Verkabelung in Wohnung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von kabelhunter »

Ich würde das dünne Kabel auf alle Fälle durch ein 7mm Markenkabel ersetzen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
RJ91
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2018, 19:04

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von RJ91 »

Flole hat geschrieben: 04.10.2018, 00:55
RJ91 hat geschrieben: 03.10.2018, 23:52 LWL Leitung kannst du nicht mit Kupfer vergleichen auf Kupfer kannst du querschnitt entsprechend einen begrenzten Strom schicken
Bei Glasfaser mögest du recht haben je dicker die Glasfaser desto länger der Weg des Lichts? Ich meine es ist ja eine LichtWELLE..
Mit steigender Datenmenge steigt aber nicht der Strom (für einen Elektriker sind 20mA oder so mehr ja kein Strom :wink: ), von daher ist so ein dünnes Kabel für die Datenübertragungsrate kein Problem. Die Dämpfung ist vielleicht etwas hoch, aber mir würde eher sorgen machen das die Schirmung da ja entsprechend schwach ausfallen dürfte. Vodafone hatte bei mir mal nen 5mm Durchmesser Antennenkabel verlegt wenn ich das jetzt mal schätzen müsste, liegt aber schon lange nicht mehr sondern wurde durch mich getauscht :brüll:

Das wird ja wohl kein RG58 Kabel sein was man über hatte.....

Zum Aufbau aus Richtung Zuleitung: Erstmal brauchst du einen Verstärker, von da aus gehts dann zum Verteiler (achte am besten auf 1.2Ghz Tauglichkeit, irgendwann in den nächsten 10 Jahren wirst du die vermutlich mal brauchen). Die Dosen dann alle mit einer Dämpfung abhängig von der Leitungslänge (ich persönlich hab da ja gerne eine hohe Dämpfung und den Verstärker kurz vorm Limit, reduziert Einstrahlungen), wenn du die Längen postest gibts hier auch Leute die dir genau sagen können welche Dosen man am besten nimmt und welchen Verteiler/Verstärker. Du könntest auch einfach die Leitungen ziehen, den Hausanschluss ganz in Ruhe lassen (Steckdose und Erdungsleitung dort unbedingt vorsehen!!!) und dann Internet und TV bei Vodafone buchen, und schon kommt jemand der dir das alles, also Verstärker und Verteiler, (in den meisten Fällen kostenlos) errichtet.

Das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann danke Flole und auch an die anderen sehr gute Antworten.
Hatte nie so gute Erfahrungen mit Foren...zu viele Klugscheißer die das Thema bei weitem verfehlen...
Aber das Forum bleibt sachlich ersma ein like an euch danke! :wink:

Ich hab 135dB Leitung verlegt welches 1,2ghz schafft und aus Reinkupfer kein CuStahlgeflecht scheiß

Ich könnte mir die Signalstärke bis Verteiler Messen lassen und ab da die Passenden Dosen raussuchen aber ab Verteiler bis MMD kann man auch errechnen... :streber:


Meinst du Wirklich KD setzen Verstärker und Verteiler kostenlos?

Mit freundlichen Grüßen
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von Flole »

Das mit der Leitung klingt ja schon mal sehr gut.

Die Signalstärke bis Verteiler kennst du ja aber nur, wenn der Verstärker sitzt, und im Normalfall macht man das ja alles auf einmal. Der Pegel am HÜP ist ja auch genormt (in einem gewissen Bereich), somit muss man den Verstärker auf die Dosen abstimmen bzw. andersherum. Da du ja sternförmig verteilst hast du ja nur die Dämpfung des Kabels, der Dose und des Verteilers und nicht auch noch Durchgangsdosen etc. sodass auch ein schwacher Verstärker da ausreichen könnte.

Also ich kenne es von 4 Gebäuden wo die es kostenlos gemacht haben (natürlich immer nur das was auch benötigt wird, also die ganze Installation machen die nun nicht aber Verstärker definitiv und ein Verteiler sollte wohl auch drin sein).
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Es schadet auch nicht, das Stellen des Verstärkers inkl. Verteiler vorher mit der Vertragsabteilung fest ab zu machen, so dass mit Vetragsabschluss Teil des Vertrages wird. {So haben wir das damals gemacht.} Sonst bist Du schlussendlich doch nur auf das gut Dünken des Technikers angewiesen, auch wenn das meistens klappt.
RJ91
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2018, 19:04

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von RJ91 »

Ok gut!

Meine Fragen sind soweit alle beatwortet vielen Dank !

Ich werde weiter Feedback geben wenn ich soweit bin und auch das verbauen von Verstärker/Verteiler von KD in Erwägung zuehen.

P. S. Es ist zwar nicht vielversprechend aber könnte man mit einem günstigen kleinen Messgerät auch messen oder sind die Messwerte purer Bulls***?
Mit freundlichen Grüßen
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von reneromann »

RJ91 hat geschrieben: 04.10.2018, 23:10 Ok gut!

Meine Fragen sind soweit alle beatwortet vielen Dank !

Ich werde weiter Feedback geben wenn ich soweit bin und auch das verbauen von Verstärker/Verteiler von KD in Erwägung zuehen.

P. S. Es ist zwar nicht vielversprechend aber könnte man mit einem günstigen kleinen Messgerät auch messen oder sind die Messwerte purer Bulls***?
Mit freundlichen Grüßen
Was verstehst du unter "güstiges kleines Messgerät"?
"Richtige" Messgeräte kosten locker einige 100...1000 Euro.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von Flole »

Du kannst sogar mit ner Fritzbox messen :brüll:

Mit genug Erfahrung kannst du sogar mit nem DVB-C Receiver das einstellen (zumindest den Vorwärtsweg), das kommt drauf an wie gut man sich damit auskennt und wie gut man das am Anfang schon eingepegelt kriegt. Ohne richtiges Messgerät musst du halt schon in nem Bereich sein wo das Gerät vernünftig arbeitet, ein gutes Messgerät sagt dir auch wenn du völlig daneben liegst, die Fritzbox oder die DVB-C Receiver sagen dann einfach nur "kein Signal" und du darfst raten ob du drüber oder drunter liegst und wie schlimm es ist.

Generell macht das aber definitiv Vodafone kostenlos bei einem neuanschluss oder kontrolliert das zumindest noch mal wenn ein Techniker da ist.
RJ91
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2018, 19:04

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von RJ91 »

Achsooo na wenn das so ist.
Umso besser für mich aber ich hab ja auch ein bestandsvertrag.
Ich nehme den Anschluss also mit ist KD dann verpflichtet mir das kostenlos so hinzubauen?

Mit freundlichen Grüßen
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Gute Frage, Keine Ahnung.
Ich denke eher nicht. Andererseits zahlst Du ja auch eine Umzugsgebühr.
Aber Vodafone KDG fragen kostet nichts. So nach dem Motto: 'ich würde gerne den Anschluss Umziehen mit Internet, im Neuen Haus ist aber die Verkabelung noch nicht fertig, internetfähiger Verstärker und Verteiler fehlen noch. Geht das, was muss ich jetzt tun?'
{Ein bisschen blöd tun und helfen wollen, hilft meistens bei KDG. Man darf sich nur nicht selbst verblödeln lassen.}
RJ91
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2018, 19:04

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von RJ91 »

Das werde ich so machen aber dauert noch ein bisschen Priorität ist erstmal alles fertig machen
Ich meine da ist soviel zutun ich hab nicht mal den sicherungskasten montiert :brüll:

Ich gebe Updates wenn es soweit ist