Nur 400 Mbit/s verfügbar wegen HÜP?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Asdrubael Nith
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 09.08.2010, 08:56

Nur 400 Mbit/s verfügbar wegen HÜP?

Beitrag von Asdrubael Nith »

Hallo zusammen!

Heute fand in den frühen Morgenstunden die Analogabschaltung statt. Trotzdem kann ich den 500 bzw- 1000 Mbit/s-Tarif noch nicht bestellen. Ein Anruf bei der Hotline ergab: Der HÜP(?) im Hauskeller kann nicht mehr. Dazu habe ich gleich mehrere Fragen an die Community:

1. Kann mir das jemand technisch erklären? Dass nicht mehr als XX Mbit/s aufgrund alter Docsis Version (<3.0) gehen, würde ich verstehen. Aber 400->500? Ich dachte immer das Segment wäre überbucht, aber das ist nicht der Fall.
2. Da ich in einem Mehrfamilienhaus zur Miete wohne, habe ich natürlich wenig Möglichkeiten etwas daran zu ändern und mache mir auch kaum Hoffnung. Der Mitarbeiter am Telefon erklärte mir, die Kosten für die Aufrüstung hängen davon ab bis wohin Vodafone haftet (HÜP oder Dose in der Wohnung). Wie teuer beide Varianten im Schnitt sind, konnte er mir nicht sagen. Kennt da jemand ungefähre Zahlen? Man rechnet ja bei Anschluss ans Kabelnetz vom Eigenheim auch so mit 800-1300€. Ich hätte gerne ein paar Eckdaten bevor ich mich daran versuche ein Upgrade für meinen Vermieter schmackhaft zu machen.


Vielen lieben Dank im Voraus!
Fuzzi!
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: Nur 400 Mbit/s verfügbar wegen HÜP?

Beitrag von Fuzzi! »

Wobei die Analogabschaltung und höhere Bandbreiten nicht direkt etwas miteinander zu tun haben, wie ich auch schon festgestellt habe.
Hier bei uns war die Analogabschaltung am 21. August, dennoch gibt es hier nach wie vor "nur" 200 Mbit maximal.
Sicher wird das bald auch mal umgestellt, aber eben zum Datum der Analaogabschaltung eben noch nicht....
Asdrubael Nith
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 09.08.2010, 08:56

Re: Nur 400 Mbit/s verfügbar wegen HÜP?

Beitrag von Asdrubael Nith »

Mag sein, das ist aber nicht der Punkt. Zumal es mir der Mitarbeiter ja sicherlich gesagt hätte wenn das der Fall gewesen wäre.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nur 400 Mbit/s verfügbar wegen HÜP?

Beitrag von DarkStar »

Ein HÜP hat mit der Bandbreite nichts zu tun.
Wenn es Kaufmännisch nicht freigegeben ist gibt's halte keine neuen Bandbreiten.
Asdrubael Nith
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 09.08.2010, 08:56

Re: Nur 400 Mbit/s verfügbar wegen HÜP?

Beitrag von Asdrubael Nith »

Kann es irgendetwas anderes im Zusammenhang mit der Infrastruktur sein? Ich habe zuerst die Vertragsabteilung angerufen, welche mir gesagt hat dass das technisch wohl nicht ginge, warum weiß sie nicht, aber die Technik würde es wohl wissen. Also irgendwann Technik am Ohr gehabt und er meinte dass das nicht geht, weil es am HÜP liegt, der aufgerüstet werden müsste.

Ich kann mir halt schwer vorstellen dass mir kein Mitarbeiter sagt dass es kaufmännisch nicht freigegeben ist (und warum) und mir stattdessen erfundene Storys von der Technik erzählt (die andere Mitarbeiter ja dementsprechend weiterspinnen).
Fuzzi!
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: Nur 400 Mbit/s verfügbar wegen HÜP?

Beitrag von Fuzzi! »

Kann ich mir auch kaum vorstellen. Kann aber ja sein, dass Hüp gesagt wird, aber eigentlich die Installation dahinter gemeint ist?

Was sagen denn Verfügbarkeitsanfragen in Häusern der Nachbarschaft? Ist dort auch überall nur 200 Mbit verfügbar?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Nur 400 Mbit/s verfügbar wegen HÜP?

Beitrag von Menne »

bei mir wurde auch analog im August rum abgeschalten und ich kann max 100/6 und 100/50 mbit buchen!
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Nur 400 Mbit/s verfügbar wegen HÜP?

Beitrag von Flole »

Technisch möglich sind immer 1Gbit/s (oder sogar mehr), aber man muss eben auch auf die Größe eines Segmentes achten, denn wenn das zu seht Überbucht ist dann beschweren sich am Ende alle über zu geringe Geschwindigkeiten.