Speed schwankt stark! Was ist bei "Bis zu" noch normal?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Speed schwankt stark! Was ist bei "Bis zu" noch normal?

Beitrag von AboWatcher »

Hi!

Seit Kurzem haben wir bei Vodafone den Tarif Internet & Phone Cable 200 - also mit bis zu 200 Mbit/s.

Vorweg: Ich bin kein "Spinner" und weiß, dass die nicht durchgehend immer erreicht werden und somit, was "bis zu" bedeutet!

ABER: Ein "bis zu" hat natürlich auch seine Grenzen. Soll heißen, wenn ich jemandem - überspitzt ausgedrückt - sage, du bekommst bis zu 200 Mbit/s und installiere ihm einen ISDN-Anschluss, dann liegt er auch im Bereich drunter und somit bis zu...

Wie dem auch sei. Das Problem ist, dass die Geschwindigkeit laut diverser Speed-Tests extrem schwankt! Zeigt er bei einem Test tatsächlich 200 Mbit an, kann es sein, dass er kurz darauf plötzlich nur noch knapp 100 anzeigt, dann wieder 150 oder so, aber teils auch nur lächerliche 50...

Die Frage ist: Ist das normal oder was kann das sein? Ich teste mit dem Notebook, direkt an der Dose und KEIN Switch!

Ich habe schon befürchtet, dass die Kabel vielleicht nicht geeignet sind, aber normalerweise müssten sie das. Jetzt frage ich mich - um das zumindest ausschließen zu können - woran kann ich sehen, dass es ein geeignetes Kabel ist?

Laut Internet gibt es ja sog. fast-Ethernet-Kabel, bis max. 100 Mbit und eben Gigabit-Kabel!? Stimmt das? Wie kann ich sehen, was meine Kabel können?

Ok., testen, aber ist das zuverlässig? Soll heißen: Kann ein Fast-Ethernet-Kabel hin und wieder auch mehr als 100 Mbit schaffen oder ist das tatsächlich definitiv ausgeschlossen, sodass ich sagen kann, sobald auch nur einmal deutlich mehr durchgehen, ist es definitiv ein Gigabit-Kabel??

Ganz davon abgesehen noch eine Frage: Ich teste mit wieistmeineip.de und dem Vodafone-Speedtest im Portal (der einfache, ohne Anmeldung). Sind die wirklich zuverlässig und wie genau sind die wirklich?

Ich meine, gerade Vodafone hat natürlich ein "Interesse" daran, dem Kunden grundsätzlich zu sagen "Hey, dein Speed ist super..."
Fuzzi!
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: Speed schwankt stark! Was ist bei "Bis zu" noch normal?

Beitrag von Fuzzi! »

Meist liegt es nicht am Kabel, sondern an den jeweils eingesetzten Ethernetanschlüssen im Computer / Laptop und eben dem Modem oder Router auf der anderen Seite.

Ein Fallstrick könnte sein, falls eine Fritzbox als Router verwendet wird, dass man dort die Anschlüsse auf 100 MBit stellen kann, um ein bisschen Strom zu sparen.
Oder der Laptop hat nur einen 100 MBit Ethernet Anschluss (oder ist auf 100 MBit eingestellt).

Auf jeden Fall sollte dann in allen Fällen eben recht konstant 95 bis 100 MBit ankommen, da deine 200 Mbit bei 100 gekappt würden.

Gibt es größere Schwankungen oder es ist dauerhaft niedriger, ist wohl eher was anderes nicht in Ordnung. Also das Kabelsegment ausgelastet oder das Kabelmodem hat kein ordentliches Signal...

Was "bis zu" minimal heißt, kann man nachlesen.
Hier beispielsweise aktuell für den 200er Anschluss.
https://www.vodafone.de/media/downloads ... b-2018.pdf
Danach sollten Mindest 120 MBit erreicht werden.
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Re: Speed schwankt stark! Was ist bei "Bis zu" noch normal?

Beitrag von AboWatcher »

Ok., also am Notebook und dessen Anschluss liegt es, denke ich, nicht. Denn ich habe mir das Ganze jetzt mal genauer angeschaut und getestet. Wir haben Router etc. im Keller und von dort aus führen u.a 2 Anschlüsse ins Obergeschoss - jeweils an eine Dose.

Was grundsätzliche Schwankungen betrifft, war/ist das vielleicht auch nur Zufall (gewesen!?). Aber:

Ich nenne die beide Dosen zur Erklärung mal Dose A und Dose B! Getestet direkt per Kabel ohne Switch mit dem SELBEN Notebook. Ich habe jeweils mit Vodafone und Wieistmeineip mehrfach hintereinander getestet - vielleicht je 3-4 Mal.

Ergebnis in der Hoffnung, dass es keine Zufälle waren:

An Dose A ging es 1x auf 200 Mbit (warum auch immer?) und danach mehrfach nie über 100, sondern nur ca. 93 Mbit!

An Dose B ging es immer ca. um die 200 Mbit rum. Also scheint irgendwas an Dose A oder deren Kabel von unten aus dem Keller her zu stressen!? Kann das sein? Wie kann ich das testen, ohne ein anderes Kabel verlegen zu müssen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Speed schwankt stark! Was ist bei "Bis zu" noch normal?

Beitrag von spooky »

Du redest von Netzwerkdosen?
waipu.tv
O2 1000/50
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Re: Speed schwankt stark! Was ist bei "Bis zu" noch normal?

Beitrag von AboWatcher »

Ja, von was denn sonst? ^^
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Speed schwankt stark! Was ist bei "Bis zu" noch normal?

Beitrag von DarkStar »

AboWatcher hat geschrieben: 03.12.2018, 16:55 Ja, von was denn sonst? ^^
Vodafone verbaut keine Netzwerkdosen!
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Speed schwankt stark! Was ist bei "Bis zu" noch normal?

Beitrag von Flole »

Man kann aber den Sub der das installiert beauftragen noch eine ganze Netzwerkinstallation dazu zu bauen.
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Re: Speed schwankt stark! Was ist bei "Bis zu" noch normal?

Beitrag von AboWatcher »

Alter, ich weiß jetzt echt nicht, was das Problem ist. Es ist doch völlig egal, was Vodafone verbaut oder nicht. Fakt ist doch, dass wir Netwerkdosen haben im OG, in die wir die Netzwerkkabel reinstecken, um ins Internet zu kommen. Wie sonst sollten wir denn an den Router kommen, der im Keller ist?

Vom Router im Keller gehen Netzwerkkabel ab und werden hochgelegt, die im OG in Netzwekdosen münden. Dort stecken wir dann die Geräte rein, wie etwa Notebook, Fernseher oder sonst was. Was ist daran denn grundsätzlch so ungewöhnlich? Haben wir schon bestimmt 10-15 Jahre so, funktioniet ja auch, aber an der einen Dose scheinen keine 200, sondern offenbar nur knapp unter 100 Mbit zu gehen. DAS ist das Problem und meine Frage, ob das an der Dose oder dem Kabel liegt, das vom Keller hoch geht bzw. Wie ich das überprüfen/testen kann.

Ich meine... wie machst du das denn, wenn du in verschiedenen Räumen KABELGEBUNDENES Internet haben willst (z.B. im Arbeitszimmer und dann etwa im Wohnzimmer am TV)? Legst du diir dann vom Router in der Wohnung lauter Kabel durchs Zimmer? ;-)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Speed schwankt stark! Was ist bei "Bis zu" noch normal?

Beitrag von DarkStar »

Das ist eben nicht Egal.

Das ist eine Netzwerkedose: https://www.kabelscheune.de/Netzwerkdos ... 5YEALw_wcB

Und das eine Multimediadose: https://www.elv.de/axing-multimedia-dur ... HbEALw_wcB

Ich meine... wie machst du das denn, wenn du in verschiedenen Räumen KABELGEBUNDENES Internet haben willst (z.B. im Arbeitszimmer und dann etwa im Wohnzimmer am TV)? Legst du diir dann vom Router in der Wohnung lauter Kabel durchs Zimmer?
Stell dir mal vor, meine Netzwerkkabel sind hinter den Leisten verlegt, die sieht also niemand.
Zuletzt geändert von DarkStar am 03.12.2018, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Speed schwankt stark! Was ist bei "Bis zu" noch normal?

Beitrag von Flole »

10-15 Jahre heißt das die Leitungen wahrscheinlich heutzutage als "Müll" bezeichnet werden. Wenn du direkt am Modem/Router die volle Geschwindigkeit anliegen hast hat Vodafone alles richtig gemacht, wenn du dahinter eine völlig veraltete Verkabelung nutzt dann muss die Entweder getauscht werden oder man muss damit leben.

Ein Elektriker müsste eine Messung durchführen um zu sagen wie schlimm es mit den Kabeln ist. Du könntest auch mal (sofern möglich) die Bezeichnung der Leitung posten oder aber schauen ob der Laptop mit 100Mbit/s oder 1Gbit/s sich verbindet. Ich vermute hier eine ISDN Verkabelung die jetzt für Ethernet missbraucht wird, das kann man ja auch ohne Elektriker feststellen.