Bei Neuanschluss Techniker vor Ort ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jheilek
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2019, 15:07

Bei Neuanschluss Techniker vor Ort ?

Beitrag von Jheilek »

Mahlzeit,

ich werde zu Ende März in eine neue Wohnung ziehen. Der Vormieter hat Kabelanschluss für´s TV genutzt, aber Internet u Telefon über Telekom Hybrid. Ich möchte an dem Anschluss nur Internet benutzen, 1.000 Mbit Anschluss wäre verfügbar. Im Wohnzimmer wurde die Dose bereits auf eine Multimediadose umgerüstet, allerdings möchte ich den Anschluss in einem anderen Raum haben und keine weiteren Kabel ziehen. In allen Räumen sind "normale" Anschlussdosen vorhanden, die laut dem Vermieter auch alle belegt sein sollten. Meine Frage wäre daher, kann ich selbst einfach die Dose aus dem Wohnzimmer in einem anderen Raum montieren bzw einfach tauschen ? Oder ist bei einem Neuvertrag eh ein Techniker vor Ort, der das fix machen könnte ?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Bei Neuanschluss Techniker vor Ort ?

Beitrag von NE3_Technician »

Jheilek hat geschrieben: 03.03.2019, 15:27 Mahlzeit,

ich werde zu Ende März in eine neue Wohnung ziehen. Der Vormieter hat Kabelanschluss für´s TV genutzt, aber Internet u Telefon über Telekom Hybrid. Ich möchte an dem Anschluss nur Internet benutzen, 1.000 Mbit Anschluss wäre verfügbar. Im Wohnzimmer wurde die Dose bereits auf eine Multimediadose umgerüstet, allerdings möchte ich den Anschluss in einem anderen Raum haben und keine weiteren Kabel ziehen. In allen Räumen sind "normale" Anschlussdosen vorhanden, die laut dem Vermieter auch alle belegt sein sollten. Meine Frage wäre daher, kann ich selbst einfach die Dose aus dem Wohnzimmer in einem anderen Raum montieren bzw einfach tauschen ? Oder ist bei einem Neuvertrag eh ein Techniker vor Ort, der das fix machen könnte ?
Hi

falls es in deinem neuen Wohnhaus noch nie einen Kabel-Internet-Anschluss gegeben hat, wird ein Techniker vor Ort erscheinen, welcher die Anlage ersteinmal umbauen muss.

Warum wurde eine Multimediadose gesetzt ? und wer hat die da eingebaut ? :)

Falls in deinem Wohnhaus schon alles gemacht worden ist, was erforderlich ist, dann schick VDF die Modem in der Regel per Post zum Kunden. Dann ist dort auch ein Multimediaadapter vorhanden, welchen du einfach mal auf eine "normale" Dose stecken kannst und schaust dann wie das Modem läuft.

Es kann durchaus sein, dass die Pegel fürs Modem an manchen Dosen nicht ausreichend sind und du das Modem dann doch an einen anderen Platz stellen musst, als wie gewünscht.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Jheilek
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2019, 15:07

Re: Bei Neuanschluss Techniker vor Ort ?

Beitrag von Jheilek »

Hi,

ich denke mal, dass da schon mal ein Techniker gewesen ist, der die MMD für den Fernsehanschluss gesetzt hat. Der Vermieter nutzt angeblich auch Internet per Kabel, aber der Herr ist schon etwas älter und kann mir nicht wirklich etwas genaueres sagen :) Also würde im Regelfall kein Techniker da sein, der den Internetanschluss einmisst oder ähnliches ?

Ich würde die MMD im Wohnzimmer nicht benötigen, da ich maximal Netflix und Amazon Prime schaue. Dann dürfte das Umsetzen meinerseits eigentlich kein Problem darstellen ?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Bei Neuanschluss Techniker vor Ort ?

Beitrag von NE3_Technician »

Jheilek hat geschrieben: 03.03.2019, 15:36 Hi,

ich denke mal, dass da schon mal ein Techniker gewesen ist, der die MMD für den Fernsehanschluss gesetzt hat. Der Vermieter nutzt angeblich auch Internet per Kabel, aber der Herr ist schon etwas älter und kann mir nicht wirklich etwas genaueres sagen :) Also würde im Regelfall kein Techniker da sein, der den Internetanschluss einmisst oder ähnliches ?

Ich würde die MMD im Wohnzimmer nicht benötigen, da ich maximal Netflix und Amazon Prime schaue. Dann dürfte das Umsetzen meinerseits eigentlich kein Problem darstellen ?
okay also gehen wir von einer bestehenden Anlage im Haus aus. Nein dann wird kein Techniker kommen.

Kannst du mir sagen ob es sich um eine Sternverteilung oder ein Baumnetz innerhalb deiner Wohnung handelt ?
Es kann sein das die Pegelwerte garnicht mehr passen, wenn du irgendwas umbaust. Das merkst du aber erst wenn du das Modem dran hast :)

Also ich würde erst was umbauen wenn das modem online ist, dann kann man es als "messgerät" nutzen.

Variante 2 : du steckst das modem nicht an und rufst bei VDF an und sagst hier geht nix, du brauchst nen Techniker.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Jheilek
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2019, 15:07

Re: Bei Neuanschluss Techniker vor Ort ?

Beitrag von Jheilek »

Oops, da kann ich garnichts zu sagen, wie gesagt, der Vermieter weiss auch nicht viel mehr. Ich muss mal schauen, ob ich am nächsten Wochenende in den Keller komme, das ist ein 2-Familienhaus, da sollte man das ja an den abgehenden Anschlüssen erkennen können. Im Zweifelsfall muss ich halt doch flaches Netzwerkkabel hinter die Parkettabschlussleisten legen und ein Loch durch die Wand bohren ;)
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Bei Neuanschluss Techniker vor Ort ?

Beitrag von NE3_Technician »

Jheilek hat geschrieben: 03.03.2019, 16:29 Oops, da kann ich garnichts zu sagen, wie gesagt, der Vermieter weiss auch nicht viel mehr. Ich muss mal schauen, ob ich am nächsten Wochenende in den Keller komme, das ist ein 2-Familienhaus, da sollte man das ja an den abgehenden Anschlüssen erkennen können. Im Zweifelsfall muss ich halt doch flaches Netzwerkkabel hinter die Parkettabschlussleisten legen und ein Loch durch die Wand bohren ;)
na irgendwer muss ja nen schlüssel für die kelleräumlichkeiten haben :) bei 2 familienhaus sollte das auch keine mega anlage sein :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Jheilek
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2019, 15:07

Re: Bei Neuanschluss Techniker vor Ort ?

Beitrag von Jheilek »

Das ist wohl wahr, sollte machbar sein ... besten Dank erstmal, wenn ich mehr weiss, melde ich mich hier wieder.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Bei Neuanschluss Techniker vor Ort ?

Beitrag von Abraxxas »

Baue einfach die gewünschte TV Dose aus und lese die Werte bzw. Bezeichnung ab. Dann besorgst du eine MMD mit den gleichen Werten und baust sie ein. Nix anderes würde ein Techniker machen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Bei Neuanschluss Techniker vor Ort ?

Beitrag von NE3_Technician »

Abraxxas hat geschrieben: 03.03.2019, 17:43 Baue einfach die gewünschte TV Dose aus und lese die Werte bzw. Bezeichnung ab. Dann besorgst du eine MMD mit den gleichen Werten und baust sie ein. Nix anderes würde ein Techniker machen.
Was ist das für ein quatsch ? wenn es ein baumnetz ist würde die gleiche dose an einer andere stelle garnicht mehr passen !
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: Bei Neuanschluss Techniker vor Ort ?

Beitrag von dirk_aw »

NE3_Technician hat geschrieben: 03.03.2019, 17:47
Abraxxas hat geschrieben: 03.03.2019, 17:43 Baue einfach die gewünschte TV Dose aus und lese die Werte bzw. Bezeichnung ab. Dann besorgst du eine MMD mit den gleichen Werten und baust sie ein. Nix anderes würde ein Techniker machen.
Was ist das für ein quatsch ? wenn es ein baumnetz ist würde die gleiche dose an einer andere stelle garnicht mehr passen !
Hi,

ich glaube so war es nicht gemeint sondern:

Im Raum wo das Modem hin soll die Dose ausbauen und dort die Daten ablesen.

Wobei die Frage ist, ob es nicht sinnvoll ist, erstmal mit dem Adapter-Aufsatz die Werte aus dem Modem auszulesen und dann die Werte der verbauten Dose zu ermitteln.

Daraus dann die ideale Dose ermitteln.

Gruß Dirk