Nach Analog-abschaltung ist IDKanal 21, zwei mal vorhanden.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gerdde
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 11.01.2018, 12:26

Nach Analog-abschaltung ist IDKanal 21, zwei mal vorhanden.

Beitrag von Gerdde »

Hallo,

am 18.9 wurde ja die Frequenzen neu zugeordnet.

Frage: Der ID KANAL 21 ist zwei mal vorhanden?? aber der ID Kanal 20 fehlt.
21092018 Modem.JPG
Ist das ein Fehler?

Habe von 60200000 auf 202000000 gewechselt wegen den vielen "Korrigierbar Fehlern" im Modem.


Danke.
Gerdde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nach Analog-abschaltung ist IDKanal 21, zwei mal vorhanden.

Beitrag von DarkStar »

Ich seh da nichts doppelt.
Und wenn man von 32 Kanälen nur 24 nutzen kann gibt's halt Lücken in der Kanal ID.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Nach Analog-abschaltung ist IDKanal 21, zwei mal vorhanden.

Beitrag von in-need-for-speed »

Er meint die Upstream Kanal IDs.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nach Analog-abschaltung ist IDKanal 21, zwei mal vorhanden.

Beitrag von DarkStar »

Auch dort gibt es keine Doppelten ID's.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Nach Analog-abschaltung ist IDKanal 21, zwei mal vorhanden.

Beitrag von NoNewbie »

Er meint, die gibt es einmal im Upstream und einmal im Downstream.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nach Analog-abschaltung ist IDKanal 21, zwei mal vorhanden.

Beitrag von robert_s »

NoNewbie hat geschrieben: 21.09.2018, 17:55 Er meint, die gibt es einmal im Upstream und einmal im Downstream.
Da das eine aber eine DCID und das andere eine UCID ist, also es getrennte Zahlenräume sind, gibt es da keine Kollision.
Gerdde
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 11.01.2018, 12:26

Re: Nach Analog-abschaltung ist IDKanal 21, zwei mal vorhanden.

Beitrag von Gerdde »

Aber es ist doch unlogisch den ID21 zwei mal zu vergeben. Gibt doch keinen Sinn. Der ID21 im Downsteam hatte auch eine x-mal10 höhere Korrigierbare Fehler-rate. Der Upstream ID21 hatte morgens nur 32qam. Da scheint es doch eine Gemeinsamkeit zu geben.

Gruß
Gerdde
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nach Analog-abschaltung ist IDKanal 21, zwei mal vorhanden.

Beitrag von DarkStar »

Das sind überhaupt keine Gemeinsamkeiten zu erkennen.

Wenn die RK Modulation schwankt, dann sind Störungen im Segment dafür verantwortlich.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nach Analog-abschaltung ist IDKanal 21, zwei mal vorhanden.

Beitrag von robert_s »

Gerdde hat geschrieben: 22.09.2018, 15:19 Aber es ist doch unlogisch den ID21 zwei mal zu vergeben. Gibt doch keinen Sinn.
Doch, wenn man versteht, dass Upstream-IDs und Downstream-IDs nichts miteinander zu tun haben.

Bei mir im Segment gibt es übrigens die Downstream-IDs 1-24 und die Upstream-IDs 1-8. Bei Deiner Betrachtungsweise sind damit sogar die IDs 1-8 "zwei mal vergeben".

Bei richtiger Betrachtungsweise ist das sogar die "sauberste" ID-Vergabe.
Gerdde hat geschrieben: 22.09.2018, 15:19 Der ID21 im Downsteam hatte auch eine x-mal10 höhere Korrigierbare Fehler-rate. Der Upstream ID21 hatte morgens nur 32qam. Da scheint es doch eine Gemeinsamkeit zu geben.
Der Schein trügt. Das hat nichts miteinander zu tun.
Gerdde
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 11.01.2018, 12:26

Re: Nach Analog-abschaltung ist IDKanal 21, zwei mal vorhanden.

Beitrag von Gerdde »

Ok,
Danke für die Info.
Dann habe ich wieder was dazugelernt und bin beruhigt. :grin:

VG
Gerdde