Wechsel von normalem Vertrag zu Kabel - Anschlüsse & Hardware

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gerrard
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2018, 09:33

Wechsel von normalem Vertrag zu Kabel - Anschlüsse & Hardware

Beitrag von Gerrard »

Hallo zusammen,

im Moment habe ich den Vertrag Internet & Telefon 32. Ich möchte auf einen 100er wechseln. Das geht meines Wissens nach nur über Kabel. Mein aktueller Vertrag scheint allerdings nicht über Kabel, sondern DSL zu laufen.

Jetzt habe ich aber zig tausend Geräte bei uns hängen, von denen ich nicht weiß, wofür sie sind (Hausanschlussverstärker z.B.). Zudem will ich den Router + Modem im Abstellraum lassen. Die Frage ist jetzt, ob dort überhaupt ein Kabelanschluss besteht? Denn ein Ortswechsel für Router & Co kommt nicht in Frage.

Ich habe unten mal ein Bild von der Kabelage angehangen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Vielen Dank!

Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lutze

Re: Wechsel von normalem Vertrag zu Kabel - Anschlüsse & Hardware

Beitrag von Lutze »

Gerrard hat geschrieben: 01.08.2018, 09:40
im Moment habe ich den Vertrag Internet & Telefon 32. Ich möchte auf einen 100er wechseln. Das geht meines Wissens nach nur über Kabel. Mein aktueller Vertrag scheint allerdings nicht über Kabel, sondern DSL zu laufen.
Aus deinem Fot ist ja nicht wirklich viel zu erkennen. Ist das noch ein Splitter der da baumelt und eigentlich in die Telefondose gehen sollte?
Nach dem Foto müsstest du einen Kabelanschluß haben warum meinst du das dem nicht so ist? Schau doch mal auf deine Rechnung, dann weisst du doch was du hast.
Hört sich für mich nach 32er Kabelanschluss an, warum du da aber von 32 direkt zu 1000 wechseln willst ist mir unklar, scheinst du ja jetzt auch nicht zu benötigen.
Was für ein Router hängt denn jetzt am System?
Gerrard
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2018, 09:33

Re: Wechsel von normalem Vertrag zu Kabel - Anschlüsse & Hardware

Beitrag von Gerrard »

Den Vertrag hab ich Ende 2016 abgeschlossen und er heisst: Internet & Telefon 32. Da steht nichts von Kabel drin.

Das weiße baumelnde Ding heisst "T-DSL Splitter" und das kleine schwarze Kabel was da rauskommt, geht in das Modem. Das dicke weiße Kabel vom "Kabelanschluss" Gerät ganz links geht in den Hausanschlussverstärker (rechtes Teil) und von da dann ein Kabel ins Modem. Router ist irgendein Teil von D-Link. Hat alles nen Techniker bzw. Elektriker gemacht.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wechsel von normalem Vertrag zu Kabel - Anschlüsse & Hardware

Beitrag von Abraxxas »

Wenn das so ist wie du schreibst dann hat das ein Dummkopf gemacht (Macht nämlich keinen Sinn)
Kannst du noch ein Foto machen auf dem man das Modem sieht? Was ist in dem weissen Kasten in der Mitte?
Lutze

Re: Wechsel von normalem Vertrag zu Kabel - Anschlüsse & Hardware

Beitrag von Lutze »

Abraxxas hat geschrieben: 01.08.2018, 10:46 Was ist in dem weissen Kasten in der Mitte?
Ich würde vermuten das dies der Telekom Anschlußkasten ist auch wenn ich den anders kenne.

Ich vermute mal wenn die schwarze Leitung vom Splitter in das Modem geht dann soll das Telefondosen im Haus versorgen also Anschluß der Analogtelefonie. Scheint ja sogar zu funktionieren.

Auf jeden Fall hat er einen Kabelanschluß so wie er es beschreibt denke ich.
Zuletzt geändert von Lutze am 01.08.2018, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wechsel von normalem Vertrag zu Kabel - Anschlüsse & Hardware

Beitrag von Abraxxas »

Vermuten und denken kann ich auch. Besser ist aber, wenn man es sieht und weiss.
Lutze

Re: Wechsel von normalem Vertrag zu Kabel - Anschlüsse & Hardware

Beitrag von Lutze »

Zumindest wird der weiße Kasten den ich als Telekom vermute ja offensichtlich nicht benutzt.
Gerrard
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2018, 09:33

Re: Wechsel von normalem Vertrag zu Kabel - Anschlüsse & Hardware

Beitrag von Gerrard »

Also auf dem weißen Kasten in der Mitte ist ein Telefon eingraviert. Ansonsten weiß ich über das Teil leider nichts..

Anbei nochmal 2 Fotos vom Router und der Verkabelung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wechsel von normalem Vertrag zu Kabel - Anschlüsse & Hardware

Beitrag von Abraxxas »

jetzt ist es klar. Ganz normaler Kabelanschluss. Nur der Splitter ist vollkommen unnötig, tut aber auch nix. Allerdings könnte man das Ganze auch schön machen.

Du kannst also auf einen 100er Anschluss hochrüsten. Das Motorolamoden wird dann ausgetauscht. Der Abzweiger mit Dämpfungsglied muss ev. angepasst werden.
Allerdings würde ich das ohne Wlanoption buchen da die aus diesem Raum heraus wenig Sinn macht.
Lutze

Re: Wechsel von normalem Vertrag zu Kabel - Anschlüsse & Hardware

Beitrag von Lutze »

Oh ich hatte doch oben glatt 1000 mbit statt 100 gelesen.
Abraxxas hat geschrieben: 01.08.2018, 11:51Allerdings würde ich das ohne Wlanoption buchen da die aus diesem Raum heraus wenig Sinn macht.
Warst du gerade bei ihm zu Hause und hast die Gegebenheiten in Augenschein genommen?
Bei mir sieht es ähnlich aus und die 6490 tut inclusive W-Lan wunderbar ihren Dienst im kompletten Haus.