eMTA DOCSIS 3.1 ARRIS W-Lan.....

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TheSwan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2009, 09:14

eMTA DOCSIS 3.1 ARRIS W-Lan.....

Beitrag von TheSwan »

Hallo,
Ich möchte in dem Kabelrouter eine DynDns Adreese eintragen, aber leider finde Ich weder eine Anleitung noch ein Video.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen würde.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: eMTA DOCSIS 3.1 ARRIS W-Lan.....

Beitrag von reneromann »

Bringt dir nichts - weil dein Anschluss standardmäßig mit DS-Lite läuft und du daher keine Portweiterleitungen im IPv4-Bereich machen kannst.
Bei IPv6 hingegen muss jeder Host seine eigene DynDNS-Adresse bekommen (und daher selbst das Update vornehmen).
TheSwan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2009, 09:14

Re: eMTA DOCSIS 3.1 ARRIS W-Lan.....

Beitrag von TheSwan »

Darum geht es ja nicht, ob es was bringt oder nicht! Meine Frage war, wo kann Ich die DNS Adresse incl. Passwort eintragen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: eMTA DOCSIS 3.1 ARRIS W-Lan.....

Beitrag von reneromann »

TheSwan hat geschrieben: 24.11.2018, 16:11 Darum geht es ja nicht, ob es was bringt oder nicht! Meine Frage war, wo kann Ich die DNS Adresse incl. Passwort eintragen?
Und nochmal: Bei DS-Lite hast du KEINE öffentliche IPv4, dementsprechend nützt dir DynDNS gar nichts, weil du KEINEN Zugriff von Außen hast.
Deshalb kannst du da auch nichts eintragen - weil der Router halt keine (öffentliche) IPv4 zum Aktualisieren deiner DynDNS-Adresse eintragen könnte.

Um es mal weiter zu konkretisieren: Du teilst dir (durch das sog. AFTR-Gateway) eine IPv4 mit vielen anderen Kunden - aber je nach Auslastung der AFTR-Gateways kannst du auch innerhalb von wenigen Minuten zwischen mehreren IPv4-Adressen des Pools, aus dem sich die AFTR-Gateways "bedienen", herumwechseln. Du hast darauf keinen Einfluss - und von außen wie gesagt KEINEN Zugriff auf deinen Router/dein Netz.
TheSwan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2009, 09:14

Re: eMTA DOCSIS 3.1 ARRIS W-Lan.....

Beitrag von TheSwan »

Ok danke das habe Ich verstanden, dann geht es ja logischer Weise auch nicht mit der Fritzbox 6390 :wand: :wand: :wand: