Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von in-need-for-speed »

Alles nur Stichleitungsdosen {egal wie man sie nennt}.

Du solltest den 8-fach-Verteiler gegen einen Abzweiger tauschen lassen. Abzweiger gibt es in alle Tabs/Abzweige gleich und von Axing in alle Tabs gestuft mit Ausgangsdämpfungen von 12,5dB bis 19dB.

Mann könnte auch eine 6-fach-Abzweiger nehmen, und den Hauptstrangausgang zusammen mit einer echten Enddose oder Durchgangsdose mit nutzen.


Ausserdem sollte besser mal einer über die F-Stecker in der Verteilung schauen, manche scheinen schief, manche etwas improvisiert [die silbrigen oben weg vom Erdungsblock].
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 17.10.2018, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
madmatl
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2015, 09:47

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von madmatl »

Und was ist der Unterschied zwischen einem Abzweiger und einem Verteiler?
Was hat das für Auswirkungen?
Denn aktuell habe ich doch auf allen Dosen HD Fernsehen und auch die MMD funktioniert tadellos.
Mit welchen Problemen muss ich dann rechnen?
Verbaut ist übrigens ein EBC08 Verteiler von Kathrein, wenn das noch interessiert.

Wie gesagt die Hausverkabelung war schon im Haus und da werde ich nicht viel ändern dürfen/können. Und ein Techniker hat das verbaut.

Bist du vom Fach? Selber Techniker? kommst nicht rein zufällig aus der Ecke :D
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von Flole »

Ein Verteiler ist für Stammleitungsabzweige gedacht, ein Abzweiger zum Verteilen auf Stichleitungen/Endgeräte (daher manchmal die Variable Dämpfung). Wenn man das nicht richtig macht und da einfach irgendwas einbaut ist das Signal am Ende schlechter als es sein müsste und es kann zu Problemen führen. Überwiegend geht es dabei um Entkopplung.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von in-need-for-speed »

Durch die unzureichende Terminierung in den Dosen kann es zu Reflexionen und Störungen kommen. Ausserdem können sich Verteilerleitungen leichter gegenseitig Stören z.B. wenn ein LTE-Mast in der Nähe oder suboptimal konstruierte Geräte Einstreuungen an die Leitungen austeilen.

Ein Abzweiger zweigt von einem durchgehenden Strang nur je ein wenig Pegel ab, ist aber eigentlich mit dem Strang nicht verbunden. Ein Verteiler 'franst' den Strang nur x-fach in Einzelleitungen auf. Elektrisch ist es aber eigentlich noch eine Signalleitung. Nur statt nur 1-mal am Ende des Strangs eine voll-terminierte Dose=echte Enddose zu setzen, muss man sie hier x-fach setzen.
Beim Abzweiger kommt die Terminierung meist an den Strangausgang elektrisch direkt hinter den Abzweiger. Es sei denn, mann setzt noch einen 2. Abzweiger dahinter oder legt den Strangausgang bis zu einer echten Enddose {als 7. Dose bei einem 6-fach-Abzweiger zum Beispiel}.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von kabelhunter »

Der Einfachheit zu liebe würde ich im WZ für die ESD 84 einfach eine WISI DD 04 M 0650 oder Kathrein ESM 30 montieren ! Das entspricht zwar nicht der " Reinen Lehre " ,
wird in der Praxis aber gut funktionieren und erspart Kosten und Arbeit .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
madmatl
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2015, 09:47

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von madmatl »

Danke, diese Antwort verstehe sogar ich :)

Wenn das Modem mal an der neuen Stelle läuft werde ich eh erstmal die Werte überprüfen und hier nochmal posten, falls man dann noch was korrigieren kann.
Gruß Martin
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von in-need-for-speed »

Ein ordentliche Abzweiger kostet auch nur 13-23€. Und zur Not könnte man den auch selber tauschen.

Wenn man eine WISI DD 09 M 0650 statt der 4er nimmt, würde sogar ein 6-fach-Abzweiger reichen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von Abraxxas »

in-need-for-speed hat geschrieben: 16.10.2018, 19:01- oder gegen einen 6-fach Abzweiger tauschen,
in-need-for-speed hat geschrieben: 16.10.2018, 19:47Mann könnte auch eine 6-fach-Verteiler nehmen,
in-need-for-speed hat geschrieben: 16.10.2018, 20:22 {als 7. Dose bei einem 6-fach-Abzweiger zum Beispiel}.
in-need-for-speed hat geschrieben: 16.10.2018, 23:46 würde sogar ein 6-fach-Abzweiger reichen.
Ich denke der TE hats verstanden
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von in-need-for-speed »

:oops: da habe ich tatsächlich einmal Verteiler statt Abzweiger geschrieben. Ist korrigiert.

Das Dir die Sache aber so viel Copy-and-Paste wert war.

Es wäre nunmal ratsam und nicht teuer den reinzutauschen. Wenn Störungen kommen ist sonst wieder das Geschrei und das Gesuche gross.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von Menne »

oft ist weniger mehr!
Der Glubb is a Depp!