Was für ein Telefon?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wuschelwurst
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2018, 09:53

Was für ein Telefon?

Beitrag von Wuschelwurst »

Aloha,
wir haben ja mit unserem Internetzugang auch zwangsläufig einen Telefonanschluss. Brauchten wir nie, da wir mit O2 seit fast 20 Jahren eine Festnetznummer haben (damals noch Viag Interkom). Dementsprechend habe ich absolut keine Ahnung wie die Technik heute so läuft. Nun sind wir aber umgezogen und haben festgestellt dass unser Haus etwas zu gut isoliert ist. Wir haben mit dem Handy nur noch auf dem Balkon vernünftige Sprachqualität. Okay, dann nutzen wir dann doch das, was wir sowieso haben.
Heute kommt also die neue Hardware, wir wechseln auch gleich den Internetzugang, und bekommen nun den WLAN-Kabelrouter. Dafür brauche ich also ein Telefon, nur was für eines? Muss das irgendwas spezielles können? Irgendwas günstiges, damit wir im Falle eines Falles immer zuhause erreichbar sind. Am besten schnurlos. Unterwegs klappts ja mit unserem O2-Anschluss. Könnte man eigentlich von der Vodafone-Festnetznummer, wenn keiner rangeht, zur O2-Festnetznummer oder Handynummer weiterleiten? Das wäre zwar nicht zwingend notwendig, aber ein nettes Goodie.

Kann mir da jemand ein Telefon empfehlen?

Vielen Dank,
Steffi
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Was für ein Telefon?

Beitrag von Abraxxas »

z.B. Gigaset C430 https://www.amazon.de/Gigaset-Schnurlos ... MDCTS?th=1

Ähnliches von Philips oder Panasonic ist aber auch gut. Gibts in jedem Blödmarkt.

Weiterleiten zum O2 Anschluss funktioniert natürlich. *61*<O2 Nr>#
Lutze

Re: Was für ein Telefon?

Beitrag von Lutze »

Wuschelwurst hat geschrieben: 01.08.2018, 10:22 Kann mir da jemand ein Telefon empfehlen?
Da der W-Lanrouter vermutlich eine Fritzbox ist würde ich auf ein Fritzfon zurückgreifen.
Weiterleitungen kannst du dann in der Fritzbox oder im Kundencenter einrichten. Je nach Vertrag aber kostenpflichtig.

https://www.conrad.de/de/schnurloses-te ... 639453!!!g!!
Wuschelwurst
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2018, 09:53

Re: Was für ein Telefon?

Beitrag von Wuschelwurst »

Nee, es ist keine Fritzbox. Es ist eben der der Wlan-Kabelrouter von Vodafone, der sonst zusätzlich 2,99€ monatlich kostet. Den kriegen wir so mit dazu, da wir sowieso ein neues Gerät brauchen. Unser altes Kabelmodem würde die neue Geschwindigkeit nicht schaffen, und erstmal reicht uns das Ding aus.
@Abraxxas: Danke für den Link. Jetzt weiß ich wenigstens schon mal wonach ich gucken muss. Ob nun mit oder ohne Anrufbeantworter müssen wir dann überlegen. Dass das mit der Weiterleitung so einfach ist hätte ich ja nun nicht gedacht. Aber gut, ich habe auch komplett den Anschluss verloren. Hauptsache man kann sichergehen dass die Schwiegereltern uns im Notfall erreichen können. Darauf würde ich mich z.Z. nicht verlassen wollen.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Was für ein Telefon?

Beitrag von sch4kal »

Da sollte jedes poplige Analogtelefon laufen.
Auf keinen Fall aber ein (reines) IP-Telefon kaufen, du bekommst bei dem Router von VF keine SIP-Zugangsdaten.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was für ein Telefon?

Beitrag von Torsten1973 »

Alternativ kannst du auch einfach in deinem Smartphone die WLAN-Telefonie aktivieren. Dann läuft deine Mobilfunk-Telefonie über das WLAN deines Internet-Anschlusses und du musst gar nichts kaufen.
george007
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2017, 11:10

Re: Was für ein Telefon?

Beitrag von george007 »

So "einfach" ist das mit der WLan Telefonie aber nicht. Da solte der TE erstmal prüfen ob er die Voraussetzungen für VoWiFi erfüllt wie LTE-fähigen Tarif, geeignetes und von O2 dafür zugelassenes Smartphone mit entsorechender Version des Betriebssystems, und das WLan muss dann immer schön anbleiben am Sphone mit entsprechendem Akkuverbrauch.
Viel einfacher ist es da, erstmal ein übrig gebliebenes oder geschenktes Telefon an der Fon1- Buchse anzustöpseln. Bei Zufriedenheit kann dann weiter aufgerüstet werden.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was für ein Telefon?

Beitrag von Torsten1973 »

Zumindest bei den neueren o2-Tarifen ist VoWifi immer mit aktiviert, da bleibt dann nur noch die Frage, ob das Smartphone das auch beherrscht. WENN es das beherrscht, wäre auch ein "popeliges Analogtelefon" rausgeworfenes Geld!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Was für ein Telefon?

Beitrag von VBE-Berlin »

Torsten1973 hat geschrieben: 02.08.2018, 16:16 WENN es das beherrscht, wäre auch ein "popeliges Analogtelefon" rausgeworfenes Geld!
es gibt immer noch genug Sonderrufnummern, die vom Festnetz preiswerter sind.
So rausgeworfen finde ich das Geld nicht.
Es ist auch ein Fallback für ein defektes oder auf Arbeit liegengelassenes Handy.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Wuschelwurst
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2018, 09:53

Re: Was für ein Telefon?

Beitrag von Wuschelwurst »

Ich gehe mal davon aus dass mein altes S4 das alles nicht beherrscht :grin: