1000 MBit, LTE-Einstrahlung und DOCSIS 3.1

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JonSt
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2017, 13:31

1000 MBit, LTE-Einstrahlung und DOCSIS 3.1

Beitrag von JonSt »

Guten Tag,

bei mir liegt im Hausnetz LTE-Einstrahlung vor wie hier bereits besprochen. Diese ist auf Grund von baulichen Gegebenheiten auch nicht beseitigbar.
Ich habe ein CH6640E in Betrieb, mit dem ich mit seinen 8 Downstream-Kanälen meine verfügbaren 200 MBit gut und stabil ausschöpfen kann.
Ein Wechsel zu einer privaten FB6490 war damals wie im Thread oben beschrieben an der LTE-Einstrahlung und den 20 genutzten Downstream-Kanälen (darunter eben auch die gestörten) gescheitert.

Nun ist seit kurzem auch bei uns Gigabit verfügbar. Dies wird wenn ich das richtig verstanden habe ja mit DOCSIS 3.1 umgesetzt.
Ich habe mich hier
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Frequenzraster_neu
und hier
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Varia ... bschaltung
auch bereits mit den neuen Kanalbelegungen vertraut gemacht und danach sollten die DOCSIS 3.1 Kanäle ja nicht von der LTE-Einstrahlung betroffen sein.

Zu meinen eigentlichen Fragen:
- Wenn ich in meiner Situation einen 1000 MBit-Anschluss buchen würde, könnte dieser mit DOCSIS 3.1 Modem stabil laufen oder wird das Modem parallel zu den DOCSIS 3.1 Kanälen auch die zur Verfügung stehenden DOCSIS 3.0 Kanäle nutzen und damit auch wieder von der LTE-Einstrahlung betroffen sein?
- Und wieviel Downstream-Kanäle werden im (ja offenbar bei diesem Tarif genutzten) Arris TG3442DE genutzt? Es sollten ja, wenn ich richtig gezählt habe, 20 DOCSIS 3.1 + 32 DOCSIS 3.0 Downstream-Kanäle zur Verfügung stehen? Falls das Modem nicht alle DOCSIS 3.0 Kanäle bräuchte, könnte das Modem die 6 von LTE gestörten Kanäle nicht vernachlässigen und eine ungestörte Verbindung aufbauen (so wie mein CH6640E zurzeit)?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da von den Antworten abhängt, ob ich kurzfristig einen Gigabit-Anschluss buche.

Vielen Dank und viele Grüße
Jon

PS: Andere Frage am Rande: gibt es Erfahrungswerte inwieweit bei Vertragsumstellungen/-verlängerungen mittlerweile automatisch von IPv4 auf DS-Lite umgestellt wird bzw. für welche Tarife das durchgeführt wird? Bisher bin ich davon immernoch verschont worden.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 1000 MBit, LTE-Einstrahlung und DOCSIS 3.1

Beitrag von robert_s »

JonSt hat geschrieben: 12.12.2018, 21:51 - Wenn ich in meiner Situation einen 1000 MBit-Anschluss buchen würde, könnte dieser mit DOCSIS 3.1 Modem stabil laufen oder wird das Modem parallel zu den DOCSIS 3.1 Kanälen auch die zur Verfügung stehenden DOCSIS 3.0 Kanäle nutzen und damit auch wieder von der LTE-Einstrahlung betroffen sein?
Zum ersten Teil: Ja, das Modem nutzt DOCSIS 3.0 und 3.1 parallel. Zum zweiten Teil: Ob das Arris TG3442DE genauso wie die 6490 von der LTE-Einstrahlung betroffen wäre, oder vielleicht besser abgeschirmt ist, müsste man sehen.
JonSt hat geschrieben: 12.12.2018, 21:51 - Und wieviel Downstream-Kanäle werden im (ja offenbar bei diesem Tarif genutzten) Arris TG3442DE genutzt? Es sollten ja, wenn ich richtig gezählt habe, 20 DOCSIS 3.1 + 32 DOCSIS 3.0 Downstream-Kanäle zur Verfügung stehen? Falls das Modem nicht alle DOCSIS 3.0 Kanäle bräuchte, könnte das Modem die 6 von LTE gestörten Kanäle nicht vernachlässigen und eine ungestörte Verbindung aufbauen (so wie mein CH6640E zurzeit)?
Die "20 DOCSIS 3.1" sind tatsächlich ein OFDM-Block und das Arris TG3442DE unterstützt deren zwei _sowie_ 32 DOCSIS 3.0 Kanäle, d.h. es wird wirklich alle Kanäle empfangen, inklusive denen im LTE-Bereich.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 593
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: 1000 MBit, LTE-Einstrahlung und DOCSIS 3.1

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

hier wäre es doch mal angebracht das Modem seitens CMTS im OFDM-ONLY-BLOCK schalten zu können, sodass der LTE-Bereich ausgeblendet ist.
P.S.: Patentrechte liegen dann logischerweise bei mir :flöt:
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: 1000 MBit, LTE-Einstrahlung und DOCSIS 3.1

Beitrag von Flole »

Sorry dich da enttäuschen zu müssen, aber Casa kam dir mit der Idee zuvor :D Ist im Manual auch erwähnt. Tatsächlich würde es hier aber vermutlich schon reichen die Option LTE Sperre zu buchen.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: 1000 MBit, LTE-Einstrahlung und DOCSIS 3.1

Beitrag von NoNewbie »

Wer mit LTE große Probleme hat, dem kann das selbe mit DAB+ im OFDM-Block passieren.