3 Geräte / Aufnahmen in der ganzen Wohnung schauen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tayooma
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2018, 10:51

3 Geräte / Aufnahmen in der ganzen Wohnung schauen

Beitrag von tayooma »

Moin,

ich bin gerade dabei, eventuell zu Vodafone zu wechseln.
Meine Grundvoraussetzung ist ein Neubau mit Kabel-/Ethernetbuchsen in jedem Zimmer. Dazu habe ich in 2 Zimmern je einen baugleichen/älteren Panasonic TV (nicht smart) sowie im Wohnzimmer einen neuen Philips 55pos9002 TV (smart).

Heute habe ich erfahren, dass ich zum Vodafone 4K Recorder, der im Vertrag mit inbegriffen ist, auch 2 Smartcards kostenlos bekomme. Auf dem Receiver und den 2 Karten, kann ich dann anscheinend Problemlos auch meinen SKY Vertrag legen, sodass ich in allen Zimmern alles nutzen kann.

Jetzt konnte der freundliche Herr mir aber keine Info geben, wie das mit den Aufnahmen auf dem Recorder ist. Derzeit bin ich bei der Telekom und ich kann per Netzwerk von jedem TV auf den Recorder zugreifen und auch von überall Aufnahmen tätigen. Also alles ein großes Netzwerk mit direktem Zugriff. Dieses kann ich mir bei dem Vodafone System nicht vorstellen, zumindest nicht mit der Vodafone Hardware. Da fehlt mir irgendwie die Ethernet Verbindung. Eine Smartcard ist ja nur ein "Türsteher" der sagt: Jo, dieses Signal kommt rein, das andere ist nicht frei, das nicht...

Gibt es eine Lösung hierfür? Mir fällt leider nichts ein und das ist der einzige ungeklärte Punkt, der mich noch davon abhält, zu Vodafone zu wechseln.

Vielleicht kann ich auf Eure Erfahrung zurückgreifen :)

Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: 3 Geräte / Aufnahmen in der ganzen Wohnung schauen

Beitrag von AndreasNRW »

tayooma hat geschrieben: 12.11.2018, 17:44 Gibt es eine Lösung hierfür? Mir fällt leider nichts ein und das ist der einzige ungeklärte Punkt, der mich noch davon abhält, zu Vodafone zu wechseln.
Beim TV mit Multiroom (in der Form, wie Du es jetzt schon kennst) gibt es keine Alternative.
Ich kenne keinen anderen Anbieter, der das in der Form unterstützt.
tayooma
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2018, 10:51

Re: 3 Geräte / Aufnahmen in der ganzen Wohnung schauen

Beitrag von tayooma »

Die Multi Room Geschichte wäre nur über NAS und 2 neuen TVs lösbar, sodass alle auf eine Festplatte zugreifen können? Das wäre jedoch an Vodafone komplett vorbei oder?
Ich wüsste nicht, dass man mit dem Recorder von der 4k Box auf eine externe Platte speichern könnte...
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: 3 Geräte / Aufnahmen in der ganzen Wohnung schauen

Beitrag von AndreasNRW »

tayooma hat geschrieben: 12.11.2018, 18:07 Das wäre jedoch an Vodafone komplett vorbei oder?
Ja, das wirst Du mit Vodafone nicht hinbekommen.
So etwas gibt es nur bei der Telekom, vor allem, wenn Sky auch noch auf 3 Receivern parallel genutzt werden soll.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: 3 Geräte / Aufnahmen in der ganzen Wohnung schauen

Beitrag von Abraxxas »

tayooma hat geschrieben: 12.11.2018, 17:44Heute habe ich erfahren, dass ich zum Vodafone 4K Recorder, ...
Damit meinst du wohl die Giga TV 4k Box? Dann vergiss alles was man dir erzählt hat und was du vor hast. Tut nicht!
Meistens, aber nicht immer, kann man damit fernsehen. Etwas unkonventionell aber immerhin.

Die Entertain Kisten der T sind auch noch weit davon entfernt für Oma Meier ausgereift zu sein. Aber sie sind zumindest schon einen Schritt weiter.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 3 Geräte / Aufnahmen in der ganzen Wohnung schauen

Beitrag von berlin69er »

Multiroom, wie du es von Entertain kennst gibts offiziell bei VF nicht, schon gar nicht inkl. Sky ohne Zweitabo.

Wenn du auf GigaTV verzichten kannst, schau dich mal bei den Enigma Boxen, wie z.B. VU+ um. Mit denen ist ein Teilen der Smartcard möglich, so dass alles auf allen Geräten nutzbar ist, auch Sky.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: 3 Geräte / Aufnahmen in der ganzen Wohnung schauen

Beitrag von AndreasNRW »

berlin69er hat geschrieben: 13.11.2018, 07:17 Multiroom, wie du es von Entertain kennst gibts offiziell bei VF nicht
Nicht nur bei VF, sondern bei allen KNB's gibt es so etwas nicht. :nein:
Hängt das irgendwie mit dem shared Medium zusammen, oder was ist der genaue Grund dafür :confused:
Technisch wäre es doch überhaupt kein Problem, die Giga Box mit ein paar Multiroom Client's zu betreiben.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 3 Geräte / Aufnahmen in der ganzen Wohnung schauen

Beitrag von berlin69er »

Shared Medium hat ja zunächst mit dem lokalen Netzwerk nichts zu tun.
Wie geschrieben: mit Enigma Boxen geht auch lokales sharen der Smartcard. Internet Cardsharing ist natürlich strafbar.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: 3 Geräte / Aufnahmen in der ganzen Wohnung schauen

Beitrag von AndreasNRW »

berlin69er hat geschrieben: 13.11.2018, 09:51 Internet Cardsharing ist natürlich strafbar.
Das ist schon klar :mixsmilies:
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: 3 Geräte / Aufnahmen in der ganzen Wohnung schauen

Beitrag von Flole »

Und lokales sharen verstößt auch gegen die AGBs, aber darum gehts ja nicht sondern um das zugreifen auf Aufnahmen, nicht um das zugreifen auf ein Fernsehsignal. Mit mehreren Smartcards geht ja auch das ohne Probleme.