? Einrichtung Lynksys E2000 an Fritzbox 6490 cable

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
stadtbahnzug
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2018, 11:43

? Einrichtung Lynksys E2000 an Fritzbox 6490 cable

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin Forum,

ich bin seit kurzem auch Kabel Deutschland Kunde und habe momentan noch ein Einrichtungsproblem.

Zur Konfiguration:
Bei uns hängt die Fritzbox 6490 cable im Keller, weil dort (ab morgen) eine (vorhandene) IDSN Nebenstelle TK-Anlage betrieben wird. An LAN1 der Fritzbox hängt ein FRITZ!Powerline 1220E-Adapter mit dem das Signal an einen FRITZ!Powerline 1260E-Adapter (im Obergeschoß) sowie zwei weitere FRITZ!Powerline 1220E (ebenfalls im OG) weitergegben wird. Das klappt auch soweit gut.

Damit wir auch im Wohnzimmer / Terasse / Garten etc. weiterhin richtig guten Empfang haben, wollte ich meinen vorhandenen Lynksys WLAN-Router gerne weiter betreiben. Dieser steht im Wohnzimmer, wohin schon aus früherer Zeit vom Keller aus ein Netzwerkkabel liegt. Ergo habe ich diesen mitteils einer Lynksys Anleitung als LAN/LAN Verbindung neu konfiguriert und das Netzwerkkabel danach in LAN2 der Fritzbox eingesteckt. Im Lynksys entsprechend in LAN1.

Irgendwie scheint das aber nur teilweise erfolgreich zu sein. Denn logge ich mich in die Friotzbox ein, erscheint für ca. 2 sec. diese (eigentlich auch erwartete) Ansicht
FB_1.jpg

Nach diesen 2 sec. ändert sich die Anzeige allerdings so
FB_2.jpg

In den Netzwerkverbindungen ist der Lynksys jetzt offensichtlich nicht mehr wie gewünscht als LAN-Verbindung mit der Fritzbox verbunden, sondern hat sich mit dem 1260E im OG verbunden.
FB_3.jpg

Da verzichten wir aber auf jede Menge Speed.

Hier noch die Einstellungen, wie ich sie im Lynksys vorgenommen habe.
FB_4.jpg

Vielleicht erkennt ja einer von Euch meinen Fehler. Dann bitte ich um Hinweise, was ich anders / besser machen muss. Danke für die Unterstützung.

LG Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________________________________________________________________________________________
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
http://www.berlin1zu87.de
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: ? Einrichtung Lynksys E2000 an Fritzbox 6490 cable

Beitrag von VBE-Berlin »

Hat der Linksys evtl eine zusätzliche WLAN-Verbindung mit dem anderen Gerät aus der alten Konfiguration?
Die IP-Adresse des Linksys wird ja normalerweise auch gar nicht von der Fritzbox vergeben. Da geht es erst ab x.x.x.20 los.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: ? Einrichtung Lynksys E2000 an Fritzbox 6490 cable

Beitrag von Abraxxas »

Ich schätze da hat sich die Fritzbox verhaspelt und zeigt Blödsinn an. Wenn der Linksys per Kabel an der Fritzbox hängt wie soll er sich dann mit einem Powerline Gerät verbinden können?

Um dem vorzubeugen kannst du dem Linksys auch eine feste IP zuweisen (statisch, nicht DHCP) Dann schickt der keinen broadcast mehr raus der ev. irgendwie über die Powerlines läuft.
Allerdings musst du dann in der Fritzbox diese IP der Linksys Mac Adresse fest zuordnen damit die nicht versehntlich noch ein anderes Gerät bekommt.
stadtbahnzug
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2018, 11:43

Re: ? Einrichtung Lynksys E2000 an Fritzbox 6490 cable

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

Danke erstmal für Eure ersten Kommentierungen. Wenn ich im Lynksys auch die IP für die Internetverbindung festzurren will, verlangt der eine (bzw. mehrere) DNS-Adressen
FB_5.jpg
Was muss ich da eintragen ?


LG Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________________________________________________________________________________________
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
http://www.berlin1zu87.de
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: ? Einrichtung Lynksys E2000 an Fritzbox 6490 cable

Beitrag von Abraxxas »

Die IP der Fritzbox (192.168.178.1)
stadtbahnzug
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2018, 11:43

Re: ? Einrichtung Lynksys E2000 an Fritzbox 6490 cable

Beitrag von stadtbahnzug »

nö, da meckert der Lynksys
FB_6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________________________________________________________________________________________
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
http://www.berlin1zu87.de
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: ? Einrichtung Lynksys E2000 an Fritzbox 6490 cable

Beitrag von Thyrael »

Also entweder soll der Linksys sein eigenes Netz aufbauen, dann muss man den Internetzugang natürlich auch einrichten oder er soll nur WLAN zur Verfügung stellen. Bei letzterem braucht man natürlich keine Interneteinstellungen durchzuführen, da er mit einem seiner LAN Anschlüsse mit dem restlichen Netz verbunden ist, der Internet/WAN Port bleibt dann unbenutzt. Es muss nur der DHCP im Linksys deaktiviert sein. Wenn der Screenshot mit den Einstellungen des Linksys aus dem Eröffnungspost die LAN Einstellungen sind, dann ist meiner Meinung nach alles richtig eingerichtet und die Fritz Box zeigt nur Fasching an. Die IP Adresse des Linksys (192.168.178.2) darf natürlich von keinem anderen Gerät verwendet werden.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: ? Einrichtung Lynksys E2000 an Fritzbox 6490 cable

Beitrag von Abraxxas »

Trage unter "Netzwerkeinrichtung" die 192.168.179.1 ein. Dann hast du zwar doppeltes NAT aber es funktioniert.

Oder du schaust unter "Erweitertes routing" und schaltest den NAT ab. Dann sollten die Einträge unter Internet Einrichtung keine Rolle mehr spielen. Unter Netzwerkeinrichtung muss dann aber wieder die x.x.178.2 rein.