Ubiquiti Unifi Security Gateway USG + Kabel Modem - "unable to connect"

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
elmocito
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2018, 15:19

Ubiquiti Unifi Security Gateway USG + Kabel Modem - "unable to connect"

Beitrag von elmocito »

Hallo zusammen,

ich verzweifle mittlerweile und habe die dringende Hoffnung, dass jemand anders diese Setup hat.
Ich habe eine Ubiquiti Unifi Security Gateway USG mit der ich das Internet im Haus verteilen möchte.
Als Kabel Modem habe ich bereits den Compal CH7466CE in den Bridge Modus über die Internet Einstellungen geschaltet. Also ist das Gerät nur noch über 192.168.100.1 zu erreichen.
Wenn ich mich direkt mit dem Rechner auf eine der LAN Ports schalte habe ich Netz (Ich weiß, dass das mega unsicher ist, wollte es nur testen). In der USG bekomme ich allerdings immer die Meldung
"The Gateway is unable to connect to the internet. Please check your configuration."
Einen Reset habe ich bereits bei all meinen Unifi Geräten durchgeführt (CloudKey, Switches,...). Ohne Erfolg.
In der USG habe ich DHCP als Zugang eingerichtet ohne noch weitere Werte einzutragen.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.

Ich wäre sehr sehr dankbar. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nur eine kleine Einstellung irgendwo ist. Insbesondere weil ich Netz habe wenn ich mich direkt aufs Modem hänge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Ubiquiti Unifi Security Gateway USG + Kabel Modem - "unable to connect"

Beitrag von Besserwisser »

elmocito hat geschrieben: 30.09.2018, 15:22 Wenn ich mich direkt mit dem Rechner auf eine der LAN Ports schalte, habe ich Netz ...
Vermutlich ist dann dein Compal noch nicht im Bridgemode.
Dann arbeiten auch noch zwei DHCP-Server gegeneinander.

:fahne:
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Ubiquiti Unifi Security Gateway USG + Kabel Modem - "unable to connect"

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

hast du beim Gerätewechsel (Rechner gegen USG) auch das Kabelmodem neugestartet? Dies ist bei einem Wechsel des angeschlossenen Gerätes zwingend notwendig, da dieses sonst keine IP vom DHCP Server von Vodafone zugewiesen bekommt.
elmocito
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2018, 15:19

Re: Ubiquiti Unifi Security Gateway USG + Kabel Modem - "unable to connect"

Beitrag von elmocito »

Besserwisser hat geschrieben: 30.09.2018, 15:51
elmocito hat geschrieben: 30.09.2018, 15:22 Wenn ich mich direkt mit dem Rechner auf eine der LAN Ports schalte, habe ich Netz ...
Vermutlich ist dann dein Compal noch nicht im Bridgemode.
Dann arbeiten auch noch zwei DHCP-Server gegeneinander.

:fahne:
Wie schaltet man den Compal in Bridge Mode? Auf der Vodafone Seite habe ich den Bridge Modus schon eingeschaltet.
Ausschalten des DHCP auf der USG hab ich auch schon ausgeschaltet :-)
elmocito
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2018, 15:19

Re: Ubiquiti Unifi Security Gateway USG + Kabel Modem - "unable to connect"

Beitrag von elmocito »

Tom_123 hat geschrieben: 30.09.2018, 16:14 Hi,

hast du beim Gerätewechsel (Rechner gegen USG) auch das Kabelmodem neugestartet? Dies ist bei einem Wechsel des angeschlossenen Gerätes zwingend notwendig, da dieses sonst keine IP vom DHCP Server von Vodafone zugewiesen bekommt.
Ne noch nicht, das probiere ich gleich morgen früh (bin nicht mehr auf der Baustelle). Danke!
elmocito
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2018, 15:19

Re: Ubiquiti Unifi Security Gateway USG + Kabel Modem - "unable to connect"

Beitrag von elmocito »

Kabelmodem neustarten hat funktioniert.
Super gut! Klassisches Layer 8 Problem :oops:
Vielen Dank!!