Dämpfungsfilter?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dr. Dose
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2018, 23:03

Dämpfungsfilter?

Beitrag von Dr. Dose »

Servus. Könnte mir jemand sagen, was das für Teile sind, die zwischen Verteiler und Abgang F-stecker verbaut sind? Die 2 Stück mit der gelben Markierung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Dämpfungsfilter?

Beitrag von reneromann »

Das könnten z.B. IPO-Filter sein (also Sperrfilter, mit denen TV-Empfang unterdrückt wird) -oder- Rückkanalsperrfilter an TV-only-Anschlüssen gegen unerwünschte Rückstrahlungen in's Netz -oder- Kabelsimulatoren/Dämpfungsgliedern, weil die Leitungslängen nicht passen.

Poste mal ein Bild von der Bezeichnung auf den Filtern selbst.
Dr. Dose
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2018, 23:03

Re: Dämpfungsfilter?

Beitrag von Dr. Dose »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Leider komme ich an die Filter nicht ran. Diese sind hinter einer Verdeckung eingebaut. Grund meiner Frage ist: ich habe 8 Multimediadosen. Am Verteiler gehen 3 Koaxialkabel weg. Pro Kabel sind 2x3 und 1x2 multidosen angeschlossen. An nur einer Dose kann ich ein Internetsignal empfangen. Könnte es sein, dass diese Dose an dem Strang hängt, wo dieser Filter nicht eingebaut ist, d.h. Das erste Kabel im Bild?
Oder haben diese Filter nichts mit dem Internet Empfang zu tun?
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Dämpfungsfilter?

Beitrag von Torsten1973 »

Das können durchaus Rückkanal-Sperrfilter sein. Damit ist kein Internet & Phone möglich.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Dämpfungsfilter?

Beitrag von reneromann »

Die Filter könnten den Internetempfang beeinflussen - wenn es Rückkanalsperrfilter sind. Sie müssen es aber nicht...
Dr. Dose
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2018, 23:03

Re: Dämpfungsfilter?

Beitrag von Dr. Dose »

Ich habe es mal schematisch dargestellt. Es ist nur Internet Empfang im Büro alt möglich. Alle anderen Dosen lassen kein Signal durch. Ich habe selbst die Dose aus dem alten Büro ausgebaut und an einer anderen Stelle eingebaut. Auch kein Empfang. Kann also nicht an der Dose liegen sondern am kabelstrang Zuleitung?! Leider kann ich nicht nachvollziehen, welcher der drei Abgänge vom splitter hingeht. Vermutung wäre aber, dass das Kabel für Büro alt evtl dort angeschlossen ist, wo kein rückkanal sperrfilter eingebaut ist? Ziel ist es, Internet Empfang im Büro neu zu haben...

Auch die Dose im Büro alt ist komischerweise anders als die anderen Typ MK 65-14F. Hersteller unbekannt. Die restlichen Dosen sind von axing. Durchgangsdosen sind Typ BSD 9-14 und die Enddosen sind Typ BSD 9-00.
1540097457724544156124.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Dämpfungsfilter?

Beitrag von kabelhunter »

Schraube mal die möglichen Sperrfilter raus , dann sollte Internet funktionieren . Die BSD Dosen deuten auf axing . Aber BSD 9-xx Dosen kenne ich von axing nicht .
Nur BSD 963-xx oder 964-xx .
Außerdem sind deine Stammleitungen nicht terminiert ! Die mit BSD 9-00 angegebenen Dosen solltest du durch WISI DD 09 M 0650 ersetzen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Dämpfungsfilter?

Beitrag von NoNewbie »

Das sind eindeutig Rückwegsperrfilter.
Dr. Dose
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2018, 23:03

Re: Dämpfungsfilter?

Beitrag von Dr. Dose »

Ja, die type BSD 9-00 und -14 sind wohl alte typenreihen. Habe diese auch schon gegen die neuen ausgetauscht, jedoch auch kein signal Empfang. Deshalb glaube ich wirklich, dass es an diesen filtern liegen muss. Wird es keine Auswirkungen geben, wenn ich diese entferne? Wozu sind die überhaupt eingebaut?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Dämpfungsfilter?

Beitrag von Abraxxas »

Die BSD 9-xx Dosen haben einen 5-30MHz Rückkanal, da kann nix gehen.