-)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 'nach Hause telefonieren': Cloud + Automation

Beitrag von reneromann »

Ich glaube du hast den Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 noch nicht verstanden.

Kurzfassung:
- Bei IPv6 hat jedes Endgerät eine eigene öffentliche IPv6 (soweit so klar)...
- Per MyFritz (also dem DynDNS-Dienst von AVM) kannst du auch auf jedes Gerät hinter der FritzBox per Name in dem Format <Hostname>.<kryptische MyFritz-Kennung>.myfritz.net zugreifen - hier kümmert sich die Fritte um die richtige Hinterlegung der öffentlichen IPv6-Adressen; bei anderen DynDNS-Diensten muss es jedes Endgerät selbst machen.

Und jetzt die wichtigsten Denkfehler deinerseits:
- Eine IPv6 besteht aus zwei Teilen - einem 64-bit langen Präfix und einem 64-bit langen Host-Teil.
- Daher ist ein /64er-Präfix auch der kleinstmögliche Präfix, der deinem Netz zugeteilt werden kann - du kannst damit keine weiteren Subnutze aufbauen (weil bei /64 im Präfix Schluss ist).

Für deine Geräte zu Hause, sofern sie alle in einem einzigen Netzwerk hängen und du sie nicht unterteilen willst, mag ein /64er Präfix ausreichen - wenn man aber z.B. die Clients von den Servern alleine präfixmäßig trennen will (also zwei getrennte Subnetze aufspannen will) -oder- per VPN ein Präfix an ein mobiles Netzwerk weiterreichen will, dann klappt das mit einem /64er-Präfix nicht mehr.
Baschdl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2012, 11:50

Re: 'nach Hause telefonieren': Cloud + Automation

Beitrag von Baschdl »

danke @reneromann für deine Erläuterungen.

So falsch ist meine Denkweise also gar nicht:
wenn ich einen Vertrag mit Standard Kabel-/WLAN-Modem mache und mir eine freie Miet-Fritzbox zulege/die entsprechend auch anschließe, dann kann ich die doch nutzen um all unsere Gerätschaften im selben (Heim-)Netz zu betreiben. Und jedes Gerät, auf welches ich von extern zugreifen möchte, kann ich doch per Fritze und den Dyn Service für die IPv6 aktualisieren lassen.

Was bringt es mir denn zusätzlich, wenn ich die Netze daheim noch weiter unterteilen würde/könnte im Vergleich zu dem einzelnen Netzbereich?