Fragen zu DDOCSIS 3.1

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Fragen zu DDOCSIS 3.1

Beitrag von SterniX »

Guten Tag,


ich habe einige Fragen zum Thema DOCSIS 3.1. (vor allem da heute Nacht meine Stadt die Analogabschaltung hatte und ich mich nun ein bisschen mit dem Thema befasse)

1. DOCSIS 3.1 läuft mit 1024QAM, laut den Infos die ich gefunden habe ist somit pro Frequenz ca. 20% mehr Bandbreite verfügbar als bei QAM256, ist das richtig?

2. In den Städten in denen es schon Gigabittarife gibt und die DOCSIS 3.1 nutzen - wird das Modem hier nur noch DOCSIS 3.1 Frequenzen nutzen und keine 3.0?

3. Wie wird Vodafone vorgehen um DOCSIS 3.1 durchzusetzen? Werden sie bald nur noch 3.1 Modems rausgeben und nach und nach 3.0 Frequenzen auf 3.1 updaten (desto mehr Modems 3.1 nutzen desto mehr Bandbreite wird hier nötig) oder wird es irgendwann eine Umstellung geben in der alle 3.0 Frequenzen auf ein Mal in 3.1 geändert werden?

4. Irgendwo habe ich gelesen, dass auch Frequenzen über 862Mhz für DOCSIS 3.1 genutzt werden können - ist dies wahr und wird dies passieren oder gibt es hier irgendein Limit? Warum wurde das nicht schon mit DOCSIS 3.0 verwirklicht?

Ich hoffe, dass mir jemand diese 4 Fragen beantworten kann.


Mit freundlichen Grüßen
Fuzzi!
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: Fragen zu DDOCSIS 3.1

Beitrag von Fuzzi! »

Hallo,

zu 1. weiß ich nichts.
zu 2.: Das Modem kann ja nur DOCSIS 3.1. nutzen wenn es erstens ein DOCSIS 3.1-fähiges Modem ist und zweitens das CMTS (also die Gegenstelle) das entsprechend zulässt.
Ich vermute aber, dass noch 90% der verwendeten Hardware nur DOCSIS 3.0-fähig ist. Die beliebten Fritzboxen, egal ob von Vodafone oder eigene Geräte, können ja allesamt nur bis DOCSIS 3.0
zu 3.: Inzwischen hat Vodafone angefangen, DOCSIS 3.1-Modem herauszugeben, bis das aber komplett getauscht ist, wird noch viel Zeit vergehen. Wäre für die "kleinen" Tarife aber auch auch erstmal egal.
zu 4.: "Können" schon, es muss halt dann vom Provider auch unterstützt werden. Das müssen dann ja ALLE Komponenten auf dem Weg zu dir "können". Da wird sicher auch noch bisschen Zeit vergehen, bis das evtl. schrittweise erhöht wird.
Warum es das nicht JETZT alles schon gibt und geht? Vielleicht weil es einen Haufen Geld kostet?
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fragen zu DDOCSIS 3.1

Beitrag von robert_s »

SterniX hat geschrieben: 28.11.2018, 03:17 1. DOCSIS 3.1 läuft mit 1024QAM, laut den Infos die ich gefunden habe ist somit pro Frequenz ca. 20% mehr Bandbreite verfügbar als bei QAM256, ist das richtig?
So in etwa. Genau kann man das nicht mehr sagen, weil es keine "starre" Bitrate mehr gibt, sondern "Profile", d.h. es kann über die Zeit unterschiedlich moduliert werden.
SterniX hat geschrieben: 28.11.2018, 03:17 2. In den Städten in denen es schon Gigabittarife gibt und die DOCSIS 3.1 nutzen - wird das Modem hier nur noch DOCSIS 3.1 Frequenzen nutzen und keine 3.0?
DOCSIS 3.1 Modems sind grundsätzlich rückwärtskompatibel, und in der Praxis bekommen die 32x DOCSIS 3.0 + 2x2 DOCSIS 3.1 Modems alles zugeteilt, also alle 32 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle + den OFDM-Block. Macht eine Rohkapazität von ca. 2,7Gbit/s.
SterniX hat geschrieben: 28.11.2018, 03:17 3. Wie wird Vodafone vorgehen um DOCSIS 3.1 durchzusetzen? Werden sie bald nur noch 3.1 Modems rausgeben und nach und nach 3.0 Frequenzen auf 3.1 updaten (desto mehr Modems 3.1 nutzen desto mehr Bandbreite wird hier nötig) oder wird es irgendwann eine Umstellung geben in der alle 3.0 Frequenzen auf ein Mal in 3.1 geändert werden?
Aus o.g. Grund wird eben nicht mehr DOCSIS 3.1 Bandbreite nötig. Mit der Umwidmung von EuroDOCSIS 3.0 auf DOCSIS 3.1 bekommt man nur die ~20% mehr heraus, was kaum ausreichen wird, wenn mal ein Engpass erreicht ist.

Also ich würde sagen, dass eher die "allmähliche" Umwidmung passieren wird, die aber "keine Eile" hat. Derzeit werden ja 416MHz Spektrum für DOCSIS verwendet - die aktuelle DOCSIS 3.1 Modemgeneration kann aber nur 384MHz DOCSIS 3.1 empfangen (2x192MHz). Also alle Kanäle auf DOCSIS 3.1 umzuschalten, würde denen sogar Kapazität nehmen. Optimal für diese Modems wären 32 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle + 2 192MHz OFDM-Blöcke.
SterniX hat geschrieben: 28.11.2018, 03:17 4. Irgendwo habe ich gelesen, dass auch Frequenzen über 862Mhz für DOCSIS 3.1 genutzt werden können - ist dies wahr und wird dies passieren oder gibt es hier irgendein Limit?
Die Frequenzen bis 1006MHz könnten sogar schon für EuroDOCSIS 3.0 verwendet werden. Die aktuellen DOCSIS 3.1 Modems können darüber hinaus bis 1218MHz empfangen.
SterniX hat geschrieben: 28.11.2018, 03:17 Warum wurde das nicht schon mit DOCSIS 3.0 verwirklicht?
Gleiches Problem wie bei DSL: Je höher die Frequenz, desto schlechter die Übertragungseigenschaften - also desto schlechter nutzbar. Es gibt ja immer noch einst für 450MHz ausgelegte Verzweiger im Netz, durch die man nur mit Tricks noch höhere Frequenzen brauchbar durchbekommt - das würde >862MHz noch schwieriger. Und dann könnte man auf so einem OFDM-Block wenn überhaupt nur noch eine relativ niedrige Modulation verwenden, also vergleichsweise wenig Kapazität bereitstellen.
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Re: Fragen zu DDOCSIS 3.1

Beitrag von SterniX »

Vielen Dank für eure Antworten. :trippeln:

Kann die neue Vodafone Station alle 3.0 sowie 3.1 Kanäle gleichzeitig "benutzen"? Ich habe das Handbuch zum TG3442 ohne "DE" Endung gefunden. Hier steht folgendes: "The Touchstone TG3442 is a DOCSIS 3.1 home telephony gateway supporting 2x192 MHz OFDM in the downstream and 2x96MHz OFDMA in the upstream along with 32x8 channel bonding for up to 2.5 Gbps of broadband data."

Demnach kann es sich in alle Kanäle gleichzeitig einloggen? Wieso heißen die 32 3.0 Channel aber x8? Hat jede Frequenz 8 Channel mit jeweils der Bandbreite das man insgesamt auf ca. 50Mbit pro Frequenz kommt?
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fragen zu DDOCSIS 3.1

Beitrag von robert_s »

SterniX hat geschrieben: 28.11.2018, 17:18 Kann die neue Vodafone Station alle 3.0 sowie 3.1 Kanäle gleichzeitig "benutzen"?
Ja, also alle, die sie unterstützt. Derzeit gibt es aber weniger, also "alle".
SterniX hat geschrieben: 28.11.2018, 17:18 Demnach kann es sich in alle Kanäle gleichzeitig einloggen? Wieso heißen die 32 3.0 Channel aber x8?
Bis zu 8 DOCSIS 3.0 Upstream-Kanäle.
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Re: Fragen zu DDOCSIS 3.1

Beitrag von SterniX »

Ach mit 8 sind die 8 Upstreamkanäle gemeint. Bin ich grad gar nicht drauf gekommen.

Vielen Dank für die Hilfe! :fahne:
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Re: Fragen zu DDOCSIS 3.1

Beitrag von SterniX »

Ich habe nun doch noch zwei Fragen. In meinem Routermenü fiel mir auf, dass ein Upstreamkanal auf der Frequenz 36.200 Mhz liegt. Im Frequenzraster in der KDG-Helpdesk sind als übliche Upstreamkanäle aber E02 03 und 04 genannt im Frequenzbereich 47-54, 54-61 sowie 61-68, nicht auf 36Mhz. In der FAQ zum Thema DOCSIS steht nun aber "Der Upstream befindet sich zwischen 5 und 65 MHz".

Ist hier also das Frequenzraster nicht aktuell oder wieso beginnt es dort bei 47Mhz und nicht bei 5Mhz?

Desweiteren würde ich noch ganz gerne wissen wie viele Upstreamkanäle es nun eigentlich maximal gibt. In der Liste dort sind es ja nur 3, aber in meinem Router habe ich ja schon 4. :confused:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fragen zu DDOCSIS 3.1

Beitrag von DerSarde »

Dass dort als Upstreamkanäle E02, E03 und E04 genannt werden, hat damit zu tun, dass auf diesen Kanälen vor dem Ausbau des Kabelnetzes analoge Sender übertragen wurden. Daher wurden diese Kanalbezeichnungen so stehen gelassen.
Im Prinzip nutzt der Upstream also nun aktuell den Platz von diesen früheren analogen Sendern (47-65 MHz) plus noch etwas mehr (33-47 MHz). 5-65 MHz stimmt auch nicht ganz, der Rückweg geht erst ab etwa 18 MHz los, darunter ist das Netzmanagement.

Demnächst gibt es im Helpdesk übrigens eine neue Seite bzgl. des Frequenzrasters, da sollte es noch klarer werden, wo der Rückkanal sitzt.

Weil in dem Raster noch die alten analogen Frequenzen stehen, kann man auch den Eindruck bekommen, dass es nur drei statt vier Upstreams wären. Auch hier sollte das neue Frequenzraster mehr Klarheit bringen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Re: Fragen zu DDOCSIS 3.1

Beitrag von SterniX »

DerSarde hat geschrieben: 28.11.2018, 18:12 Weil in dem Raster noch die alten analogen Frequenzen stehen, kann man auch den Eindruck bekommen, dass es nur drei statt vier Upstreams wären. Auch hier sollte das neue Frequenzraster mehr Klarheit bringen.
Vielen Dank für die Antwort. Darf ich das ganze nun so verstehen, dass es derzeit 4 Upstreamkanäle gibt oder mehr? Ich meine bei meiner Tante mal 8 gesehen zu haben.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fragen zu DDOCSIS 3.1

Beitrag von reneromann »

SterniX hat geschrieben: 28.11.2018, 18:19
DerSarde hat geschrieben: 28.11.2018, 18:12 Weil in dem Raster noch die alten analogen Frequenzen stehen, kann man auch den Eindruck bekommen, dass es nur drei statt vier Upstreams wären. Auch hier sollte das neue Frequenzraster mehr Klarheit bringen.
Vielen Dank für die Antwort. Darf ich das ganze nun so verstehen, dass es derzeit 4 Upstreamkanäle gibt oder mehr? Ich meine bei meiner Tante mal 8 gesehen zu haben.
Es gibt derzeit bei VF maximal 4...
Davon abgesehen können die meisten EuroDOCSIS3.0-Leihgeräte von VF eh "nur" 16x4 oder 24x4, einzig die als Kaufgerät verfügbare 6590 sowie die VF Station können dann 32x8.