Laptop findet Netgear Orbi Wlan nicht mehr, nach Umstellung auf AP

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Hitron-/Compal-/Technicolor-/Sagemcom-/Arris-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln
oldmanpetterson
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Laptop findet Netgear Orbi Wlan nicht mehr, nach Umstellung auf AP

Beitrag von oldmanpetterson » 03.02.2019, 19:08

hi zusammen,

ich habe vor Kurzem mein Netgear Orbi von Router auf AP umgestellt.
Jetzt findet mein Laptop das WLAN nicht mehr.
Mein Tablet und Handy etc. sind alle unverändert im WLAN drin. Keine Probleme.
Allerdings findet jetzt mein Laptop das WLAN nicht mehr. Einfach weg.

Jetzt bin ich etwas ratlos und weiss nicht genau, wo ich anfangen soll zu suchen.

Könnt ihr behilflich sein?

mfg

dirk81
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 03.04.2013, 08:30

Re: Laptop findet Netgear Orbi Wlan nicht mehr, nach Umstellung auf AP

Beitrag von dirk81 » 04.02.2019, 13:18

Auf welchem Kanal sendet das Wlan? Hat sich das vielleicht geändert? Gerade die hohen Kanäle 13,14 sind nicht in allen gegenen der Welt im Gebrauch und müssen im Gerätemanager tief versteckt im Treiber aktiviert werden. Im Zweifel Funkkanal checken und evtl. tauschen.

oldmanpetterson
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: Laptop findet Netgear Orbi Wlan nicht mehr, nach Umstellung auf AP

Beitrag von oldmanpetterson » 04.02.2019, 20:53

Ja ok verstehe.
Ist ja grundsätzlich kein Problem. Frage ist jetzt nur; wie checke ich den Funkkanal?

oldmanpetterson
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: Laptop findet Netgear Orbi Wlan nicht mehr, nach Umstellung auf AP

Beitrag von oldmanpetterson » 06.02.2019, 21:36

Muss hier nochmal nachfragen;
Wie kann ich den Funkkanal prüfen?
Oder was muss ich als erstes checken?
Der Laptop ist nach wie vor nicht im wlan.

reneromann
Insider
Beiträge: 3953
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Laptop findet Netgear Orbi Wlan nicht mehr, nach Umstellung auf AP

Beitrag von reneromann » 06.02.2019, 22:26

Den Funkkanal solltest du in den Einstellungen vom Orbi einstellen können.
Also entsprechendes Interface öffnen und prüfen.

Zusätzlich: Wenn dein Orbi durch die Umstellung nur noch ein 5-GHz-WLAN aussendet und dein Notebook kein 5 GHz kann, dann kann dein Notebook schon aus technischen Gründen das WLAN gar nicht sehen.

oldmanpetterson
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: Laptop findet Netgear Orbi Wlan nicht mehr, nach Umstellung auf AP

Beitrag von oldmanpetterson » 11.02.2019, 18:53

Jo problem gefunden.
War 5GHZ WLAN...
Danke für eure Hinweise !!!