Plötzlich schlechter Download mit Asus RT-AC66U hinter Kabelmodem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Maddin21
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2018, 12:49

Plötzlich schlechter Download mit Asus RT-AC66U hinter Kabelmodem

Beitrag von Maddin21 »

Hallo zusammen,

ich habe plötzlich das Problem, dass mein Router (ASUS AC66U) im Download nur noch 0,5-1Mbit bringt. Der Upload ist mit 12Mbit/s absolut normal. Leitung ist 200Mbit.
Dies ist sowohl bei WLAN als auch bei der Kabelverbindung zwischen Router und PC so. Getestet mit mehreren Geräten im LAN sowie WLAN.

So, hab mir gedacht Router vll. kaputt. Also Testrouter ausm Schrank geholt (TP-Link Archer C20) der hat für seine Verhältnisse normale Werte gebracht (60Mbit/s Download z.B.). Also habe ich mir einen neuen Router gekauft. Da ich mit dem AC66U eigentlich zufrieden war, hab ich mir den einfach neu bestellt. Ausgepackt, angeschlossen. Und zu meiner Überraschung exakt das selbe Problem! Download <1Mbit und Upload bei den ganz normalen12Mbit/s.

Kennt jemand dieses Problem/Fehlerbild und kann mir Tipps geben? Ich hab jetzt auch mal die Firmware des Router gewechselt (sowohl auf die aktuellste als auch auf eine ältere Version) - keine Veränderung. DD-WRT installiert, selbes Fehlerbild. Kann Vodafone was am Kabelmodem upgedatet haben, was jetzt das Zusammenspiel der beiden Geräte stört? Oder habe ich noch was ganz anderes offensichtliches vergessen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Martin
KONSISTENT
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2017, 02:18

Re: Plötzlich schlechter Download mit Asus RT-AC66U hinter Kabelmodem

Beitrag von KONSISTENT »

ich kann Dir nur empfehlen dir die neueste Chinesische Firmware draufzuhauen. Zudem Stell dir alles drei auf ein von dieser Seite.:
[ externes Bild ]
Hier ist die Firmware. Aktueller gehts nicht.

Grüße
Maddin21
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2018, 12:49

Re: Plötzlich schlechter Download mit Asus RT-AC66U hinter Kabelmodem

Beitrag von Maddin21 »

Hallo,

ich hab bereits die aktuellste Firmware. Die gewählten Einstellungen hatten keinen Effekt. Weiterhin ca. 0,5Mbit Down, 12Mbit Upspeed. LAN wie WLAN. :roll:

Danke erstmal.