Rückkanal einstellen / nachregeln

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von Flole »

Und wer zufrieden ist hat zumindest die Chance glücklich zu sein, und das ist ja das Ziel.

War es denn vorher eingeschränkt, sodass du sagen kannst das dein Einpegeln definitiv der Auslöser der Besserung war?

Und die Werte die du siehst sind vielleicht im Normbereich, bei denen die du (mangels Messgerät) nicht siehst, kannst dus ja gar nicht sagen.
Lutze

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von Lutze »

Flole hat geschrieben: 28.10.2018, 15:26Panikmache ist das nicht, nur wenn man dann letztendlich das ganze Segment im Rückweg stört ist keinem geholfen.
Natürlich ist das Panikmache. Wie viele Fälle kennst du wo durch einstellen der optimalen Pegelwerte andere nicht angezeigte Werte so verändert wurden das ein ganzes Segment gestört wurde? Ach keine. Na Prima, sonst dürftest du ja auch nicht damit kommen das er das in einem Eigenheim ruhig tun dürfte in einem Mehrfamilienhaus nicht. Oder meinst du das Segment ignoriert den Fehler weil er jetzt aus dem Eigenheim kommt und wenn es aus einem Mehrfamilienhaus kommt wird das ganze Segment auf max. 1 Mbit up und down heruntergefahren?

Erklär mal was ein Techniker machen würde. Ich kann nur vermuten das er als erstes mal die Pegel korrekt einstellt und danach dann schaut ob diese mysteriösen unsichtbaren Werte auch stimmen. Eventuell natürlich unter Berücksichtigung von vorher nachher diese Werte dann beurteilt.
Also alles weit hergeholt aber ich bin kein Kabeltechniker, spinne mir das nur zusammen. Du kannst aber sicher erklären wie das zusammenhängt das durch das anpassen des upload Pegels jetzt SNR Werte schlechter werden als zuvor.
PiCaReL
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2018, 21:49
Wohnort: Augsburg / Landkreis

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von PiCaReL »

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion :fahne: Meine Antwort habe ich erhalten ( TV = keine Auswirkung ) und damit werde ich mal vorsichtig nach rechts drehen. Ich sehe ja dann in der FritzBox wohin die Reise beim Rückkanal führt. Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen das der Techniker bei der Installation ein Dämpfungsglied 6 dB an der Fritzbox verbaut hat. Wenn ich das raus nehme habe ich im Rückkanal 45 dB(mV) aber die Werte im Vorwärtsgang passen dann nicht mehr und wandern in den tolerierten Bereich.
Also meine Gedanken das Dämpfungsglied drin zu lassen = vorwärts alles Vorgabe u Regelkomform und rückwärts etwas zu drehen da dort nur im toleriertem Bereich.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt und man(n) versteht was ich meine :oops:
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Freundliche Grüße aus dem Süden
Lutze

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von Lutze »

Dann hoffe ich mal das du damit nicht das Internet ausschaltest und wir uns hier nicht mehr lesen können und Deutschland ab morgen ohne Kabel Internet ist.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von in-need-for-speed »

amax hat geschrieben: 28.10.2018, 15:08 Du bist ja ein richtiger Experte..... :D
Yap, Expertentage bei Flole.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von Flole »

Lutze hat geschrieben: 28.10.2018, 16:23 Erklär mal was ein Techniker machen würde. Ich kann nur vermuten das er als erstes mal die Pegel korrekt einstellt und danach dann schaut ob diese mysteriösen unsichtbaren Werte auch stimmen. Eventuell natürlich unter Berücksichtigung von vorher nachher diese Werte dann beurteilt.
Also alles weit hergeholt aber ich bin kein Kabeltechniker, spinne mir das nur zusammen. Du kannst aber sicher erklären wie das zusammenhängt das durch das anpassen des upload Pegels jetzt SNR Werte schlechter werden als zuvor.
Der Techniker holt sich im Mehrfamilienhaus ALLE Anschlüsse des Gebäudes auf den Bildschirm, mit allen Werten, und fängt dann an einzupegeln sodass alle innerhalb der tolerierten Abweichung sind, oder aber das sie zumindest kein Abschalten der Kanäle zur Folge haben. (Das kannst du schon mal gar nicht wenn du da am Verstärker rumkurbelst, du siehst nur dein Gerät und wenn du da alle anderen rauskickst störst du dich selbst auch)

Aber gehen wir ruhig mal von einem Einfamilienhaus aus bei diesen Szenarien, da gibt es ja oftmals die Behauptung "Hauptsache der Pegel stimmt" die ich jetzt auch widerlegen möchte.
Du hast ja eine Verstärkung, und diese Verstärkung unterscheidet nicht zwischen Nutzsignal und Störung. Ein stärkeres Nutzsignal entspricht also weniger Störung (je lauter ich schreie desto weniger hört man Hintergrundgeräusche). Wenn man jetzt also z.B. erhöhten Pegel hat, kann das genau damit zusammenhängen. Wem jetzt also die Traumwerte wichtig sind, der dreht den Pegel runter, und folglich gibt es dann mehr Einstrahlungen, demnach ein schlechteres MSR. Das ist jetzt nur ein Beispiel wie das sein kann, gibt noch viele andere. Ich denke jetzt sollte klar sein, das ein ändern des Pegels ohne alle Werte zu kennen problematisch sein kann (nicht muss). Aber in diesem Fall stört man sich nur selbst (sofern das Segment nicht sowieso an der Grenze zum runterschalten ist), demnach ist mir das relativ egal aber man sollte es eben dann auch jedem sagen, und nicht ein "ja dreh 2 mal am Poti und dann ist alles gut", das ist nämlich nur die halbe Wahrheit.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von DarkStar »

Zumindest bei der Fritte kann man auch den MSE im Upload auslesen (Support Dateien).
Lutze

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von Lutze »

DarkStar hat geschrieben: 28.10.2018, 21:35 Zumindest bei der Fritte kann man auch den MSE im Upload auslesen (Support Dateien).
Das hatte ich schon vermutet, habe ich zumindest ja mal die nicht angezeigten Fehler bei mir gesucht.
Hatte eigentlich auf die Bestätigung der beiden Experten hier gewartet. Als ich da vorhin nachgesehen habe, habe ich auf die schnelle nichts gefunden weil ich nicht wusste wo ich suchen soll in der leider unübersichtlichen Datei.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von Trebo »

DarkStar hat geschrieben: 28.10.2018, 21:35 Zumindest bei der Fritte kann man auch den MSE im Upload auslesen (Support Dateien).
Wo genau steht in der Datei der Up-MSE? Bei meiner 6490 7.0 finde ich nur den Down-MSE.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Rückkanal einstellen / nachregeln

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 28.10.2018, 21:35 Zumindest bei der Fritte kann man auch den MSE im Upload auslesen (Support Dateien).
Ermittelt werden kann der offensichtlich nur vom CMTS. Gibt es da einen Mechanismus, mit dem das CMTS dem Kabelmodem den ermittelte Upstream-MSE mitteilt, oder über den das Kabelmodem den abfragen kann?