Erfahrungen mit Moca 2.0

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DocSnyd3r
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2013, 19:32

Erfahrungen mit Moca 2.0

Beitrag von DocSnyd3r »

Hi,

hat hier jemand Moca Modems im Einsatz?

Ich habe den Kabel Router im Keller und geh aktuell per Kathrein Ethernet over Koax in die Wohnung. Hintergrund ist dass da auch noch Sat mit eingespeist wird über einen Technisat 2x4 Unicable Verteiler (2x Kathrein Modem).

Damit komme ich netto auf ca. 180 Mbit aber Moca soll 2 Kanäle bündeln können und so fast das Gigabit schaffen.

Der Kollege hier soll das können: ECB6200K02

Jetzt liegen aber mindestens 3 der 4 unicable Frequenzen in dem Band das die Moca Adapter Nutzen. Im besten Falls suchen die sich dann 2 Kanäle in dem Bereich die frei sind und alles wäre gut?
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Erfahrungen mit Moca 2.0

Beitrag von Flole »

Willst du denn die bisherige Kathrein-Lösung noch behalten? Das wird vermutlich nicht funktionieren, die liegen bestimmt im selben Frequenzbereich....
DocSnyd3r
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2013, 19:32

Re: Erfahrungen mit Moca 2.0

Beitrag von DocSnyd3r »

Hi,

nein mir geht es darum diese abzulösen. Irgendwann kommt sicher mal das Upgrade auf 400 Mbit fürs Internet da wäre es spätestens fällig.
Im Keller steht auch noch ne NAS da is mehr Durchsatz auch nicht verkehrt.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Erfahrungen mit Moca 2.0

Beitrag von Flole »

Also ein Problem was ich sehe ist, das die unicable frequenzen nicht immer in Benutzung sind.

Ich sehe da noch einige andere Probleme, am besten Mal beim Hersteller anfragen ob das Gerät so funktionieren kann.