Zugangspunkt am haus nicht angeschlossen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Paddy-oh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2018, 20:14

Zugangspunkt am haus nicht angeschlossen

Beitrag von Paddy-oh »

Moin,
ich habe da mal eine frage..
Wir haben einen Vertrag bei KD abgeschlossen...
ein Techniker von Cableway kam vorbei und meinte, wie soll ich ein kabel vom zugangspukt am haus in die wohnung bekommen ( ca 20 meter entfernt)
haben wir nun selbst gezogen..
jetzt heißt es das wir für einen anschluss 5000 bis 8000 euro zahlen sollen?!
weil es nicht zum haus verlegt sein soll.
der anschluss ist allerdings am haus, und das kabel liegt bis in die wohnung rein..
kann mir das einer erklären warum so viel kosten da kommen sollen?
Lg Paddy :?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Zugangspunkt am haus nicht angeschlossen

Beitrag von Abraxxas »

Kann dir hier wohl keiner erklären ohne die Situation vor Ort zu kennen. Welchen Vertrag habt ihr denn mit VF abgeschlossen? Die machen normalerweie keine Verträge, wenn die Voraussetzungen nicht da sind.
Auf alle Fälle kostet es "nur" 999€, wenn im Haus überhaupt kein Anschluss, sprich HÜP, vorhanden ist. Irgendwas stimmt da nicht.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Zugangspunkt am haus nicht angeschlossen

Beitrag von reneromann »

Der Telekom-APL (für DSL) hilft beim Kabel-Netz von Vodafone kein bisschen weiter - es muss schon ein HÜP von Vodafone/KabelDeutschland sein. Stell doch einfach mal ein Bild vom vermeintlichen HÜP hier rein -- das Eingangskabel sollte "eigentlich" mit "1KX" gekennzeichnet sein.

Sollte der vermeintliche HÜP nicht an's Kabelnetz angeschlossen sein, sind Tiefbauarbeiten zum Anschluß dese Objekts an das Kabelnetz von VF notwendig (Kabel verlegen und an die Kabel in der Straße anschließen) notwendig.
Sollte noch gar kein Kabel-HÜP vorhanden sein, dann muss natürlich auch erst einmal ein HÜP errichtet werden (incl. ordnungsgemäßer Einführung des Erdkabels in's Gebäude und Abdichtung der Einführung).

Außerdem:
Am Installationsort des HÜP bzw. an der Einführung in's Haus muss zwingend Strom & ein Kabel zum Potentialausgleich (mind. 4mm² Cu, besser mind. 6mm² Cu) verfügbar sein, weil dort -gerade bei 20m In-House-Verkabelung- ein Verstärker gesetzt wird und dieser in den Poti-Ausgleich eingebunden sein muss und Strom braucht. Ohne ordnungsgemäßen Poti-Ausgleich darf der Techniker die Anlage nicht in Betrieb nehmen - ohne Strom für den Verstärker kann er es nicht.
Paddy-oh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2018, 20:14

Re: Zugangspunkt am haus nicht angeschlossen

Beitrag von Paddy-oh »

Danke für die antwort, wir geben es einfach auf damit.. nach zahlreichen telefonaten und angemaule habe ich da sowieso keine lust mehr drauf :)
mal schauen ob ich die dsl leitung wieder in schuss bekomme.. trotzdem danke für die antwort
Lg paddy
Antworten