Speed schwankt stark! Was ist bei "Bis zu" noch normal?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Re: Speed schwankt stark! Was ist bei "Bis zu" noch normal?

Beitrag von AboWatcher »

@DarkStar:

Den Unterschied zwischen einer Netzwerkdose und einer Multimediadose kenne ich doch. Die Multimediadose von Vodafone hängt ja auch unten im Keller und ist mit dem Router verbunden. Die Netzwerkdosen sind im OG in der Wohnung!

In der Reihenfolge geht es von unten nach oben:

1. Hauptanschluss Vodafone
2. Multimediadose
3. Kabel Station (Router und Modem)
4. Jeweils an allen 4 Ports ein Netwerkkabel ins OG
5. Im OG Netzwerkdosen in der Wand
6. Notebook, TV etc. jeweils per Netzwerkkabel an die Netzwerkdose

@Flole:

Zwischendurch wurden einige Kabel schon neu verlegt. ES KANN SEIN, dass eben ausgerechnet das Kabel, zu der Dose, die ab 100 Mbit "streikt" eben doch noch zu alt ist. Das kann ja dann das Problem sein - das wollte ich doch nur wissen, denn an den anderen Dosen gehen die 200 Mbit ja!
Flole
Insider
Beiträge: 9841
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Speed schwankt stark! Was ist bei "Bis zu" noch normal?

Beitrag von Flole »

Deswegen ja meine Fragen zu dem Kabel, wenn es nur 2DAs sind dann geht Gigabit ja gar nicht. Wenn es 4DAs sind dann sollte wirklich mal ein Elektriker das durchmessen und feststellen was da los ist, ansonsten wirst du das Problem nicht finden.
Fuzzi!
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: Speed schwankt stark! Was ist bei "Bis zu" noch normal?

Beitrag von Fuzzi! »

Dann erscheint ja doch alles in anderem Licht.
Hier könnte ja dann doch das Kabel vom Keller und/oder die Netzwerkdose, daa Problem sein.

Ich ging davon aus, dass das Laptop direkt an den Router (im Keller) angeschlossen wurde, um zu testen.

Ich würde das mal machen, falls technisch möglich. Also normales Ethernet Patchkabel nehmen und Laptop direkt am Router anschließen.
Ist da die Geschwindigkeit bei mehreren Messungen ok, liegt es nicht an dem eigentlichen Anschluss. Wird wohl auch so sein, wenn es tatsächlich so ist, dass an der einen Dose oben, die Geschwindigkeit ok ist, an der anderen aber nicht?

Der restliche Weg also Leitungen und Dosen, liegen ja nicht im Verantwortungsbereich von Vodafone, soweit ich das kenne.