Modemwerte neue FritzBox

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bjoerner
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2014, 23:24

Modemwerte neue FritzBox

Beitrag von bjoerner »

Hallo,

seit ich heute die neu erworbene FritzBox in Betrieb genommen habe, bin ich bzgl. der Modemwerte sehr stutzig geworden (Modelle sind identisch - 6490 Cable).

Werte an der alten Box (Leihgerät von VF):
kanäle.PNG
Werte an der neuen Box:
kanäle-neu.PNG
Besteht hier Handlungsbedarf?

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Modemwerte neue FritzBox

Beitrag von reneromann »

Der Unterschied besteht darin, dass die VF-Box die Pegelwerte in dBµV und die MSE-Werte (inkorrekterweise) positiv angibt, während die Kaufbox die Pegelwerte in dBmV (dBµV-Pegel - 60 = dBmV-Pegel) und die MSE-Werte (korrekt) negativ darstellt.
bjoerner
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2014, 23:24

Re: Modemwerte neue FritzBox

Beitrag von bjoerner »

Oh stimmt. Ist das normal?

Sind die Werte denn okay?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Modemwerte neue FritzBox

Beitrag von reneromann »

Zu den Unterschieden in der Anzeige: Ja, das ist normal (aber frag nicht warum - das wird dir wahrscheinlich nur AVM beantworten können)...

Zu den Werten: Die sind in Ordnung.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Modemwerte neue FritzBox

Beitrag von in-need-for-speed »

Der Upload-Modem-Pegel ist knapp 2dB über Regelbereich = 2dB mehr Rückwegverstärkung im Hausanschlussverstärker wäre nicht schlecht.

Kann aber auch daran liegen, das Du evtl. am längsten Kabel im Haus hängst und der Anschluss der ersten Wohneinheit sehr viel kürzer ist.



Und was dBµV gegen dBmV angeht. KDG scheint bei seinen Routern dBµV vozuschreiben und AVM bei den eigenen Einzelhandelsgeräten dBmV zu bevorzugen.
Ich halte dBµV auch für praktischer, bei dBmV verrechnet man sich viel leichter. {Auch Techniker die lieber in dBmV gerechnet haben, haben sich in meiner Gegenwart dabei schon verrechnet.}
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Modemwerte neue FritzBox

Beitrag von NoNewbie »

Bei dBmV kann bei Normpegeln eine Berechnung mit "0" und negativen Zahlen notwendig sein, was bei dBµV nicht passieren kann da das dann dort 60 mehr sind.
bjoerner
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2014, 23:24

Re: Modemwerte neue FritzBox

Beitrag von bjoerner »

in-need-for-speed hat geschrieben: 31.10.2018, 23:52 Der Upload-Modem-Pegel ist knapp 2dB über Regelbereich = 2dB mehr Rückwegverstärkung im Hausanschlussverstärker wäre nicht schlecht.

Kann aber auch daran liegen, das Du evtl. am längsten Kabel im Haus hängst und der Anschluss der ersten Wohneinheit sehr viel kürzer ist.



Und was dBµV gegen dBmV angeht. KDG scheint bei seinen Routern dBµV vozuschreiben und AVM bei den eigenen Einzelhandelsgeräten dBmV zu bevorzugen.
Ich halte dBµV auch für praktischer, bei dBmV verrechnet man sich viel leichter. {Auch Techniker die lieber in dBmV gerechnet haben, haben sich in meiner Gegenwart dabei schon verrechnet.}
Hi,

das ist ein Einfamilienhaus. Kann ich das selbst am Verstärker einstellen? Oder muss ich Vodafone fragen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Modemwerte neue FritzBox

Beitrag von spooky »

Funktioniert alles?
Falls ja, warum möchtest du da rumdrehen am Verstärker?
waipu.tv
O2 1000/50
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Modemwerte neue FritzBox

Beitrag von in-need-for-speed »

Weil das ganze dann stabiler Läuft, und es dann weniger leicht zu Störungen kommt. {Nicht um sonst ist für Docsis 3.1 104,1-107,0dBµV vorgeschrieben.}

Wenn es Dein Verstärker ist, Ja.

Wenn es KDGs Verstärker ist, streng genommen nicht. Aber es ist Deine Bude/Deine Domäne! Wenn Du es vollig falsch machst, könnten sie Dir die 100€ für den korrigierenden Technikerbesuch berechnen. {Wenn Du dich nicht blöd anstellst und es nicht total vermurkst, ist KDG meist eher froh, das sie sich zukünftig vielleicht mal einen Technikerbesuch oder Kundenbeschwerden von Dir sparen.}
Nur abgeschlossene legal verbaute Schaltschränke knacken ist natürlich nicht :nein: .
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Modemwerte neue FritzBox

Beitrag von Flole »

Da läuft nichts stabiler, das ist ein Bereich in dem alles in Ordnung ist, und das hat seinen Grund. Auch hier ist meine Empfehlung wieder: Ohne entsprechende Messgeräte finger weg vom Verstärker wenn alles funktioniert, die Werte sind gut (nicht sehr gut) und demnach kann man da ohne Messgerät eher was kaputt machen als etwas zu reparieren (wobei ich nicht weiß was du da reparieren willst wenn es doch läuft).

Grundsätzlich kann man für seine Aussagen übrigens auch haftbar gemacht werden, also wenn in-need-for-speed dir sagt du kannst am Verstärker rumdrehen (hat er ja in diesem Fall getan sofern es dein eigener ist) dann kannst du ihm die 100€ am Ende in Rechnung stellen wenn der Techniker kommen muss (denn das nur qualifizierte Personen an dem Verstärker arbeiten durchführen dürfen hat er nicht erwähnt).