Vorbereitung auf Gbit Tarif

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vorbereitung auf Gbit Tarif

Beitrag von DarkStar »

Hä?

Also mal gemittelt 40mbits pro Kanal (hab gerade keine Lust Qam64 & Qam256 auseinander zufrickeln).

32 x 40 = 1280 mbits.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vorbereitung auf Gbit Tarif

Beitrag von reneromann »

hypnorex hat geschrieben: 30.09.2018, 10:57 Welchen Vorteil hätte das TC4400? Das hat ja auch kein DECT.
Weil es ein freies Endgerät ist, bekommst du SIP-Daten ausgehändigt. Und die kannst du z.B. in einer nachgeschalteten FritzBox benutzen.
Deswegen habe ich ja geschrieben solange die Rufnummern noch nicht portiert sind. Wenn die dann portiert sind, dann brauche ich natürlich eine FritzBox 6591.
Nicht zwingend... Nur wenn du die FritzBox direkt am Kabelanschluß betreiben willst.
Oder gibt es eine Alternative zur FritzBox? Ich habe da bisher nichts gefunden.
Im Prinzip jeder Gigabit-Ethernet-WAN-fähige Router mit DECT-Funktion (z.B. hier) in Kombination mit dem TC4400...
Oder halt als getrennte Greäte hinter einem TC4400, also wirklich ein "richtiger" Router PLUS eine separate Telefonanlage.

Denn gerade bei Gigabit wirst du schnell an die Grenzen dessen kommen, was die Geräte überhaupt noch schaffen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vorbereitung auf Gbit Tarif

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben: 30.09.2018, 11:06 Hä?

Also mal gemittelt 40mbits pro Kanal (hab gerade keine Lust Qam64 & Qam256 auseinander zufrickeln).

32 x 40 = 1280 mbits.
Er fragte nach GByte/s und nicht nach GBit/s - und da liegt ja bekanntlich nochmal ein Faktor 8 dazwischen...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vorbereitung auf Gbit Tarif

Beitrag von DarkStar »

Jeder weiß was gemeint war.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vorbereitung auf Gbit Tarif

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben: 30.09.2018, 11:19 Jeder weiß was gemeint war.
Nur weil ihr meint, dass der Fragesteller 1 GBit/s meint, wenn er 1 GByte/s schreibt, heißt noch längst nicht, dass der Fragesteller auch wirklich 1 GBit/s meinte.
Das die Antworten dann an der Frage vorbei gehen, ist dann kein Wunder mehr.

Nochmal: 1 GBit pro Sekunde kann bei 24 resp. 32 DS-Kanälen mit EuroDOCSIS3.0 gerade noch klappen, wenn man der einzige Kunde mit diesem Tarif im Segment ist -und- der Rest "still" hält.
1 GByte pro Sekunde klappt heute auf jeden Fall nicht mit EuroDOCSIS3.0, weil dafür das Frequenzspektrum nicht ausreicht. Mit DOCSIS3.1 könnte es gerade so klappen, wenn man das komplette Segment auf DOCSIS3.1 betreibt (keine weiteren TV- oder EuroDOCSIS3.0-Träger) und die maximal mögliche Modulation von QAM4096 benutzt. Das ist aber auch (derzeit noch) eher theoretischer Natur, weil die derzeitigen Kundengeräte keine 4 192-MHz-OFDM-Träger unterstützen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vorbereitung auf Gbit Tarif

Beitrag von DarkStar »

Vielleicht solltest du dir einfach angewöhnen den Threadtitel zu lesen, das beantwortet dann schon viele Fragen!
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Vorbereitung auf Gbit Tarif

Beitrag von hypnorex »

Sorry, ich hatte natürlich 1Gbit/s gemeint.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Vorbereitung auf Gbit Tarif

Beitrag von in-need-for-speed »

[Und wieso sollen 3GBit/s {Docsis 3.0+3.1} nicht für 1GBit/s reichen? 500MBit/s Tarife werden ja auch bei 1,3GBit/s Docsis 3.0 Downstream geschaltet, und 400MBit/s Tarife bei 1.045MBit/s.]
Ach so, du würfelst Gigabyte und GigaBit pro Sekunde schon wieder durcheinander.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vorbereitung auf Gbit Tarif

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben: 30.09.2018, 16:35 Vielleicht solltest du dir einfach angewöhnen den Threadtitel zu lesen, das beantwortet dann schon viele Fragen!
Was hat jetzt der Threadtitel (in dem ja auch GBit/s steht) mit der konkreten Fragestellung nach GByte zu tun?
Wenn der Fragesteller sich nicht bewusst ist, dass zwischen Bit und Byte eben ein "kleiner" Unterschied besteht -und- ich in meinem ersten Posting dazu ja auch gleich im ersten Satz klargestellt habe, dass sich meine Aussagen auf 1 GByte/s = 8 GBit/s beziehen, dann hat wohl der Threadtitel nichts mehr damit zu tun. Nur weil es den meisten "professionellen" Nutzern bewusst ist, dass zwischen GByte und GBit ein Unterschied besteht, heißt das längst nicht, dass das auch für den Fragesteller gilt. Und wenn dem Fragesteller bei seiner Frage bewusst war, dass er GByte meinte und er deshalb auch extra GByte geschrieben hat, dann sollte man nicht (fälschlich) in der Annahme, er meinte GBit, antworten (oder zumindest in der Antwort klarstellen, dass wohl GBit und nicht GByte gemeint ist)...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vorbereitung auf Gbit Tarif

Beitrag von DarkStar »

Sag mal? Jeder wirklich jeder, außer dir vielleicht wusste was gemacht war, da braucht man doch jetzt nicht eine Seitenlange Diskussion drüber zu führen.