pfSense Latenzspitzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von sch4kal »

Ich frag mich manchmal, ob mich VF verarschen will, drecks Casa CMTS :wand:
[ externes Bild ]
LÜLZ.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von AndreasNRW »

sch4kal hat geschrieben: 30.11.2018, 09:50 Ich frag mich manchmal, ob mich VF verarschen will, drecks Casa CMTS
Was passt Dir denn nicht :confused:
Weil Du nur 24 Kanäle hast ?
Tröste Dich, ich hab nur 20 DS Kanäle :party:
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von sch4kal »

Ich hab Latency Spikes, jetzt wollte ich nach langer Zeit mal wieder eine Runde etwas spielen und mein Ping im Spiel schwankt munter zwischen 30 und 200 ms (Server in Frankfurt!).
Siehe "externes Bild"
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von AndreasNRW »

Achso, hatte ich nicht gesehen.
Ja, das ist unerträglich, hänge ja auch seit knapp einem Jahr an einem Casa, ist bei mir genau so. :kotz:
Vorher beim alten Arris gab es das nicht, da lief alles sehr gut, immer um die 10 ms.
In letzter Konsequenz bin ich dann nach mehreren Monaten zur Telekom gegangen, seitdem ist Ruhe, keine Spikes mehr. :fahne:
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von sch4kal »

AndreasNRW hat geschrieben: 30.11.2018, 10:42 Achso, hatte ich nicht gesehen.
Ja, das ist unerträglich, hänge ja auch seit knapp einem Jahr an einem Casa, ist bei mir genau so. :kotz:
Vorher beim alten Arris gab es das nicht, da lief alles sehr gut, immer um die 10 ms.
In letzter Konsequenz bin ich dann nach mehreren Monaten zur Telekom gegangen, seitdem ist Ruhe, keine Spikes mehr. :fahne:
Bei mir wird nächstes Jahr Glas gelegt dann ists aus mit dem DOCSIS-Geraffel von VF, ich überleg mir allerdings eine kleine VDSL Leitung als Backup und für UDP-Traffic zu buchen.
Der Telekom-Businessanschluss meiner Eltern läuft seit 4 Jahren absolut problemlos.

Und das ist nicht einmal das kleinste Problem: Reverse-DNS bei IPv6 nur für die ersten 10 Adressen des zugeteilten /56er Blocks möglich, Lösung -> Delegation auf einen eigenen DNS-Server, Problem: incoming UDP-Traffic auf Port 53 (DNS) wird gedrosselt :wand:
Das darf mir gerne mal einer aus der technischen Abteilung erklären.
Zuletzt geändert von sch4kal am 30.11.2018, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von AndreasNRW »

sch4kal hat geschrieben: 30.11.2018, 11:18 Der Telekom-Businessanschluss meiner Eltern läuft seit 4 Jahren absolut problemlos.
Was soll da auch passieren, der Klingeldraht bis zur VST, bzw. bis zum MSAN gehört ja auch Dir ganz allein :D
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von DerSarde »

AndreasNRW hat geschrieben: 30.11.2018, 09:58Weil Du nur 24 Kanäle hast ?
Bei ihm können es ja auch noch nicht mehr als 24 Downstreams sein. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

sch4kal hat geschrieben: 30.11.2018, 10:34 Ich hab Latency Spikes, jetzt wollte ich nach langer Zeit mal wieder eine Runde etwas spielen und mein Ping im Spiel schwankt munter zwischen 30 und 200 ms (Server in Frankfurt!).
Siehe "externes Bild"
Hast Du sicherheitshalber mal das TC4400 und den Router ge-power-cycle-t?
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von sch4kal »

robert_s hat geschrieben: 30.11.2018, 14:08
sch4kal hat geschrieben: 30.11.2018, 10:34 Ich hab Latency Spikes, jetzt wollte ich nach langer Zeit mal wieder eine Runde etwas spielen und mein Ping im Spiel schwankt munter zwischen 30 und 200 ms (Server in Frankfurt!).
Siehe "externes Bild"
Hast Du sicherheitshalber mal das TC4400 und den Router ge-power-cycle-t?
Ja hab ich, laut Pingplotter und mtr liegt der Hase zwischen meiner Gegenstelle und dem nächsten Hop irgendwo in nem Metroring/MAN begraben.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

sch4kal hat geschrieben: 30.11.2018, 20:13 Ja hab ich, laut Pingplotter und mtr liegt der Hase zwischen meiner Gegenstelle und dem nächsten Hop irgendwo in nem Metroring/MAN begraben.
Und warum schreibst Du dann:
sch4kal hat geschrieben: 30.11.2018, 09:50 drecks Casa CMTS
...?

Optimistisch könnte man ja annehmen, dass da gerade Ausbaumaßnahmen für den anstehenden Gigabit-Launch durchgeführt werden...