VDSL-(Super-)Vectoring oder Kabel-Internet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
menux
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2018, 11:44

VDSL-(Super-)Vectoring oder Kabel-Internet

Beitrag von menux »

Hallo,

aktuell habe ich VDSL 50 bei der Telekom, Kabel 500 wäre verfügbar, allerdings ist nur ein HÜP im Keller und keinerlei Hausverkabelung vorhanden. Die Telekom baut Ende September / Anfang Oktober im Zuge der BNG Umstellung auf Vectoring (100 Mbit/s) oder SuperVectoring (250 Mbit/s) aus.
Die Analogabschaltung im Kabelnetz ist bei uns Anfang November. Bietet dann VF in absehbarer Zeit Gigabit Geschwindigkeiten an?

Jetzt stellt sich für mich die Frage:

Bei der Telekom bleiben und sobald verfügbar (Super-)Vectoring buchen oder zu VF Kabel gehen und die 500 Mbit/s buchen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: VDSL-(Super-)Vectoring oder Kabel-Internet

Beitrag von Thyrael »

Wenn absolut keine Koaxverkabelung im Haus existiert, muss diese ja vorher erstellt werden, damit überhaupt ein Anschluss realisiert weren kann. Das muss der Vermieter oder Eigentümer machen (lassen).
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: VDSL-(Super-)Vectoring oder Kabel-Internet

Beitrag von DarkStar »

Da musst du schon selbst entscheiden.

1000 mbits sollen bei Vodafone bis 2020 im gesamten Kabelnetz verfügbar sein.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: VDSL-(Super-)Vectoring oder Kabel-Internet

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich bin gespannt, wie sich Supervectoring mit den noch höheren Frequenzen und dem damit noch größerem Übersprechen zwischen den Adern beim Rollout schlägt. Bereits jetzt sind beim Vectoring viele Hausnetze unfähig, die Daten in die Wohnung zu bekommen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: VDSL-(Super-)Vectoring oder Kabel-Internet

Beitrag von sch4kal »

VBE-Berlin hat geschrieben: 07.08.2018, 13:26 Ich bin gespannt, wie sich Supervectoring mit den noch höheren Frequenzen und dem damit noch größerem Übersprechen zwischen den Adern beim Rollout schlägt. Bereits jetzt sind beim Vectoring viele Hausnetze unfähig, die Daten in die Wohnung zu bekommen.
Genau das Gleiche gilt auch für das HFC-Netz, zudem werden bei beiden Verbindungsarten maßlos viele Kunden an einen Node geschaltet...
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: VDSL-(Super-)Vectoring oder Kabel-Internet

Beitrag von Wurzelzwerg »

Thyrael hat geschrieben: 07.08.2018, 13:00 Wenn absolut keine Koaxverkabelung im Haus existiert, muss diese ja vorher erstellt werden, damit überhaupt ein Anschluss realisiert weren kann. Das muss der Vermieter oder Eigentümer machen (lassen).
Wenn es nicht enorm viel Aufwand ist (also z.B. Leerrohr vorhanden), dann übernimmt das auch der Techniker von VFKD. Muss natürlich trotzdem der Eigentümer/Hausverwaltung zustimmen.

Wenn der das nicht installiert bekommt, storniert der ja auch den Auftrag. Böte sich also an, einfach zu bestellen und dann die Einschätzung abzuwarten.
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: VDSL-(Super-)Vectoring oder Kabel-Internet

Beitrag von Archetim »

Bei mir hat (2013 noch) KD die gesamte Installation ab HÜP inkl. Stichleitung ins Wohnzimmer erstellt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt der Einzige war, der in dem Haus KD beauftragt hatte. Es geht also schon, wenn VFKD will. Bei uns stand damals die Telekom kurz vor dem Ausbau auf VDSL, möglicherweise wollte KD da noch schnell Kunden "abgreifen". Das Gleiche könnte man ja auch hier argumentieren.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png