Micro - Reflections

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Micro - Reflections

Beitrag von Igge »

Hier sind ja nun viele schlaue Leute unterwegs. Was ist unter Micro-Reflections im Zusammenhang mit DOCSIS zu verstehen?
Wie entstehen diese und was haben sie für Auswirkungen?
Danke für Eure zahlreichen und hilfreichen Kommentare. Google gibt übrigens dazu nicht besonders viel her.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Micro - Reflections

Beitrag von reneromann »

Reflexionen entstehen an allen Kabelenden (und an Brüchen/starken Knicken im Kabel) und führen dazu, dass ein zeitlich versetztes, ggfs. um 180° phasenverschobenes, aber gedämpftes Signal zurück auf die Leitung gelegt wird.
Dieses reflektierte Signal kann dazu führen, dass die SNR des "ursprünglichen" Signals absinkt und das Signal somit aufgrund der "Störung" unbrauchbar wird.

Daher ist es auch so wichtig, dass offene Kabelenden und/oder Anschlüsse in Dosen oder Verteilern mit 75-Ohm-Terminatoren versehen werden.
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Micro - Reflections

Beitrag von Igge »

So weit so gut. Kann es aber auch sein, daß diese aber auch durch LTE-Einstrahlungen entstehen? Auffällig sind hier die üblichen Frequenzen.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Micro - Reflections

Beitrag von Flole »

Einstrahlungen wären keine Reflexionen. An einem offenen Ende können aber auch Einstrahlungen einstrahlen.