Verkabelung HÜP zur Wohnung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Das ging mir auch kurz durch den Kopf.

DarkStar hat geschrieben: 08.09.2018, 13:52
in-need-for-speed hat geschrieben: 08.09.2018, 13:11 Sagen wir mal an: kennycalzone kommt nicht an dein Grosshändler deines Vertrauens ran, und NoNewbie könnte recht haben mit der Qualität/Langzeitzuverlässigkeit der Triax MMDs. Dann wäre die Astro GUT MMX 10 F die beste Wahl!

Oder kennst Du eine ungefiterte Modem-only Breitband-End-/Durchgangsdose, die auch vernünftig zu kriegen ist?
Die Dosen sind mittlerweile auch bei Endkunden Shops erhältlich und Qualitätsprobleme konnte weder ich noch ein Cableway Techniker der kurz nach Einbau wegen einer anderen Sache bei mir feststellen. Der zeigte sich eher überraschst woher die Dosen stammen.
Wer sowas sagt, muss auch Quellen angeben!: ...


[ https://geizhals.eu/triax-gdm-10-ds-306 ... 99170.html Hier haben wir schonmal EU Weit nichts.]
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

@kennycalzone:
Falls DarkStar noch mit 'ner Quelle auftaucht, musst Du dich entscheiden:
- die Störungssicherste: Astor GUT MMX 10 F
- die Zukunftsichere aber nicht perfekte Triax GDM 10 DS + Abschlusswiderstand
- oder die Experimentelle aber wohl für (fast) alles zukünftige (bis Docsis 4) kompatible Kathrein ESD 97 (oder 87) + 11dB 2-fach Sat-Abzweiger (5-2400MHz)

Falls DarkStar nicht damit rüber kommt und dein Elektriker keinen Grosshändler seines Vertrauens mit direktem Draht zu TRIAX hat, fällt Möglichkeit zwei flach.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von DarkStar »

in-need-for-speed hat geschrieben: 08.09.2018, 16:55 @kennycalzone:
- die Störungssicherste: Astor GUT MMX 10 F
Wie kommst du darauf, dass genau die Astrio MMX die Störsichersten sind? Ich hatte mit LTE Einstrahlung zu kämpfen auch mit der Astro ging es teilweise von einen 35er MSE auf 31er MSE herunter. Mit der Triax DS ist der MSE auf den LTE Frequenzen nun bei zwischen 35-37 MSE (also auch nicht perfekt, aber deutlich mehr Luft).

Und die Dosen gibts bei Eibmarkt (nicht jeder Shop ist in einen Preisvergleich gelistet).
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Von den gründlichen technischen Angaben von Astor und der selbst gesehenen hohen Fertigungsqualität. Falls die TRIAX wirklich störungsresistenter sind, musst Du das auch so angeben und begründen! {Am besten mit vorher nachher Beweisfotos :wink: !}

Sonst verwirrst Du nur den TE.

DarkStar hat geschrieben: 08.09.2018, 17:09 Und die Dosen gibts bei Eibmarkt (nicht jeder Shop ist in einen Preisvergleich gelistet).
Laut Webseite nicht, da gibt es nur die GDM ohne DS.

Der Eibmarkt ist übrigens bei Geizhals gelistet:
https://geizhals.eu/triax-gdm-10-306272 ... #offerlist
ist nur eben die falsche Dosenvariante.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von DarkStar »

Einfach eine Anfrage mit Artikel Nummer im Kundenportal stellen, dann bekommt man nach 2-3h (Werktags) ein passendes Angebot.

Und warum muss ich das angeben? Meine Astro Dosen sind seit April raus und bleiben es auch.

Der TE kann Kaufen was immer er will, ich kann nur Tipps und Ratschläge dazu geben (von Produkten die ich selbst im Einsatz habe/hatte).
Ich bin nur der Meinung wenn man was tauscht, dann so das man möglichst die nächsten Jahre nicht mehr ran muss, gerade bei Dosen ist es so, dass die oft hinter Schränken verschwinden und man dort schwer rankommt.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Weil es bisher kein Anzeichen dafür gab, das die Triax Besser sind. Und ausser dir weiss ja keiner, was du verbaut hast und warum.
{Teile deine Weisheit, und horte sie nicht!}
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von DarkStar »

Öhm steht doch hier im Thread das ich Astro MMX Dosen gegen die Triax DS getauscht habe. Würsste nicht was ich da noch mehr teilen soll.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Bitte früher und gründlicher! {Wir hatten Hier in letzter Zeit viele LTE800-Störungsthreads.}
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von DarkStar »

Was soll man an einen Dosentausch bitte Gründlich beschreiben?
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

z.B. wie sich die Werte verändert haben, welche LTE-Störung Du losgeworden bist, ob es weniger korrigierbare/unkorrigierbar Fehler auf den nicht gestörten DS-Kanälen gibt, wie die Dosen sich machen, sind die Rückwegstörer mehr/weniger geworden, wie war der Einbau, ...


Eine eigene Dosenkategorie im Forum wäre auch nicht schlecht, falls das ein Mod mitliest.