Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mcl33
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018, 21:18

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von mcl33 »

NoNewbie hat geschrieben: 25.09.2018, 08:44 Die Stecker in der Verteilung müssen auch noch getauscht werden.
Welche Stecker sollten deiner Meinung nach noch getauscht werden, außer der mit dem Klebeband?

in-need-for-speed hat geschrieben: 25.09.2018, 14:20 Für die zu engen Kabelradien würde ich mich als Installateur auch in Grund und Boden schämen. Zumindest Strang 2 scheint sogar einen Kabelbruch zu haben.

Wo kommt eigentlich die Ethernet-"Zuleitung" her?
Über die Kabelradien habe ich mir sogar als Ahnungsloser Gedanken gemacht und das direkt bei der Hausverwaltung vorsorglich als Mangel angezeigt. Die Vermutung Kabelbruch werde ich wohl mal noch hinterherschieben.
Was meinst du mit der Ethernet-Zuleitung, das Kabel ganz links? Ich hatte vermutet, dass ich das brauchen würde, wenn ich einen DSL Anschluss bestelle, was ich aber nicht vorhabe. Aber bin wie gesagt ahnungslos.

kabelhunter hat geschrieben: 25.09.2018, 10:35 Da wurde wohl ein nicht passender F-Stecker passend gemacht .
Was den F-Stecker angeht, der da unauffällig mit schwarzem Klebestreifen ummantelt wurde: Guter Tipp, das werde ich auch noch bei meiner Hausverwaltung melden.
Ich vermute, hier gäbe es aber eine fachgerechte Lösung (Adapter), den der Installateur wohl leider gerade nicht zur Hand hatte?


Leider steht unser Umzug und damit auch der Umzug des Vertrages bei VF erst im November an. Ggf. funktioniert aber zumindest das TV Signal schon und die Ethernetkabel kann ich ja auch so testen.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von Flole »

in-need-for-speed hat geschrieben: 25.09.2018, 14:20 Wo kommt eigentlich die Ethernet-"Zuleitung" her?
Ich vermute die kommt von dem Telefonverteiler, sodass man da DSL oder ISDN aufschalten kann. Meinst du das zweite Kabel oder das mit 2 beschriftete Datenkabel? Das zweite sieht meiner Meinung nach schlimmer aus, das mit 2 beschriftete aber nur minimal besser....
mcl33 hat geschrieben: 25.09.2018, 16:32 Ich vermute, hier gäbe es aber eine fachgerechte Lösung (Adapter), den der Installateur wohl leider gerade nicht zur Hand hatte?
Eher den richtigen Stecker. Es gibt Kabel und Stecker in verschiedenen Durchmessern, also wenn der Durchmesser des Steckers zu groß ist und der richtige Stecker nicht da ist kann man das Kabel mit Klebeband umwickeln, damit es dicker wird. Negative Effekte hat es nicht wenn mans richtig macht und die Schirmung auf dem Klebeband ist, macht man aber trotzdem normalerweise nicht.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von Abraxxas »

Flole hat geschrieben: 25.09.2018, 19:13Es gibt Kabel und Stecker in verschiedenen Durchmessern, also wenn der Durchmesser des Steckers zu groß ist und der richtige Stecker nicht da ist kann man das Kabel mit Klebeband umwickeln, damit es dicker wird.
Nö, kann man nicht
Negative Effekte hat es nicht wenn mans richtig macht
Doch, hat es und richtig machen kann man sowas nicht ausser mit dem passenden Stecker.
Die F-Stecker sollten alle gegen Kompessionsstecker getauscht werden. Da nirgends auch nur ein Schirmdrähtchen herausschaut vermute ich, dass der Schirm keinen ausreichenden Kontakt hat, wenn überhaupt.
So sieht's halt aus, wenn's vom Elektriker gemacht wird. (Reine Vermutung mit hoher Wahrscheinlichkeit)
Zuletzt geändert von Abraxxas am 25.09.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
mcl33
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018, 21:18

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von mcl33 »

Abraxxas hat geschrieben: 25.09.2018, 20:11 Die F-Stecker sollten alle gegen Kompessionsstecker getauscht werden. Da nirgends auch nur ein Schirmdrähtchen herausschaut vermute, dass der Schirm keinen ausreichenden Kontakt hat, wenn überhaupt.
Wenn du von den F-Steckern in der Mehrzahl sprichst, welche meinst du? Bislang dachte ich, nur der Schwarze passt nicht.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von Abraxxas »

Habe ich doch geschrieben und erklärt: alle
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von Flole »

Abraxxas hat geschrieben: 25.09.2018, 20:11 Nö, kann man nicht
Na siehst du doch wie man das kann.
Abraxxas hat geschrieben: 25.09.2018, 20:11 Doch, hat es und richtig machen kann man sowas nicht ausser mit dem passenden Stecker.
Da bin ich aber jetzt mal gespannt: Was sind denn die negativen Effekte?
Abraxxas hat geschrieben: 25.09.2018, 20:11 Die F-Stecker sollten alle gegen Kompessionsstecker getauscht werden.
Ist Blödsinn wenn die Werte in Ordnung sind. Ich habe mit ganz normalen F-Steckern ein MSE von -40 auf nem QAM256 Kanal, also so schlimm können die gar nicht sein. Insbesondere wenn das ganze in einem geerdeten Stahlschrank ist, würde ich mir da am wenigstens Gedanken drüber machen. Klar, wenn du nen paar 100€ übrig hast damit ne Fachfirma das machen kann dann kannst du das gerne tun.
mcl33
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018, 21:18

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von mcl33 »

Ok, also inhaltlich hängt ihr mich an der Stelle so langsam ab, aber danke schon mal für den hilfreichen input an alle!

So wie ich sehe, gibt es hier auch unterschiedliche Meinungen dazu, was sein sollte/kann/darf und was nicht (fachmännisch oder eher weniger), daher werde ich demnächst einfach mal probieren, ob TV und Internet funktionieren.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von Flole »

Das wäre definitiv eine gute Idee es einfach mal auszuprobieren und auch auf die Modemwerte zu schauen. Da sieht man dann, ob die Verkabelung so toleriert werden kann oder eher nicht.

Natürlich ist das mit dem Klebeband eine Notlösung wenn das Kabel nicht passt, aber das sieht auch eher so aus als ob es auf dem Stecker ist.

Grundsätzlich ist es schon so, das Kompressionsstecker die besseren sind, aber die für nen paar 100€ umrüsten zu lassen (oder es selbst zu tun wenn dir die Anlage denn gehört) ist oftmals einfach wirtschaftlich gesehen Schwachsinn, insbesondere wenn es alles funktioniert.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von in-need-for-speed »

Flole hat geschrieben: 25.09.2018, 19:13 Meinst du das zweite Kabel oder das mit 2 beschriftete Datenkabel? Das zweite sieht meiner Meinung nach schlimmer aus, das mit 2 beschriftete aber nur minimal besser....
Ich meinte das Coax mit 2 drauf. das ist einen guten Zentimeter etwas zu gerade und knickt dann zur Seite weg. Das scheint mir etwas zu scharf zu sein, für einen heilen Innenleiter {Erfahrungswerte}. Aber spätestens an der nächsten Kehre kann niemand mehr sicher sein. Auch die Netwerkkabel sind arg überdreht. Da es sich um Twisted-Pair-Bündel handelt, könnten sich die Adernpaare (in den Knicken) aber so zurechtgelegt haben, das es die Werte nicht verschlechtert. Ein Netzwerk Vollprofi würde hier mit einem 10GBit/s-Netzwerktester nachprüfen.

Problematischer sind aber die Coax-Kabeln: Wenn man es sicher fehlerfrei instandsetzen wollte, müsste man alle überbogenen Kabelteile (mir Biegeradien enger 35mm oder Faltenwurf am Mantel) abschneiden. Dann könnten aber manche Kabel zu kurz zum Anschliessen sein.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von Flole »

Könnte auch durch das Bild täuschen, meine Erfahrung sagt mir das man ein Kabel ganz schön vergewaltigen muss damit es am Ende so bleibt wie du es beschreibst. Falls das aber tatsächlich gerade läuft und dann ziemlich scharf abknickt. Ich muss ja zugeben das die Netzwerkkabel viel schlimmer aussehen als die Coax Kabel...