Wie installiere ich den Sagemcom fast 5460 ohne W-Lan, Phone & Cable 100

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dackelfan
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2018, 14:45

Wie installiere ich den Sagemcom fast 5460 ohne W-Lan, Phone & Cable 100

Beitrag von Dackelfan »

Guten Abend in die Runde.

Ich habe ein massives Problem mit dem Sagemcom fast 5460, der sich leider weder unter Windows 7 (stationärer PC) noch unter Windows 10 (Laptop) installiert. In beiden Fällen sehe ich die Meldung keine Netzwerkverbindung, bzw Windows findet unter der manuellen Einrichtung das Gerät nicht. Eine Treiber CD oder Ähnliches wurde mir nicht mitgeliefert, so dass ich davon ausgehen muss, dass da ja wohl ein Treiber on-board sein muss. Ich hab den Router resetted, um an einen eventuellen Treiber zu kommen, nur war das der Satz mit x.

Nachdem ich ca 14 Tage alle mir zur Verfügung stehenden Handbücher (sowohl von Windows als auch das bei Vodafone hinterlegte für dies schöne Routerteil) durchschaute, bin ich so weit wie vorher. Ich habe google maltraitiert und metager gequält: einen Treiber finde ich nicht.

Da ich noch nie ein Gerät ohne Treiber installieren musste, bin ich mit meinem Latein am Ende. Also rief ich sowohl den allgemeinen Vodafone Kundendienst als auch den technischen an und wurde bei beiden nur abgefertigt. Der erste fühlte sich nicht zuständig und der zweite meinte, dass Installationsproblem sei meines. Vodafone stelle nur den Dienst bereit. :wand: :motz:

Die Frage, warum Vodafone dann einen Router verleiht, fiel mir leider nicht ein...

Der langen Rede (äh des langen Schreibens) kurzer Sinn: kann mir jemand sagen, wie ich dies Teil installiert bekomme, ohne diese W-LAN-Funktion nachbuchen zu müssen.

Für jede Hilfe danke ich schon mal
Dackelfan
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Wie installiere ich den Sagemcom fast 5460 ohne W-Lan, Phone & Cable 100

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

für den Router selbst werden keine Treiber benötigt. Du benötigst höchstens Treiber für das WLAN-Modul bzw. die LAN-Karte des Gerätes, welches du mit diesem verbindest. In der Regel sucht sich Windows diese Treiber selbst.
Am Router sollten mind. die 1. und 2. LED (von oben nach unten) dauerhaft leuchten. Ist dies der Fall?
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie installiere ich den Sagemcom fast 5460 ohne W-Lan, Phone & Cable 100

Beitrag von Torsten1973 »

Außerdem sollte der IP-Bezug über DHCP am Endgerät eingestellt sein, erst danach würde ich (unter Berücksichtigung der vorgegebenen IP-Range) ggfs. neue statische IPs eintragen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 594
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Wie installiere ich den Sagemcom fast 5460 ohne W-Lan, Phone & Cable 100

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

bei Windows 7 muss unter den Diensten ´DHCP-Client´ der Starttyp auf Automatisch stehen
und in den Netzwerkeinstellung das automatische beziehen der IP ausgewählt sein.
Netzerk_IP.png
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wie installiere ich den Sagemcom fast 5460 ohne W-Lan, Phone & Cable 100

Beitrag von reneromann »

Die Frage mag dumm erscheinen, aber hast du denn auch den Netzwerkanschluss deines PCs mit dem beiliegenden Netzwerkkabel mit einem der 4 LAN-Anschlüsse des Routers verbunden? Ohne gestecktem LAN-Kabel wird das mit der Verbindung nichts.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wie installiere ich den Sagemcom fast 5460 ohne W-Lan, Phone & Cable 100

Beitrag von Abraxxas »

Dackelfan hat geschrieben: 03.09.2018, 20:38 kann mir jemand sagen, wie ich dies Teil installiert bekomme
Überhaupt nicht. Da gibts nix zu installieren. Man verbindet Router und PC mittels Lan Kabel und surft los.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Wie installiere ich den Sagemcom fast 5460 ohne W-Lan, Phone & Cable 100

Beitrag von Menne »

ausser der Lanport ist bei beiden Pc´s im Bios deaktiviert!
Der Glubb is a Depp!