Zugriff auf Vodafone TG3442DE im Bridge Mode

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Zugriff auf Vodafone TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von DarkStar »

Das kann so aber auch nicht sein es gab schon Pics der Webinterfaces samt Modemwerte von dem Teil.
Benutzeravatar
crat
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 03.09.2018, 22:01

Re: Zugriff auf Vodafone TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von crat »

DarkStar hat geschrieben: 10.09.2018, 19:45 Das kann so aber auch nicht sein es gab schon Pics der Webinterfaces samt Modemwerte von dem Teil.
Mit einer alten Firmware, oder?

Ich könnte ja verstehen, dass man die Anrufe abwimmeln will von Leuten die nicht wissen was das heisst und denken da muss überall 100 stehen damit das gut ist. Aber schade wäre es, ich fand es immer ganz nett einen Trend sehen zu können wie es im Segment aussieht, ob die Leitung schlechter wird, Tageszeiten und damit Störungen sich niederschlagen etc...
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Zugriff auf Vodafone TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von sch4kal »

Tom_123 hat geschrieben: 10.09.2018, 19:37 Hi,

es sieht so aus, als ob der Kunde die Pegelwerte gar nicht mehr auslesen, egal ob der Bridge-Mode de- oder aktiviert ist, kann :wand:
Also bei jedem Zucker der Internetleitung schön Vodafone anrufen, solange, bis sie die Pegelwerteansicht wieder einbauen :flöt:
Oder ein eigenes Modem nutzen, bei dem das weiterhin möglich ist :D
Benutzeravatar
crat
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 03.09.2018, 22:01

Re: Zugriff auf Vodafone TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von crat »

Rocko hat geschrieben: 10.09.2018, 19:08 Ich meine, man kann den Bridge Mode ja auch deaktivieren, oder generell aus haben.
Deswegen die Frage ob man die mittlerweile sehen kann ;)
Ohne Bridge Mode hat sich schon mal bestätigt, es ist eine neue FW auf mein Modem gekommen: Firmware-Version: 01.01.104.04.EURO
Ohne Bridge allerdings auch kein Zugriff über die 192.168.100.1 sondern nur über die 192.168.0.1

Und aus Interesse habe ich mal nebenbei gespielt (übrigens total gut, das ganze remote zu machen wenn man nicht im Hause ist :roll:)
Ohne Bridge Mode komme ich zwar "an" das WebInterface aber nicht "in" das WebInterface :wand:

Das Modem möchte (man kann ja standardmäßig den Benutzernamen nicht auswählen), dass man sich als mso (AFAIR heisst das ja multiple-system operator und damit müsste das dann ja eher Vodafone sein und nicht ich als Endnutzer) anmeldet:
Arris-TG3442DE-01.01.104.04.EURO-login-mso.png
Natürlich kann man "einfach" mal den Inhalt das Feldes wo der Benutzername steht auf admin ändern (z.B. WebDev-Tools vom Firefox, Console, document.getElementById('UserName').value='admin' ) aber dann geht auch weder das Standardpasswort password noch das, was auf dem kleinen Kärtchen im Karton war...
Arris-TG3442DE-01.01.104.04.EURO-login-admin-fake.png




Einzig "positives" daran, es müsste hier DOCSIS Status geben - sowohl im Normalen- als auch Experten-Modus - , sieht man im Menu-Code jedenfalls:

Code: Alles auswählen

            { id:"Status", page:"status_status", children:[
                { id: "StatusStatus", page:"status_status", mode:MODE_BASIC|MODE_EXPERT, children:[
                    { id:"StatusVoice", page:"status_voice", mode:MODE_BASIC|MODE_EXPERT},
                    { id:"StatusLan", page:"status_lan", mode:MODE_EXPERT},
                    { id:"StatusDocsis", page:"status_docsis", mode:MODE_BASIC|MODE_EXPERT}
Somit http://192.168.100.1/?status_docsis bzw. http://192.168.0.1/?status_docsis - kann ich nur nicht testen, ich darf ja nicht an mein Modem wenn es Router ist :kotz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
krisha
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2018, 04:20

Re: Zugriff auf Vodafone TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von krisha »

crat hat geschrieben: 11.09.2018, 07:58
Natürlich kann man "einfach" mal den Inhalt das Feldes wo der Benutzername steht auf admin ändern (z.B. WebDev-Tools vom Firefox, Console, document.getElementById('UserName').value='admin' ) aber dann geht auch weder das Standardpasswort password noch das, was auf dem kleinen Kärtchen im Karton war...
Ich konnte mich nach dem Update auf 01.01.104.04 ohne Bride-Mode als admin anmelden und irgendwann auch mal auf ?status_docsis zugreifen (ist in meiner History). afair waren dort aber keine Pegelwerte zu sehen.

Als Passwort habe ich wahrscheinlich das vorher vergebene eigene Passwort benutzt. Beim ersten Login mit dem mitgelieferten Passwort, wurde ich aufgefordert dies zu ändern.

Die IP-Adresse für den Routerbetrieb lässt sich im Webinterface festlegen (ggf. den Router danach neustarten).
Benutzeravatar
crat
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 03.09.2018, 22:01

Re: Zugriff auf Vodafone TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von crat »

Unter
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... 66#M140795
wird immerhin von einem Moderator angekündigt:
das Update ist bei Hersteller angefordert. Wann dies verteilt wird, ist bisher nicht bekannt.
Aus dem Zusammenhang ergibt sich, es müsste WebIF Zugriff gemeint sein - wir können hoffen :-)
Geou1955
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2018, 02:18

Re: Zugriff auf Vodafone TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von Geou1955 »

Der Pegel könnte um ca. 6 dB höher sein . Es sind auch Störungen durch LTE möglich
krisha
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2018, 04:20

Re: Zugriff auf Vodafone TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von krisha »

zur Info: ich komme inzwischen über HTTP (Port 80) im Bridge-Mode auf die Arris Weboberfläche.

Aktuell läuft da die Firmware AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10. Da das Modem das letzte mal vor ~7 Tagen neugestartet wurde, gehe ich davon, dass das Update um den 18.10.18 eingespielt wurde.

Modulation/Signalstärke/SNR sind dort auch zu finden. (http://192.168.100.1/?status_docsis&mid=StatusDocsis)
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Zugriff auf Vodafone TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von hypnorex »

Bei mir funktioniert das nach wie vor nicht. Welche Version drauf ist weiß ich leider nicht, da ich ja nicht drauf komme.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Zugriff auf Vodafone TG3442DE im Bridge Mode

Beitrag von amax »

hypnorex hat geschrieben: 26.10.2018, 15:55 Bei mir funktioniert das nach wie vor nicht. Welche Version drauf ist weiß ich leider nicht, da ich ja nicht drauf komme.
Schon mal einen Werksreset gemacht? Das kommt mir alles so bekannt vor.

Entweder Büroklammer Version oder Bridgmode aus , Werksreset per Software, Konfiguration abgleichen, Bridgemode ein.
Letzteres hat nur dann Sinn, wenn Du die Einstellungen auf eine Veränderung checken möchtest.
Ansonsten, Büroklammer.

Bei meinem Sagem stand dort nach einem Firmware update > Netzwerkzugriff nicht erlaubt<.
Das hatte die alte Version wohl nicht gekümmert und konnte durch den Werksreset auf > erlaubt < gebracht werden.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee