Kommunikation unprovisionierter Geräte untereinander

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9826
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Kommunikation unprovisionierter Geräte untereinander

Beitrag von Flole »

Hallo,

da im Unitymedia-Forum immer noch versucht wird das TC4400 zu aktualisieren, und es dabei hilfreich sein könnte einen Server im unprovisionierten Netz zu haben, stellt sich die Frage ob unprovisionierte Geräte untereinander Kommunizieren können, also ob ein unprovisioniertes Modem mit IP 10.0.0.1 mit einem weiteren unprovisionierten Modem welches die 10.0.0.2 zugewiesen bekommen hat Daten austauschen kann. Bei Unitymedia ist das nicht möglich, dafür haben die eine höhere Bandbreite im unprovisionierten Zustand. Wie sieht das bei Vodafone aus? Die 64kbit Up/Down könnten fast vermuten lassen das es möglich, aber eben sehr sehr langsam ist.

Falls irgendwer das zufällig mal ausprobiert hat (oder es sonstwoher weiß) würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße

Flole
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5817
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kommunikation unprovisionierter Geräte untereinander

Beitrag von Besserwisser »

Willst du dir mit zwei geklauten Kabelmodems einen "Tunnel" bauen?

:grin:
Flole
Insider
Beiträge: 9826
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kommunikation unprovisionierter Geräte untereinander

Beitrag von Flole »

Nein wir Versuchen ein TC4400 dazu zu bringen ein Firmware Update zu akzeptieren. So könnte es eventuell funktionieren, nur bevor ich jetzt ein weiteres Modem kaufe wäre es natürlich gut zu wissen ob es überhaupt funktionieren kann.

Den 64k Tunnel kann man sich ja auch über das Mobilfunknetz aufbauen, und geklaute Modems verwende ich schonmal garnicht. Bei anderen Anbietern kommt man sogar mit 96kbit/s ins Internet ohne Provisionierung wie ich heute Erfahren durfte, da könnte man das mit dem Tunnel vielleicht wirklich umsetzen :shock:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Kommunikation unprovisionierter Geräte untereinander

Beitrag von AndreasNRW »

Besserwisser hat geschrieben: 01.06.2018, 18:04 Willst du dir mit zwei geklauten Kabelmodems einen "Tunnel" bauen?

:grin:
Nein :nein:

1. Die Modems sind nicht geklaut, sondern legal erworben

2. Es soll damit ein FW Update auf einem TFTP Server hinter einem unprovisionierten Modem zur Verfügung gestellt werden, damit andere Modems von diesem TFTP Server ihr FW Update über die HFC Schnittstelle laden können. :fahne:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kommunikation unprovisionierter Geräte untereinander

Beitrag von reneromann »

Das klappt ohne Mithilfe des CMTS nicht. Schließlich muss das CMTS die Daten vom einen Modem aus dem Upstreamband dafür entgegen nehmen und in das Downstreamband packen...

Und in der Regel werden für die Aktivierung /30er Netze benutzt, d.h. ohne Routing am CMTS oder dem Switch dahinter geht gar nichts. Und ich bezweifle, dass VF hier ein Routing von einem unprovisioniertem Teilnehmer zum nächsten zulässt bzw. vornimmt.
Flole
Insider
Beiträge: 9826
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kommunikation unprovisionierter Geräte untereinander

Beitrag von Flole »

Ahh okay, das wusste ich nicht das /30er Netze dafür genutzt werden bzw. ich hab das nie bewusst wahrgenommen. Dann hat der Aktivierungsserver oder zumindest das Gateway ja ne ganze Menge IP Adressen. Das irgendwo etwas umgesetzt werden muss ist klar, ich war davon ausgegangen das es einfach alles in ein /16er Netz geschmissen wird und fertig, dann wäre sowas ja zumindest theoretisch möglich gewesen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kommunikation unprovisionierter Geräte untereinander

Beitrag von reneromann »

Flole hat geschrieben: 01.06.2018, 19:31 Ahh okay, das wusste ich nicht das /30er Netze dafür genutzt werden bzw. ich hab das nie bewusst wahrgenommen. Dann hat der Aktivierungsserver oder zumindest das Gateway ja ne ganze Menge IP Adressen. Das irgendwo etwas umgesetzt werden muss ist klar, ich war davon ausgegangen das es einfach alles in ein /16er Netz geschmissen wird und fertig, dann wäre sowas ja zumindest theoretisch möglich gewesen.
Na ja - bei Verwendung des 10er-Adressbereiches hast du ein /8-Netz und kannst daraus also 2^(30-8)=2^22 /30er-Netze bilden. Macht also um die 4 Millionen /30er-Netze - das sollte wohl dicke reichen...
Und selbst bei Verwendung eines /16er-Netzes muss noch längst nicht die Kommunikation zwischen den Modems erlaubt sein - man kann die einzelnen Geräte auch am "Switch"/Firewall voneinander trennen, so dass keine direkte Kommunikation zwischen den Teilnehmern mehr möglich ist, auch wenn sie im gleichen Netz unterwegs sind.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5817
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kommunikation unprovisionierter Geräte untereinander

Beitrag von Besserwisser »

Flole hat geschrieben: 01.06.2018, 18:16 Nein wir Versuchen ein TC4400 dazu zu bringen ein Firmware Update zu akzeptieren.
Updates ziehen die Modems immer erst, wenn sie provisioniert sind.
Schließt man als Monteur ein Modem an,
dessen Typ oder Hersteller nicht (mehr) gelistet ist und versucht eine Provisionierung,
kann man es nicht anmelden.
Die alten Motorola-Gurken ohne WLAN und ohne Telefonanschlüsse gehen z. Bsp. nicht mehr neu anzumelden.

Unprovisionierte Modems findet Vodafone über die MAC-Adresse und kann den Sende- und Empfangspegel auslesen.

:fahne:
Flole
Insider
Beiträge: 9826
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kommunikation unprovisionierter Geräte untereinander

Beitrag von Flole »

reneromann hat geschrieben: 01.06.2018, 19:39 Na ja - bei Verwendung des 10er-Adressbereiches hast du ein /8-Netz und kannst daraus also 2^(30-8)=2^22 /30er-Netze bilden. Macht also um die 4 Millionen /30er-Netze - das sollte wohl dicke reichen...
Dennoch muss dann das Gateway auch 2^22 IP Adressen haben, da es ja in jedem 30er Netz auch einen Weg zum Aktivierungsserver geben muss. Das wollte ich damit ausdrücken.

Die Updates werden von Vodafone nur an provisionierte Geräte ausgeliefert, theoretisch geht das auch an unprovisionierte. Nur wenn dann mal eins mit dem Update nicht ganz klarkommt: :motz:

Man muss meines Wissens nach nur auf das SNMP Interface des Modems zugreifen, dann sollte man ein Update starten können.
Flole
Insider
Beiträge: 9826
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kommunikation unprovisionierter Geräte untereinander

Beitrag von Flole »

Es sind übrigens 128/128kbit/s und man landet im 10.x.x.x wobei eine /24 Maske verwendet wird. Kommunikation scheint jedoch zu anderen Geräten leider nicht möglich. Schade.....