Wer ist für die Wartung und Montage der CMTS zuständig?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Wer ist für die Wartung und Montage der CMTS zuständig?

Beitrag von in-need-for-speed »

Flole hat geschrieben: 28.10.2018, 20:38 Und die Konfiguration vor Ort macht dann immer cableway, und koordiniert sich dann mit dem Network Operation Center die dann einen anderen Teil der Konfiguration von entfernt machen? Also quasi ein "starte du mal neu, ich drück dann hier 500km entfernt das Köpfchen um xy zu tun"?
Dir ist schon klar, das die das ständig tun?
Allein eine NE3-Störung mit Tiefbau ging zur Planung der Behebung x-mal zwischen Cableway Tiefbau und KDG Tiefbauplanung und Netzplanung hin und her. Ebenso wenn was an der NE3-Versärkerleistung verändert werden soll/muss.
Und bei betreuten Endkundenterminen wird auch telefonisch Rücksprache mit dem "Tec" Level 3 in Berlin gehalten [zumindest Theoretisch].
Und selbst bei NE4/NE5 Terminen mit Modemwechsel wird der KDG Backendsupport sonstwo gebeten Knöpfchen zu drücken oder anders rum (z.B. für die Erstprovisionierung).
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wer ist für die Wartung und Montage der CMTS zuständig?

Beitrag von Flole »

Das es bei einigen Dingen getan wird ist klar, aber nicht das gemeinsame eintippen von befehlen, das dauert tausend mal länger als jemand vor Ort der die Einrichtung etc. übernimmt und Zugriff auf alles hat. Bei der Netzplanung geht's ja gar nicht anders und ist ja auch gewollt, und die Leute die da angerufen werden sind nicht die, die Zugriff auf die CMTS haben.

Und wofür sind dann die bei Vodafone Angestellten Techniker gedacht (hab grad mal geschaut, gibts einige von) die Erfahrung mit der Casa CMTS haben? Hat man denen so nen Ding zum spielen ins Büro gestellt? Und was ist deren eigentliche Aufgabe?
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Wer ist für die Wartung und Montage der CMTS zuständig?

Beitrag von in-need-for-speed »

Genau die gemeinsam eintippen Nummer wird von Vodafone KDG favorisiert. Zumindest im Norden. (Und zumindest beim Modems einrichten.)


Und ja, sie kriegen solche Geräte zum Spielen bevor sie sie das erste mal einrichten/einsetzen. Der TEC Level 3 Support kriegt auch alle neuen Modems vor Ihrem ersten möglichen Einsatz zum Spielen, auch neue Firmwareversionen. Selbst wenn sie wie die Fritzbox 6951 Cable erstmal doch nicht eingesetzt werden.

Und ich sagte ja nicht, das kein CMTS direkt von angestellten KDG Technikern eingebaut wird, nur eben nicht alle!
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wer ist für die Wartung und Montage der CMTS zuständig?

Beitrag von Flole »

Das es natürlich vorher getestet werden muss ist klar, aber der Einbau etc. ist komplett Sache von Vodafone, kannst du glauben oder es lassen, mir egal. Das ist deren Hoheitsgebiet, da lassen die absolut niemanden ran wenn es nicht unbedingt sein muss.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Wer ist für die Wartung und Montage der CMTS zuständig?

Beitrag von in-need-for-speed »

Sachen von Vodafone gehen auch an offizielle "Komplexdienstleister".
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wer ist für die Wartung und Montage der CMTS zuständig?

Beitrag von Flole »

Stimmt, zum Beispiel die NE3. Ändert nichts an meiner Aussage das die an der CMTS nichts machen. Zumal dieser dann für die Analogabschaltung zuständig wäre (die einen pfuschen dem anderen da nicht ins Handwerk, dann geht nämlich gar nichts), die wird aber (immer noch) vom Playoutcenter gemacht, und zwar komplett. Und die Ausbildung eine CMTS die mehrere 10000€ kostet einzubauen kriegt dann natürlich auch jeder Techniker, da sowas ja auch häufig durchgeführt werden muss.....

Fakt ist, in der Nacht ist niemand vor Ort am TV-POP und der CMTS, demnach kann ein Hardwaretausch gar nicht möglich sein (was soll da auch getauscht werden, eine Casa gegen eine andere?). Falls dus nicht glaubst, fahr zur nächsten Analogabschaltung hin und suche nach einem Auto von einer Firma die etwas mit Kabel zutun hat (gerne auch irgendein Dienstleister).

Wenn man natürlich Aussagen ohne irgendwelche Nachweise angreifen möchte, kann man das natürlich gerne tun, braucht sich dann aber nicht zu wundern wenn man dann als dummschwätzer abgestempelt wird. Mir ist das relativ egal was du glaubst oder nicht, meinetwegen kannst du davon ausgehen das die Erde eine Scheibe ist, interessiert mich nicht wirklich aber solche falschen Informationen solltest du dann nicht rumerzählen. Damit ist die Diskussion (die auch Offtopic ist) für mich beendet, entweder du glaubst das die CMTS das Heiligtum von VF ist und die sich da selbst drum kümmern oder halt nicht, mir relativ egal.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wer ist für die Wartung und Montage der CMTS zuständig?

Beitrag von DerSarde »

Soll ich die Beiträge ab gestern vielleicht mal abtrennen? :fahne:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wer ist für die Wartung und Montage der CMTS zuständig?

Beitrag von Flole »

Ja bitte, ein Thread "Wer ist für die Wartung und Montage der CMTS Zuständig" wäre vielleicht wirklich ganz interessant.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Wer ist für die Wartung und Montage der CMTS zuständig?

Beitrag von NoNewbie »

Zur Analogabschaltung sind Techniker in der entsprechenden Nacht vor Ort.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wer ist für die Wartung und Montage der CMTS zuständig?

Beitrag von Abraxxas »

Flole hat geschrieben: 29.10.2018, 17:02Ja bitte, ein Thread "Wer ist für die Wartung und Montage der CMTS Zuständig" wäre vielleicht wirklich ganz interessant.
Naja, ein Titel ala "mein Privatkrieg mit @in-need-for-speed" wäre vielleicht treffender.
Aber macht ruhig, ich finds amüsant.