Business Tarif und eigener Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
flibbi
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 20.06.2011, 10:20

Re: Business Tarif und eigener Router

Beitrag von flibbi »

Vielleicht weil ich noch einen Uralt Tarif nutze? War der Internet & Phone 32 und wurde damals bei Verfügbarkeit auf den 100er umgestellt mit der Homebox 6160. Die liegt jetzt für den Notfall im Regal, da ich eine eigene 6490 nutze. Am Tarif habe ich nie wieder etwas geändert.
flibbi
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 20.06.2011, 10:20

Re: Business Tarif und eigener Router

Beitrag von flibbi »

Ich denke ich weiß warum das nicht klappt mit den 50 MBit. Ich hab offiziell im Tarif noch eine Homebox 6160, die kann den Upload scheinbar nicht. Dass ich meinen eigenen Router verwende, ist bei KDG im Portal nirgends ersichtlich. Meine Eltern nutzen eine 6490 von KDG direkt, die können diese Option buchen - liegt also nicht am Netz. Vermutlich kann ich aber die 6160 nicht ohne weiteres raus kündigen weil mir dann die VOIP Telefonie beschnitten wird auf einen Sprachkanal oder irgend soetwas.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Business Tarif und eigener Router

Beitrag von DerSarde »

Stimmt, das dürfte wirklich so sein. Die 6360 (die meinst du wohl) ist nicht als geeignetes Endgerät für die "Upload Option 50" geführt, drum kannst du ihn wohl nicht buchen...
Dass du ein eigenes Gerät nutzt, spielt dabei keine Rolle, es zählt einzig und allein das Providergerät.

Du könntest freilich ein Upgrade auf die Provider-6490 machen, das kostet aber 30 Euro Tauschgebühr dafür, dass du sie eh nicht nutzt. ;)

Raus kündigen kannst du die 6360 eh nicht, da sie fester Vertragsbestandteil ist...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Business Tarif und eigener Router

Beitrag von AndreasNRW »

DerSarde hat geschrieben: 21.08.2018, 12:19 Die 6360 (die meinst du wohl) ist nicht als geeignetes Endgerät für die "Upload Option 50" geführt, drum kannst du ihn wohl nicht buchen...
Warum eigentlich nicht :confused:
Die 6360 hat doch die erforderlichen 4 US Kanäle, um die 50 MBIT'S UL realisieren zu können.
flibbi
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 20.06.2011, 10:20

Re: Business Tarif und eigener Router

Beitrag von flibbi »

Ahja, nun wirds lustig. Hänge in der Hotline und hab mal doof nachgefragt warum ich die 50 Mbit nicht buchen kann. Von der Bestellhotline ging es in den Kundenservice, von da ins Kündigungsvermeidungsteam (??), die Dame sagte es sei in meinem Tarif nicht vorgesehen ein Upload Upgrade zu buchen, fragte aber einen "der mehr Ahnung hat". Nach 5 Min Wartezeit hatte ich diesen Kollegen mit Ahnung am Telefon der sagte das Upload Update sei das kleinste Problem und er stellt dies nun entsprechend ein. Für mich klang das zwar eher so als wenn er mir manuell irgendwas dazu gebucht hat damit ich nicht länger am Telefon nerve - aber scheinbar bekomme ich diese Option nun doch. Mal abwarten was die kommenden Stunden passiert...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Business Tarif und eigener Router

Beitrag von DerSarde »

AndreasNRW hat geschrieben: 21.08.2018, 12:24Warum eigentlich nicht :confused:
Die 6360 hat doch die erforderlichen 4 US Kanäle, um die 50 MBIT'S UL realisieren zu können.
Gute Frage, wahrscheinlich zu altes Gerät. Wahrscheinlich will man solche Kunden auf die 6490 bringen...
flibbi hat geschrieben: 21.08.2018, 12:49Nach 5 Min Wartezeit hatte ich diesen Kollegen mit Ahnung am Telefon der sagte das Upload Update sei das kleinste Problem und er stellt dies nun entsprechend ein. Für mich klang das zwar eher so als wenn er mir manuell irgendwas dazu gebucht hat damit ich nicht länger am Telefon nerve - aber scheinbar bekomme ich diese Option nun doch. Mal abwarten was die kommenden Stunden passiert...
Das wollte ich vorher noch ergänzen: Möglicherweise kann die Hotline die Option buchen, wobei dann wohl die 6360 gegen eine 6490 getauscht wird. Wenn das so funktioniert, dann sollte der Tausch auch kostenfrei sein, da er nach Vodafone ja technisch notwendig ist (die 6360 wird ja nicht unterstützt)...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
flibbi
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 20.06.2011, 10:20

Re: Business Tarif und eigener Router

Beitrag von flibbi »

So, nach etwas Wartezeit hab ich nun die 50 MBit Upload für 2,99 EUR. Manuell buchen ging wohl. Ansonsten keine Änderung im Vertrag, das ich noch eine alte Homebox habe stört in meinem Fall nicht, da sie in meinem Konto sehen können dass ich eine eigene Fritte am Anschluss registriert habe.
Passt also soweit alles beim bestehenden Anschluss - und für die neue Adresse hab ich mir eben das TC4400 bestellt. Mal schauen ob ich das dann aktivieren kann, wenn es soweit ist. Schonmal vielen Dank!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Business Tarif und eigener Router

Beitrag von DerSarde »

flibbi hat geschrieben: 21.08.2018, 15:28Ansonsten keine Änderung im Vertrag, das ich noch eine alte Homebox habe stört in meinem Fall nicht, da sie in meinem Konto sehen können dass ich eine eigene Fritte am Anschluss registriert habe.
In diesem Fall ist es zwar egal, die 6360 kann den 50 Mbit/s Upload ja technisch auch...

Grundsätzlich (also bei anderen, schon älteren Geräten) allerdings MUSS es sie stören, wenn so eines bei Buchung der Option noch im Vertrag steht. Ein eigenes Gerät am Anschluss hat VF hier nicht zu interessieren.
Das Leihgerät muss nämlich generell immer fähig sein, die gebuchte Geschwindigkeit liefern zu können, d.h. im Zweifelsfall muss es getauscht werden. Das gilt sowohl bei Erhöhung des Downstreams (z.B. Tarifwechsel) als auch des Upstreams (z.B. Buchung der "Upload Option 50")...
Wie gesagt, hier bei dir könnte es egal sein. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
goscho
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 22.05.2010, 16:25
Wohnort: Leinefelde

Re: Business Tarif und eigener Router

Beitrag von goscho »

flibbi hat geschrieben: 21.08.2018, 15:28 So, nach etwas Wartezeit hab ich nun die 50 MBit Upload für 2,99 EUR. Manuell buchen ging wohl. Ansonsten keine Änderung im Vertrag, das ich noch eine alte Homebox habe stört in meinem Fall nicht, da sie in meinem Konto sehen können dass ich eine eigene Fritte am Anschluss registriert habe.
Dieser 50 MBit Upload klingt toll.
Ich habe den auch gebucht zu meinem 200 Business-Tarif. Leider bekomme ich diesen nur bei Speedtests bestätigt.
Bei wirklich anspruchsvollen Uploads zu Kunden habe ich geringere Werte.
flibbi hat geschrieben: 21.08.2018, 15:28 Passt also soweit alles beim bestehenden Anschluss - und für die neue Adresse hab ich mir eben das TC4400 bestellt. Mal schauen ob ich das dann aktivieren kann, wenn es soweit ist. Schonmal vielen Dank!
Ich hätte auch gern bei mir und Kunden Kabelmodems vor die Business-Router von Lancom geklemmt. Leider habe ich keine bekommen und so sind dort freie 6490 am Werk.
Ist natürlich eine Verschwendung, wenn nur Portweiterleitungen in der Fritzbox eingerichtet sind und alle Funktionen, die sonst so beliebt sind (WLAN, Telefonie, Kabeltuner, Smarthome, etc) hier brach liegen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Business Tarif und eigener Router

Beitrag von robert_s »

goscho hat geschrieben: 21.08.2018, 18:14 Dieser 50 MBit Upload klingt toll.
Ich habe den auch gebucht zu meinem 200 Business-Tarif. Leider bekomme ich diesen nur bei Speedtests bestätigt.
Bei wirklich anspruchsvollen Uploads zu Kunden habe ich geringere Werte.
Speedtests verwenden mehrere TCP-Streams parallel. Wenn Du bei den Uploads zu Kunden nur mit einem einzelnen TCP-Stream arbeitest, musst Du evtl. Dein System dafür etwas tunen.