Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Ich bin unter anderem deswegen Hier aktiv geworden, weil ich die Forenregeln gut fand, und schon ein paar Monate mitgelsen hatte. {Und es ist daher auch nicht lange her, das ich sie ausführlich gelesen habe. Das ist auch nicht mein erstes Forum.} Der Ton ist hier aber in den letzten Wochen erheblich rauer geworden. Aber mehr Bitte nurnoch per PM!
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 23.09.2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lutze

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von Lutze »

hihi, das der mit dem langen Usernamen das Forum als seins okkupiert hat und selbst meint er wäre Inhaber/Admin und Mod des Forum, den Eindruck hatte ich ja schon öfter.
Erst vermutetet ich Vodafone hat ihn geschickt um hier bischen zu helfen, dann waren da aber zu viele negative Beiträge gegenüber Vodafone und ich änderte meine Spekulation dahingehend das er von Vodafone frei gesetzt wurde und zu viel ungenutzte Freizeit hat. Inzwischen weiß ich nicht mehr was ich denken soll.
Es bleibt der Eindruck das er zwar meist weiß wovon er spricht, wobei ich das eher nicht beurteilen kann da mir das Wissen fehlt.
Trotzdem suspekt, wäre tatsächlich interessant zu Wissen aus welchem "Loch" er gekrochen ist und das war nicht beleidigend gemeint.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Hardware System Integrator +leidgeplagter Vodafone KDG Nutzer. Aber mehr Bitte woanders.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von Torsten1973 »

DarkStar hat geschrieben: 23.09.2018, 18:09 Sorry aber du bist gerade mal einen Monat hier angemeldet und willst Langjährigen Mitgliedern jetzt die Boardregeln erklären?
Da fehlen mir wirklich langsam die Worte....
Darum ist der User bei mir schon etwas länger auf der Ignore-Liste...
Alosha
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2018, 18:32

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von Alosha »

Aaaaalso laut Bauträger wird der Anschluss von Kabel Deutschland bis zum Hausanschlussraum erledigt, ab da ist es Sache des Elektrikers.

Mein Plan ist nun folgender:
Elektriker soll Koax Kabel mit Dose aus dem Wohnzimmer in den Hausanschlussraum ziehen.
Aus dem Schlafzimmer und Kinderzimmer soll er lediglich ein Leerrohr in den Anschlussraum ziehen (ist inkl.) Und falls ich tatsächlich mal einen Fernseher im Schlafzimmer/kinderzimmer benötige, kann ich doch dann das kabel und die Dose "selbst" verlegen oder?

Vom Hausanschlussraum geht ebenfalls ein Leerrohr aufs Dach für evtl Schüssel Installation in der Zukunft.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von spooky »

Wenn der Elektriker eh ein Leerrohr in diese Räume legt, dann kann er auch Kabel reinlegen, warum später es selbst machen?
Außerdem kann der Techniker von Vodafone Kabel Deutschland alles schon einpegeln, wenn entsprechende Dosen auch verbaut werden.
waipu.tv
O2 1000/50
Alosha
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2018, 18:32

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von Alosha »

Ist denn 65 Euro ein angemessener Preis für Kabel + dose?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von spooky »

Also ich sage Mal, dass ist geschenkt. Wenn man die Arbeitszeit noch einrechnet... Wichtig das es ein gutes Kabel ist... So ab 90dB aufwärts.
waipu.tv
O2 1000/50
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Wie jetzt, für 4-fach-100dB-Kabel wurde ich fast gesteinigt, und jetzt reichen >90db Schirmung?

Besser wäre ein relativ LTE-Störungsfestes Kabel mit 120-140dB Schirmung.

Du solltest alle Kabelkanäle zu den Dosen so ausrüsten lassen, das mind. 4 SAT-Kabel reinpassen. Wenn ein Dosenposition noch ein Docsis 3.1 Modem soll, sogar für 5. Und es macht Sinn gleich all Zimmer mit TV-Kabel zu versorgen inkl. Verteilung im Technikraum und Breitbanddosen mit LTE Schutz und einer MMD-Dose. Zumindest in den Bewohnten Räumen.

Dazu solltest Du noch Netzwerkkabel zwischen den Zimmern ziehen. Wieder je eins pro später geplantem Gerät + von von jedem Zimmer zum Router, gerne mit Umweg über ein Patchpanel im Technikraum. Dazu noch für später 2 extra vom Technikraum zum Router {falls mal ein Docsis 4.0 Modem oder Glassfasermodem in den Keller muss/soll}.
Ausserdem sollten die Netzwerkkabel KAT8.2 genügen, am besten von Dätwyler. {Ist jetzt erstmal völliger Overkill, könnte aber später nützlich sein. Man spart nicht genug dabei, ein billigeres zu nehmen.}
Es würd sogar Sinn machen, ein Glasfaserkabel mit mind. 2 Fasern vom Technikraum zum Router zu legen.

Den HAV im Keller sollte man gleich einen bis 1218MHz nehmen, dessen Rückwegverstärkung sich auf 204MHz (statt 65MHz oder 85MHz) für Docsis 3.1 umrüsten lässt. {Wenn man ihn selber zahlt und Internet über Kabel nutzt, macht einer bis 1006MHz mittelfristig keinen Sinn mehr.}

Mehr Sachen habe ich in einem meiner ersten Posts aufgelistet.



Ach, und ein vernünftiges Erdungsnetz für Alle Wohnungen und Dosen wäre hilfreich. Nicht nur im Technikraum.

Nachtrag: Geschirmte Stromleitung sind wichtig (gegen Störungen von Datenleitungen, gegen Elektrosmog, wegen der höheren Sicherheit bei Kabeldefekten, ... Das muss man vom Elektriker schon verlangen.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von sch4kal »

Lass das mit den Glasfasern sein, das Spleißen kostet unmengen. Zieh Leerrohre, paar ordentliche Installationskabel (Cat 8 1200-1500 MHz) und ein gutes Koaxkabel und alles ist paletti.