WLAN Geräte finden LAN Geräte nicht - Heimnetzgruppe nicht sichtbar

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 10.01.2016, 18:57

WLAN Geräte finden LAN Geräte nicht - Heimnetzgruppe nicht sichtbar

Beitrag von oldmanpetterson » 01.01.2019, 10:51

Hi zusammen,



mein Computer findet meinen Laptop nicht. Andersum ebenfalls nicht.
Computer ist per LAN an Fritzbox dran.
Laptop per NetgearOrbi im WLAN. (NetgearOrbi ist per LAN an Fritzbox).

Auch findet mein Laptop meinen NAS (per LAN) nicht.
Mein Computer allerdings schon.

Grundsätzlich findet meine LAN Geräte das WLAN nicht. Und andersrum gehts auch nicht.
Die Geräte sind leider auch nicht in einer gleichen Heimnetzgruppe.
Funktioniert auch nicht bzw. die Gruppen sind gar nicht sichtbar.

Was muss ich jetzt machen?
Wie gehe ich am besten vor?

mfg

p.s. alles unter windows 7.

Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2099
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: WLAN Geräte finden LAN Geräte nicht - Heimnetzgruppe nicht sichtbar

Beitrag von Menne » 01.01.2019, 11:32

https://www.youtube.com/watch?v=USZitJqX_fM

unter Youtube gibts viele Anleitungen!
Der Glubb is a Depp!

Flole
Kabelfreak
Beiträge: 1509
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: WLAN Geräte finden LAN Geräte nicht - Heimnetzgruppe nicht sichtbar

Beitrag von Flole » 01.01.2019, 12:45

Wenn Netgear Orbi im Router Modus läuft kann es nicht funktionieren, dann hast du nen Router dazwischen...

Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1939
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: WLAN Geräte finden LAN Geräte nicht - Heimnetzgruppe nicht sichtbar

Beitrag von Abraxxas » 01.01.2019, 14:23

Na und? Ich habe auch 3 Router und 3 Netzwerke und trotzdem sieht jeder jeden. Man muss es nur erlauben.

Die erste Frage wäre was passiert, wenn man die Geräte per IP direkt aufruft anstatt zu suchen.

sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 630
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: WLAN Geräte finden LAN Geräte nicht - Heimnetzgruppe nicht sichtbar

Beitrag von sch4kal » 01.01.2019, 15:47

Wenn dazwischen geNATet wird aber nicht ohne Weiteres.

oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: WLAN Geräte finden LAN Geräte nicht - Heimnetzgruppe nicht sichtbar

Beitrag von oldmanpetterson » 01.01.2019, 16:01

Danke für das youtube video.
Jedoch weiss ich schon, wie man eine Heimnetzgruppe erstellt und beitritt.

Netgear Orbi läuft als Router, dass ist richtig.

Also ich habe hier folgendes Problem:
Mein Computer (LAN) findet meinen MyCloud Server (LAN).
Mein Computer findet meinen Laptop (WLAN Orbi) nicht.
Mein Laptop findet meinen Server nicht.
Mein Laptop findet meinen Computer nicht.
Mein Computer findet meinen Laptop nicht.

Wenn ich die IP Adressen direkt eingebe, dann gehts ebenfalls nicht.
Komischerweise kann ich jedoch die Server IP direkt aufrufen mit meinem Laptop. Das funktioniert. Komme dann allerdings auch nur in die Benutzeroberfläche.
Daten kann ich nicht bewegen. Komme ja gar nicht übers Netzwerk/Explorer dahin. Wüsste jetzt nicht wie.

Wie auch immer;
Was müsste ich denn angeblich im Orbi erlauben, so dass sich alle Geräte gegenseitig finden?
Wie kann ich das WLAN und das LAN als großes Netzwerk zusammen verschmelzen?

edit:
komischer weise kan ich mit meinem Iphone (WLAN) auf meinen AppleTV (LAN) streamen.

edit:
Mit dem Computer kann ich den Laptop nicht anpingen.
Allerdings mit dem Laptop den Computer nicht.
Den Server kann ich mit allen anpingen.
Zuletzt geändert von oldmanpetterson am 01.01.2019, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1939
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: WLAN Geräte finden LAN Geräte nicht - Heimnetzgruppe nicht sichtbar

Beitrag von Abraxxas » 01.01.2019, 16:28

oldmanpetterson hat geschrieben:
01.01.2019, 16:01
Wenn ich die IP Adressen direkt eingebe, dann gehts ebenfalls nicht.
Andersrum, wenn's per IP nicht funktioniert kanns über die Suche erst recht nicht funktionieren.
Wie lautet denn die IP des Servers und die des Laptops?
sch4kal hat geschrieben:
01.01.2019, 15:47
Wenn dazwischen geNATet wird aber nicht ohne Weiteres.
Doch, gerade deshalb.

oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: WLAN Geräte finden LAN Geräte nicht - Heimnetzgruppe nicht sichtbar

Beitrag von oldmanpetterson » 01.01.2019, 16:31

Laptop = 192.168.1.10
Server = 192.168.178.29

Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1939
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: WLAN Geräte finden LAN Geräte nicht - Heimnetzgruppe nicht sichtbar

Beitrag von Abraxxas » 01.01.2019, 16:42

Mit Netzmaske /24 können die sich natürlich nicht sehen solange keine Routen zwischen diesen Netzwerken eingerichtet sind.

reneromann
Insider
Beiträge: 4521
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: WLAN Geräte finden LAN Geräte nicht - Heimnetzgruppe nicht sichtbar

Beitrag von reneromann » 01.01.2019, 16:48

@Abraxxas:
An den Routen liegts nicht, sondern anscheinend daran, dass SMB nicht zugelassen wird.
Denn wenn er von dem Laptop auf die Weboberfläche des Servers kommt, nicht jedoch auf die Fileshares, dann kann's nicht an den Routen liegen - sondern an einer Firewall, die da reinfummelt...