Multimediadosen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
IceTea
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2017, 09:58

Re: Multimediadosen

Beitrag von IceTea »

Vielen dank für Deine Erklärung. Eigentlich wollte ich von der Verkablung aber bis auf die Dosen meine Finger lassen.
Gibt es eigentlich eine günstige Möglichkeit die Signalqualität an den Kabeln zu messen?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Multimediadosen

Beitrag von Hoppelhase »

Mit einem Kabel-Router oder Modem kannst Du die Signalstärke an den Verbindungssteckern messen und dann die entsprechenden Antennen-Dosen anschließen. Eine Messung sieht dann wie folgt aus »klick« und weiter unten sind die Pegel noch einmal im einzelnen aufgelistet. Ein soliderer Grundpegel sollte nach der Dose bei etwa 63~65 dBµV bzw. 3~5 dBmV liegen.
IceTea
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2017, 09:58

Re: Multimediadosen

Beitrag von IceTea »

Super. Danke.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Multimediadosen

Beitrag von NE3_Technician »

IceTea hat geschrieben: 13.02.2019, 16:59 Vielen dank für Deine Erklärung. Eigentlich wollte ich von der Verkablung aber bis auf die Dosen meine Finger lassen.
Gibt es eigentlich eine günstige Möglichkeit die Signalqualität an den Kabeln zu messen?
Wenn du nur die Dosen wechseln willst, dann Brauch ich nochmal ein anderes Bild wo man a) alle Kabelwege sieht (wo welches Kabel hingeht) und b) die genaue Bezeichnung der beiden Verteiler/Abzweiger ....
Ich geh dann davon aus, dass die empfohlenen Dosen die falschen sind und du Stickdosen brauchst.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
IceTea
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2017, 09:58

Re: Multimediadosen

Beitrag von IceTea »

Ich versuch das am WE rauszufinden. Hab schon mal gesucht und nur herausgefunden, dass ein Kabel außen ins 1. OG geht und dort wohl irgendwie verteilt wird und eins im EG im Wohnzimmer landet.
IceTea
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2017, 09:58

Re: Multimediadosen

Beitrag von IceTea »

So. Hat jetzt einen Moment länger gedauert.

Ich habe versucht die Verkablung durchs Haus zu verfolgen.
Ab dem Keller geht ein Kabel ins EG. Dort sitzt dann auch eine Dose. Ein zweites Kabel geht an der Außenfassade ins DG und von dort ins 1. OG. Da sitzt anscheinend ein Verteilung auf drei Kabel irgendwo in der Wand. Die habe ich nicht gefunden.
Bilder: Übergabepunkt Keller mit Verteilung
DSC_0713.jpg
DSC_0714.jpg
DSC_0715.jpg
Verkablung DG
DSC_0702.jpg
DSC_0703.jpg
Kabeldose Wohnzimmer
DSC_0704.jpg

Wie man auf den Bildern erkennt ist neben dem Kabelanschluss an der Installation auch noch einiges zu machen :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von IceTea am 23.02.2019, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: Multimediadosen

Beitrag von dirk_aw »

Hi,

die Links gehen nicht.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Multimediadosen

Beitrag von NE3_Technician »

puuuh ... welcher Abgang ist der ins Erdgeschoss ? :)

das kabek was per stecker auf das "normale" antennenanschlusskabel geht (bild 4) solltest du auf alle Fälle tauschen.

bei dem ganzen wirr warr würde ich sowieso alles neu ziehen wenn es geht. vor allem wenn noch irgendwo ein dreifach 'VT ist, den du nicht finden kannst?

Jetzt wo noch alles unbewohnt ist kann man prima kabel verlegen :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: