Thomson THG540 Keine Verbindung, Gerät defekt?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
furor
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2018, 14:06

Thomson THG540 Keine Verbindung, Gerät defekt?

Beitrag von furor »

Hallo Forum,

seit ca. 2-3 Wochen habe ich bei meinem Vodafone-Vertrag "Internet & Phone Kabel 32" (alter KabelDeutschland-Vertrag) eine extrem langsame Internetleistung (Download tlw. < 1Mbit/s, Upload in den Tests tlw. 0) zu allen möglichen Uhrzeiten.

Am Samstagmorgen habe ich mich an die Fehlersuche gemacht und erstmal alle Geräte vom Netz getrennt, um mögliche "Aufhänger" oder Hardwarefehler auszuschließen. Nun ist die Leitung völlig tot.

Modem: Thomson THG540 Modem (aus KabelDeutschland-Zeiten)
Router: W-Lan-Router von TP-Link

Fehlerbild: Beim Thomson-Modem (ca. seit 11 Jahren im Einsatz) blinkt lediglich die "Internet"-LED, sonst sind alle LEDs aus. Ein Reboot des Modems (mit dünner Stiftspitze an der Rückseite des Modems) führt zu keiner Änderung, auch das Abstecken des Gerätes vom Netz für längere Zeit und Neuverkabelung des Koaxialkabels zeigten keine Wirkung.

Am Sonntagmorgen habe ich mit der Vodafone-Servicehotline telefoniert. Mein Modem war "offline" und nicht erreichbar. Man vermutet einen Hardwaredefekt am Gerät (da es langsam wurde und nun nach einem Kaltstart nicht mehr "funktioniert") und ich bekomme ein neues Kabelmodem zugeschickt. Die Leitung sei "in Ordnung".

Ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig eingelesen und mich auch direkt mit dem Gerät via Laptop verbunden (s. Screenshots).

Wenn ich F5 drücke, während das Gerät angeschlossen und mit der Dose verbunden ist, ändert sich ständig die "Initial DS frequency" und die Internet-LED blinkt, aber es kommt keine Verbindung zustande - auch nicht, wenn ich das Geräte stundenlang suchen lasse.

Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob der Ausfall wirklich am Modem liegt oder nicht doch an der Leitung, die laut Hotline "in Ordnung" ist.
Habe keine Lust, einige Zeit auf ein neues Modem zu warten, wenn es nicht daran liegt und der Fehler dadurch nicht behoben wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Thomson THG540 Keine Verbindung, Gerät defekt?

Beitrag von in-need-for-speed »

Der Upstream-Pegel passt überhaupt nicht (viel zu niedrig) und der Downstream SNR ist auch viel zu niedrig (selbst für QAM64 reicht das nicht mehr).

Entweder deine Leitung ist total hinüber oder das Modem. Welches davon kann nur ein Techniker vor Ort rausfinden (es sei denn Du willst Dir unbedingt 'ne Fritzbox 6490/6590 Cable mieten/kaufen). Melde einfach einen Komplettausfall bei der Strörungshotline 'Komplettausfall, ... entweder das Modem oder die Leitung ist hinüber ...'!
furor
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2018, 14:06

Re: Thomson THG540 Keine Verbindung, Gerät defekt?

Beitrag von furor »

Danke für die Antwort.

Sowas dachte ich mir schon. Bloß ging Vodafone (Twitter-Abteilung) überhaupt nicht auf die Screenshots ein und die Hotline schob alles auf ein defektes Modem. Nun bekomme ich (hoffentlich bald) ein neues zugeschickt.

Kann eine Leitung in einem relativ neuen Mehrfamilienhaus einfach so kaputt gehen? Laut Hotline sei die Leitung (bis zum Haus?) ok.

Und kann es auch am Koaxialkabel liegen? Das Kabel wird eigentlich nie bewegt und scheint von außen betrachtet in bester Ordnung zu sein.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Thomson THG540 Keine Verbindung, Gerät defekt?

Beitrag von VBE-Berlin »

furor hat geschrieben: 29.10.2018, 17:52 Bloß ging Vodafone (Twitter-Abteilung) überhaupt nicht auf die Screenshots ein und die Hotline schob alles auf ein defektes Modem.
Bei einem THG wird derzeit bei einer Störung fast immer zuerst das Modem getauscht.
Un das ist in meinen Augen auch gut so!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Thomson THG540 Keine Verbindung, Gerät defekt?

Beitrag von in-need-for-speed »

Bei einem Komplettausfall hast Du eh Anspruch auf Vortorttausch des Modems. Die sollen Dir gefälligst morgen einen Techniker schicken!
furor
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2018, 14:06

Re: Thomson THG540 Keine Verbindung, Gerät defekt?

Beitrag von furor »

in-need-for-speed hat geschrieben: 29.10.2018, 20:19 Bei einem Komplettausfall hast Du eh Anspruch auf Vortorttausch des Modems. Die sollen Dir gefälligst morgen einen Techniker schicken!
Auf Anfrage, ob nicht doch die Leitung geprüft werden könne, kam die Antwort, dass in meinem Ticket bereits steht, dass ein neues Kabelmodem verschickt wird, das ich mit viel Glück morgen oder hoffentlich bis Ende der Woche erhalte.

Ich werde berichten, ob das neue Modem alles wieder in Ordnung bringt.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Thomson THG540 Keine Verbindung, Gerät defekt?

Beitrag von in-need-for-speed »

Dann fordere gleich eine Erstattung des Basis-Tarifs in diesem Monat, da man ja dem angemessenen vor-Ort-Tausch mit zumutbarer Entstörungszeit nicht nachgekommen ist, und du tagelang einen Komplettausfall dadurch hast!
Zumal nicht absehbar ist, ob das neue Modem das Problem überhaupt löst. {Auch wenn das Modem sicher langsam morsch ist, könnte es genauso gut ein Leitungsdefekt bzw. Verteilungsdefekt oder eine kaputter Hausanlagenverstärker sein.}

Hast Du noch einen Altvertrag mit Homebox 1 alias Fritzbox 7270 ?
furor
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2018, 14:06

Re: Thomson THG540 Keine Verbindung, Gerät defekt?

Beitrag von furor »

in-need-for-speed hat geschrieben: 30.10.2018, 16:25 Hast Du noch einen Altvertrag mit Homebox 1 alias Fritzbox 7270 ?
Nein. Mein Vertrag ist aus 2007 mit Thomson THG540-Modem und separatem W-LAN-Router.
furor
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2018, 14:06

Re: Thomson THG540 Keine Verbindung, Gerät defekt?

Beitrag von furor »

Neues Modem ist angekommen (Hitron). Eingesteckt und alles war wieder in Ordnung. Laut Speedtest 30 Mbit DL und 2 Mbit UL.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Thomson THG540 Keine Verbindung, Gerät defekt?

Beitrag von in-need-for-speed »

Zur Kontrolle Bitte die Modemwerte posten!

Und vergiss nicht das olle Thomson an KDG mit dem Rücksendeetikett zurückzuschicken! Es sei denn Vodafone KDG gibt Dir offiziell 'ne andere Anweisung. Sonst kostet das 60€.