Verkabelung Hausanschluss Rückkanalfähig?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NoCare
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2018, 19:37

Verkabelung Hausanschluss Rückkanalfähig?

Beitrag von NoCare »

Hallo, ich bin vor kurzem in ein Mietshaus gezogen und habe festgestellt es besitzt eine Kabeldose pro Wohnung( Kabel Deutschland mit HD Empfang)
Also den Router sowie Fernseher aus der alten Wohnung angeschlossen und festgestellt , dass kein RTL (s02/03?) läuft . Daraufhin habe ich die Dose(Noname aus dem Jahr 1997) gegen eine AXING BSD 963 ausgetauscht selbes Problem. Der Router ging auch nicht -> kein Signal.

Jetzt habe ich mir Zugang zur Verkablung verschafft und die ist wie folgt aufgebaut :

Kabel -> Astro HVO 6127 (47-606/5-30/27db) -> HFT 106(5-862) Abzweiger-> Zahnder BM 168-00 (3Fach Verteiler 6db Ausgang) -> 3x HFT 618 (6Fach Abzweiger 5-862)-> Wohnung

Ist das System Rückkanaltauglich bzw. kann es funktionieren ?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verkabelung Hausanschluss Rückkanalfähig?

Beitrag von kabelhunter »

Der Astro Verstärker ist nicht Rückkanal tauglich und die Bandbreite ist mit 606 MHz zu niedrig .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Verkabelung Hausanschluss Rückkanalfähig?

Beitrag von Flole »

Also das mit dem einfach so die Dose tauschen würde ich niemals machen. Wenn die Dämpfung nicht passt, wird bei dir nichts funktionieren, das muss alles aufeinander abgestimmt sein, mal ganz davon abgesehen das dir die Dose nicht gehört und es demnach Sachbeschädigung ist. Wenn meine Mieter eine Dose ausbauen oder tauschen kommt danach der Elektriker und baut die alte wieder ein, die Rechnung wird dann dem Mieter hingelegt.

Zu deiner Frage: Für Internet muss der Vermieter seine Genehmigung erteilen, am besten du fragst da mal nach ob er das getan hat. Wenn er das getan hat und es nicht läuft, einfach Störung bei Vodafone melden und die kümmern sich darum (für TV kannst du das direkt tun, bzw. dem Vermieter melden wenn er der Vertragsinhaber ist). Der Zahnder ist glaub ich nicht Rückkanalfähig, außerdem kann im Übergabepunkt der Rückkanal gesperrt sein.
NoCare
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2018, 19:37

Re: Verkabelung Hausanschluss Rückkanalfähig?

Beitrag von NoCare »

Hallo, danke für eure Antworten. Ich werde mich mal mit dem Vermieter kurzschließen;)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Verkabelung Hausanschluss Rückkanalfähig?

Beitrag von reneromann »

NoCare hat geschrieben: 09.08.2018, 20:45 Hallo, danke für eure Antworten. Ich werde mich mal mit dem Vermieter kurzschließen;)
Das hättest du vielleicht schon mal vor dem "Jetzt habe ich mir Zugang zur Verkablung verschafft" machen sollen...
Denn die Hausverkabelung ist Sache des Vermieters - du kannst da nicht einfach mal dran herumfummeln, damit es für dich passt, wenn dadurch andere Mieter gestört werden.
Lutze

Re: Verkabelung Hausanschluss Rückkanalfähig?

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben: 09.08.2018, 22:00du kannst da nicht einfach mal dran herumfummeln
hat er das? Es ist doch erst mal nur um festzustellen was verbaut ist und ob dadurch schon eine Aussage getroffen werden kann, was ja offensichtlich auch gelungen ist.