Unschlüssigkeit wo der HÜP ist.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Termy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018, 19:10

Unschlüssigkeit wo der HÜP ist.

Beitrag von Termy »

Moin, ich habe mir das WE den 400er Business-Tarif bestellt und jetzt mal die Kabel-Verkabelung im Haus ein bisschen näher angeschaut (vom Vorbesitzer, ich selber schauen kein Fern und habe das ganze daher nie verwendet :D ).
Ich habe draussen am Haus folgenden "Kasten":
IMG_20180923_180944.jpg
Von diesem Führt ein Kabel durch das Fallrohr der Regenrinne und kommt (vermutlich?) hier im Speicher unterm Dachstuhl raus:
IMG_20180923_170028.jpg
Von diesem Verteiler gehn dann (laut der Beschriftung auf den Zetteln) die beiden Kabel einmal zu den Kinderzimmern und einmal ins Wohnzimmer (wo ich dann gerne die Fritzbox aufstellen würde). Die Kabel haben die Bezeichnung:
IMG_20180923_170048.jpg
Unschlüssig bin ich mir jetzt wo der Übergabepunkt ist bzw was der Techniker wohl wo anbauen wollen wird? Ich würde mal vermuten, dass da ein bisschen Geraffel oben im Speicher montiert wird? In dem Fall wäre dann natürlich interssant, ob das Kabel zur Dose im Wohnzimmer was taugt oder ich da womöglich schon vorab besser was anderes verlege(n lasse?) ?

Vielleicht kann mich da ja jemand schlauer machen, danke im Voraus ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unschlüssigkeit wo der HÜP ist.

Beitrag von spooky »

Der Hüp ist im ersten Bild zu sehen.
waipu.tv
O2 1000/50
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Unschlüssigkeit wo der HÜP ist.

Beitrag von in-need-for-speed »

Jo, schaut so aus.

Der/die Verteiler müsste(n) fällig sein. Und ein HAV fehlt wohl auch.


Bis wo hin gehen die schwarzen (Erdverlege-)Kabel?

Die Erdverlegekabel selbst, sollten nicht das Problem sein.
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 23.09.2018, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kabelfux
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 12.02.2010, 13:21
Wohnort: Salzgitter
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unschlüssigkeit wo der HÜP ist.

Beitrag von Kabelfux »

Der ÜP muss geerdet werden, eventuell ein Verstärker....dieser braucht Strom (also eine Steckdose und ebenfalls Potentialausgleich).
Das Kabel könnte gehen. Der Verteiler fliegt eh raus da du vermutlich kein TV gebucht hast. Eventuell wird sogar passiv gebaut.
Gruß

Der KabelFux



:fingerzeig: Hardware:

FRITZ!Box 6591
CrowdTest Vodafonestation Wifi6 + Extras :-)
FUT Sagemcom RCI88-1000
Samsung QE65Q7
Termy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018, 19:10

Re: Unschlüssigkeit wo der HÜP ist.

Beitrag von Termy »

in-need-for-speed hat geschrieben: 23.09.2018, 20:01
Bis wo hin gehen die schwarzen (Erdverlege-)Kabel?

Die Erdverlegekabel selbst, sollten nicht das Problem sein.
Habe grade mal die Abdeckung der Dose im Wohnzimmer abgeschraubt - ist etwas schwer zu erkennen, aber ich denke das schwarze Kabel geht wirklich bis zur Dose.
Oben aufm Speicher (wo der "Abzweig" liegt) wäre auch Strom greifbar. Im Wohnzimmer sowieso.

Also muss ich mir da erstmal keine größeren Sorgen bzgl Kabel neu verlegen machen?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Unschlüssigkeit wo der HÜP ist.

Beitrag von Menne »

an den Verteiler muss eine Erde vom Potiausgleich hingezogen werden, die Koaxkabel würde ich austauschen!
Der Glubb is a Depp!
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Unschlüssigkeit wo der HÜP ist.

Beitrag von in-need-for-speed »

Da die verlegten Kabel die gleichen sind, wie wahrscheinlich in der Erde verlegt wurden und die Signalverluste beim RG11 eher gering sind, sollte man die Kabel höchstens bei zu viel Störeinstrahlungen tauschen {z.B. von LTE800}. Oder seht Ihr das anders?

Die Frage ist eher, ist das RG11 in die modernen Dosen noch einlegbar?

Natürlich ideal wäre ein neues Erdkabel vor dem Hüp und hinter dem Hüp.
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 23.09.2018, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Unschlüssigkeit wo der HÜP ist.

Beitrag von VBE-Berlin »

.
Zuletzt geändert von VBE-Berlin am 23.09.2018, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Unschlüssigkeit wo der HÜP ist.

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich bezweifle auch, dass das Schirmungsmaß ausreicht. Sieht nach einfach geschirmt aus. Bestimmt nur 80dB
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Unschlüssigkeit wo der HÜP ist.

Beitrag von Samchen »