Rückkanal einstellen / nachregeln

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
PiCaReL
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2018, 21:49
Wohnort: Augsburg / Landkreis

Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von PiCaReL »

Servus,
kurze Frage ... zu meinem Anschluss Internet und Phone.
Voraussetzung: 2 Familienhaus / Zugriff auf Verstärker gegeben / Wohnung 1 nur Kabel TV / Wohnung 2 nur Internet und Phone.
Laut der Liste hier sind meine Pegel alle im gewünschten Bereich - Ausnahme der Rückkanal liegt bei 49 dbmv - könnte als ein Paar dB nach unten / Verstärker ist ein Telestre DH 5669 und ich weiß der Regler unten rechts im Uhrzeigersinn drehen.
Meine Frage : hat das Einfluss auf das Fernsehbild in Wohnung 1 ?
Was sollte ich beachten und ändern sich durch die neue Einstellung die Werte im Empfang denn die sind ja Regel und Vorgabekonform.
Vielen Dank
Grüße
Zuletzt geändert von PiCaReL am 29.10.2018, 05:41, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von Flole »

Ohne Messgerät kann man das nicht ordnungsgemäß einpegeln, gerade den Rückkanal (den Vorwärtsweg kannst du ja noch so halbwegs mit ner FritzBox einpegeln, beim Rückweg siehst du das SNR nicht, woher weißt du ob das passt?)

Das Fernsehbild wird durch den Rückkanal nicht beeinträchtigt.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von Webmark »

Sofern dir der Zugriff gestattet ist, kannst du durchaus versuchen den Pegel am Verstärker selbst einzustellen, dabei aber ganz behutsam vorgehen.

Habe ich bereits wiederholt erfolgreich durchgeführt.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von Flole »

Webmark hat geschrieben: 28.10.2018, 14:55 Habe ich bereits wiederholt erfolgreich durchgeführt.
Die Tatsache das du es wiederholt machen musstest, schließt eigentlich aus das es erfolgreich war :brüll:
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von amax »

Flole hat geschrieben: 28.10.2018, 15:01
Webmark hat geschrieben: 28.10.2018, 14:55 Habe ich bereits wiederholt erfolgreich durchgeführt.
Die Tatsache das du es wiederholt machen musstest, schließt eigentlich aus das es erfolgreich war :brüll:
Du bist ja ein richtiger Experte..... :D
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Lutze

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von Lutze »

Flole hat geschrieben: 28.10.2018, 15:01 Die Tatsache das du es wiederholt machen musstest, schließt eigentlich aus das es erfolgreich war :brüll:
Wieso, es ist ja durchaus möglich das sich am Netz etwas verändert hat und er gerne die optimalen Werte haben möchte und nachregelt.
Flole hat geschrieben: 28.10.2018, 14:51 Ohne Messgerät kann man das nicht ordnungsgemäß einpegeln, gerade den Rückkanal (den Vorwärtsweg kannst du ja noch so halbwegs mit ner FritzBox einpegeln, beim Rückweg siehst du das SNR nicht, woher weißt du ob das passt?)
Das ist doch Panikmache die du hier in einigen Threads zu dem Thema betreibst. Wer sagt dir denn das der SNR aktuell korrekt ist? Zumindest beim download nachstellen zeigte sich hier das sich auch der MSE leicht verbesserte. Und warum mit einem schlechten Pegel leben in der Hoffnung der SNR wäre gut weil man ihn ja nicht sieht.
Nur mal nebenbei wo dreht der Techniker wenn er zur Installation kommt oder noch schlimmer was ist denn bei Selfinstallation wer kontrolliert denn da den SNR? Sag jetzt nicht der Service macht das online.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von Webmark »

Lutze hat geschrieben: 28.10.2018, 15:12 Wieso, es ist ja durchaus möglich das sich am Netz etwas verändert hat und er gerne die optimalen Werte haben möchte und nachregelt.
Genau so ist es. Meine Aussage bezieht sich auf einen Zeitraum von mehreren Jahren und hier gab es etliche Änderungen im Netz, die ich dann jeweils erfolgreich angepasst habe.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von Flole »

Lutze hat geschrieben: 28.10.2018, 15:12 Das ist doch Panikmache die du hier in einigen Threads zu dem Thema betreibst. Wer sagt dir denn das der SNR aktuell korrekt ist? Zumindest beim download nachstellen zeigte sich hier das sich auch der MSE leicht verbesserte. Und warum mit einem schlechten Pegel leben in der Hoffnung der SNR wäre gut weil man ihn ja nicht sieht.
Nur mal nebenbei wo dreht der Techniker wenn er zur Installation kommt oder noch schlimmer was ist denn bei Selfinstallation wer kontrolliert denn da den SNR? Sag jetzt nicht der Service macht das online.
Panikmache ist das nicht, nur wenn man dann letztendlich das ganze Segment im Rückweg stört ist keinem geholfen.
Als der Techniker den Verstärker eingepegelt hat, wurde das SNR auch kontrolliert. Der Techniker hat sein Messgerät, welches auch die Daten zum Rückweg von CMTS erhät und anzeigt, dementsprechend kann dieser dann sehen und Maßnahmen ergreifen wenn es nicht passt. Und das bei der Selfinstallation eine Anleitung zum Einpegeln des Verstärkers dabei ist, ist mir neu. Der Verstärker hängt schon und wurde bereits durch einen Techniker eingepegelt, ansonsten wird automatisch ein Techniker rausgeschickt. Ansonsten zeig mir gerne ein Verstärker-Selfinstallationsset welches so von VF verschickt wurde und ich werde nie wieder irgendwas dagegen sagen :brüll:
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von Flole »

Webmark hat geschrieben: 28.10.2018, 15:17 Genau so ist es. Meine Aussage bezieht sich auf einen Zeitraum von mehreren Jahren und hier gab es etliche Änderungen im Netz, die ich dann jeweils erfolgreich angepasst habe.
Ja gut, dann ist das natürlich was anderes. Allerdings werden solche Änderungen an den Verstärkern in der Straße eingestellt, von daher kann es durchaus sein das einige deiner Änderungen unsinnig waren bzw. sich aufgehoben haben. Aber wenns dich glücklich macht einen perfekten Pegel zu haben dreh dran rum, ich habs ja nicht anders gemacht (aber mit entsprechendem Messgerät wohlgemerkt).
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von Webmark »

Flole hat geschrieben: 28.10.2018, 15:29 Aber wenns dich glücklich macht einen perfekten Pegel zu haben dreh dran rum, ich habs ja nicht anders gemacht (aber mit entsprechendem Messgerät wohlgemerkt).
Es macht mich nicht glücklich, aber zufrieden, denn Vodafone greift offenbar erst dann ein, wenn die Werte bereits deutlich außerhalb der Toleranz liegen.

Dazu bedarf es meiner Ansicht nach keines Messgerätes, denn sowohl meine Modemwerte sind im Normbereich, als auch die Verbindung, die stets die volle Leistung bringt.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Antworten