WLAN mit Kabelrouter CBN CH6640E

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cletti
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2018, 11:13

WLAN mit Kabelrouter CBN CH6640E

Beitrag von cletti »

Guten Tag, ich habe schon lange diesen Router, Telefon und Laptop mit dem gelben LAN-Kabel und alles funktioniert. Für 2€ monatlich mehr soll man ihn auf WLAN umstellen können. Bedeutet es, dass ich dann z.B. meinen Laptop kabellos im anderen Zimmer benutzen kann? Oder sind da erst wieder komplizierte (für mich) Änderungen nötig?
Vielen Dank
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: WLAN mit Kabelrouter CBN CH6640E

Beitrag von Abraxxas »

Sinnvoller wäre ein kleiner, separater, Wlan Router für ~25€. Allerdings muss den jemand mit Ahnung einmalig einrichten.
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: WLAN mit Kabelrouter CBN CH6640E

Beitrag von Archetim »

Um die Frage des TE zu beantworten: Ja, das ist so. Mit der Aktivierung der WLAN-Option wird das im 'Router integrierte WLAN freigeschaltet und die auf dem Gerät aufgedruckten Zugangsdaten SSID und WPA-Schlüssel sind aktiv. Mit diesen Daten kann dann jedes WLAN-fähige Gerät verbunden werden.

Wenn du schon länger einen Vertrag hast und diesen ohnehin behalten willst, lohnt vielleicht auch der Hinweis an der Hotline, dass du auch gern im Rahmen einer erneuten Vertragsverlängerung das WLAN gratis nehmen würdest ;)

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
cletti
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2018, 11:13

Re: WLAN mit Kabelrouter CBN CH6640E

Beitrag von cletti »

Vielen Dank, werde ich probieren!
Viele Grüsse
Cletti
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: WLAN mit Kabelrouter CBN CH6640E

Beitrag von NoNewbie »

WLAN kostet 2,99€.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: WLAN mit Kabelrouter CBN CH6640E

Beitrag von Abraxxas »

Archetim hat geschrieben: 12.11.2018, 16:19Mit diesen Daten kann dann jedes WLAN-fähige Gerät verbunden werden.
Theoretisch! Der Kram ist qualitativ so schlecht, dass man um die nächste Ecke, also z.B. im Bad, schon wieder Probleme hat. Daher der Vorschlag einen eigenen Wlan Roter anzuschliessen, der erstens besser und zweitens günstiger ist.
(Abgesehen davon, dass es eine absolute Frechheit seitens VF ist für dieses miese Wlan auch noch extra Geld zu verlangen. 10 Cent pro Tag, das muss man sich mal reinziehen!)
cletti
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2018, 11:13

Re: WLAN mit Kabelrouter CBN CH6640E

Beitrag von cletti »

Vielen Dank, ich werde überlegen, ob es sich für mich überhaupt lohnt.
Toll, dass es das Forum gibt, sonst fällt man doch schneller auf manchen Unsinn herein.
Einen schönen Tag
Cletti