Multimediadose versetzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
madmatl
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2015, 09:47

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von madmatl »

edit: hab was überlesen: sorry
jackie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2017, 00:07

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von jackie »

Hallo,
um es noch mal ein wenig zu präzisieren, der alte Weg an dessen Ende die besagte btv1165 Data angeschlossen ist, ist sicherlich doppelt so lang wie der neu zu wählende Weg. Wäre schön wenn mir da noch mal jemand etwas zu schreiben könnte.
Danke
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von Flole »

Ohne die ungefähren Leitungslängen wird da niemand was zu sagen können, und "maximal 20m" ist echt Murks, da kann ich dir eine Dose zwischen 2 und 15db empfehlen....
jackie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2017, 00:07

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von jackie »

naja, ich nahm an das , wenn an einer doppelt so langen Leitung eine Dose mit 10db dran ist der Fachmann etwa sagen kann was für eine Dämpfung an einer halb so langen Leitung sein muss.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von Flole »

Man muss wissen wie lang die einzelnen Leitungen sind, am besten auf 2-3 Meter genau, ansonsten kriegt man da keine verlässliche Aussage getroffen. Klar kann man jetzt sagen nimm Dose xy dann kommt das ungefähr hin, aber im Idealfall will man ja das Optimum erreichen.
jackie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2017, 00:07

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von jackie »

Ich habe das jetzt mal alles recht genau ausgemessen.
Derzeit sieht das so aus: Vom HÜP an die MMD (Braun Telecom btv1165 Data) ist die Leitung 23-25 meter lang. Von der MMD bis zur Fritzbox 6360 sind nochmal 50cm Koaxkabel dran. Im angehängten Bild sind die Werte von heute mittag zu sehen. Diese Dose ist die einzige Dose im Haus und mir so einem Riesenwiderstand bestückt. Wenn ich nicht falsch liege dann Enddose und Widerstand 75 Ohm.

Zukünftig gibt es 2 Möglichkeiten. Möglichkeit 1 wäre vom HÜP an die MMD 8 meter lang, dann müsste allerdings von dort an die Fritzbox 6360 ein 10 meter langes Koaxkabel dran
Möglichkeit 2 wäre eine 18 meter lange Leitung vom HÜP an die MMD, dann aber wiederrum nur 50cm Koaxkabel an die Fritzbox.

Hier wäre ich dankbar über die fachliche Angabe welche Möglichkeit die bessere wäre, welche Dose ich bräuchte und evtl nen Link wo ich sowohl die Kabel in Topqualität sowie die Dose erwerben kann.
Vielen Dank
[ externes Bild ]
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von Abraxxas »

Verlege 18m Kathrein LCD 111 Koaxkabel und schliesse daran eine Axing BSD 963-11N an. Ich gehe davon aus, dass das alte Kabel zwar liegen bleibt aber abgeklemmt wird.
jackie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2017, 00:07

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von jackie »

So ist es, das alte Kabel sollte liegen bleiben, aber abgeklemmt werden. Sehe ich es richtig das die empfohlene Axing MMD die gleichen Dämpfungswerte hat wie die derzeit verbaute BTV? Hast Du evtl mal das angehängte Bild angeschaut und kannst sagen ob die Werte okay sind?