DOCSIS 3.1 Kanäle so in Ordnung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
GBorni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2019, 10:22
Wohnort: Hamburg

DOCSIS 3.1 Kanäle so in Ordnung?

Beitrag von GBorni »

Moin,

kurze Verständnisfrage. Neuer Gigabit-Anschluß. Das Arris TG3442DE wurde vom Techniker direkt am HÜP (neu, von Ihm ausgewechselt) angeklemmt.
Sonst hängt da nichts dran. (Kein Verstärker, Dose, etc.)
Ich erreiche zu jeder Tageszeit im Upload maximal Werte um 43 Mbit/s.
Der Download ging auch schon mal bis ~900 Mbit/s hoch. (Rechner per Patchkabel direkt am LAN1 des Arris)
Das Modem zeigt angehängte Werte.
Müsste die Modulation auf den 4 Upstream-Kanälen nicht optimalerweise bei 64QAM liegen und hätte das Auswirkungen auf meine Uploadgeschwindigkeit?
Was wäre da optimalerweise erreichbar und wie?

Danke und Grüße
G.
Kanaele.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: DOCSIS 3.1 Kanäle so in Ordnung?

Beitrag von DarkStar »

Dein Upload ist gestört, da kannst du froh sein überhaupt noch auf diese Uploadwerte zu kommen.
Anonymo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2019, 19:04

Re: DOCSIS 3.1 Kanäle so in Ordnung?

Beitrag von Anonymo »

DarkStar hat geschrieben: 13.03.2019, 10:51 Dein Upload ist gestört, da kannst du froh sein überhaupt noch auf diese Uploadwerte zu kommen.
Könntest du evt. auf seine Frage eingehen (Da so auch anderen, auf der Durchreise, geholfen wäre)
Was sind denn "normale/gute Werte" bzw. woran erkennt man "gestörte" Werte.
Wäre dir sehr dankbar, wenn du uns da helfen könntest :)
Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable (Gigabit)
Router: FritzBox 6591 Cable

Ergebnis: http://www.dslreports.com/speedtest/47500890.png
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanäle so in Ordnung?

Beitrag von spooky »

Upload alle 64 QAM sollten sein... da scheint es einen Rückwegstörer zu geben
waipu.tv
O2 1000/50
Anonymo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2019, 19:04

Re: DOCSIS 3.1 Kanäle so in Ordnung?

Beitrag von Anonymo »

spooky hat geschrieben: 18.03.2019, 15:31 Upload alle 64 QAM sollten sein... da scheint es einen Rückwegstörer zu geben
Vielen dank, für die Info!

Wie sehen die normalen/guten Werte im Downstream aus?
(Im Bild oben ist z.B. zum Teil 64QAM sowie 256QAM zu sehen), ist das Optimum genau so wie es im Bild ist (auch mit der Aufteilung), oder "64QAM sollten es mindestens sein, aber umsomehr 256QAM Kanäle umso besser", oder wie sieht hier die Regel aus?
Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable (Gigabit)
Router: FritzBox 6591 Cable

Ergebnis: http://www.dslreports.com/speedtest/47500890.png
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanäle so in Ordnung?

Beitrag von spooky »

Die Downstreamkanäle sind in Ordnung.. alles über 690 MHz wird bei Vodafone Kabel mit 64QAM „geliefert“
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DOCSIS 3.1 Kanäle so in Ordnung?

Beitrag von DerSarde »

Anonymo hat geschrieben: 18.03.2019, 15:53Wie sehen die normalen/guten Werte im Downstream aus?
(Im Bild oben ist z.B. zum Teil 64QAM sowie 256QAM zu sehen), ist das Optimum genau so wie es im Bild ist (auch mit der Aufteilung), oder "64QAM sollten es mindestens sein, aber umsomehr 256QAM Kanäle umso besser", oder wie sieht hier die Regel aus?
So ist es optimal. Überall, wo 32 Downstreams in EuroDOCSIS 3.0 eingespeist werden und es dabei bis hoch zur 834 MHz geht, wird ein Teil in 256QAM und ein Teil in 64QAM eingespeist. Genauer gesagt sind es in diesem Fall immer 14 Downstreams bis 690 MHz, die in 256QAM eingespeist werden, alle 18 darüber haben 64QAM.
Das sind auch feste Modulationen, im Gegensatz zum Upstream ändern sich die nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
GBorni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2019, 10:22
Wohnort: Hamburg

Re: DOCSIS 3.1 Kanäle so in Ordnung?

Beitrag von GBorni »

Kurze Info:
Heute war noch mal ein Techniker da und hat das ganze nun zu einer Netzstörung eskaliert.
Mein Anschluss ist unschuldig. Das kommt von Aussen.
Und ja, die Upstream-Känäle müssen 4x 64QAM sein und dann komme ich auch auf 50 Mbit/s

LG G.
GBorni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2019, 10:22
Wohnort: Hamburg

Re: DOCSIS 3.1 Kanäle so in Ordnung?

Beitrag von GBorni »

Moin,

10 Tage und zwei Netzstörungstickets später, scheint Vodafone leider mit dem Latein am Ende zu sein.
Im Community-Forum bekomme ich nun folgende Erklärung:
hier spielen wohl zwei Faktoren zusammen. Es gibt eine Fehlerrate, weswegen die Modulation bei den Upstreams schlechter wird,
damit sinkt die maximal verfügbare Bandbreite der Streams.
Zusammen mit der Auslastung bleibt dann leider nicht viel mehr übrig. Da die Fehlerrate aber noch unter den Grenzwerten ist, können wir dazu aktuell keine Prüfung veranlassen.
Die Modulation im Upstream ist nach wie vor:
3 SC-QAM 46 8QAM 45.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 36 QPSK 45.5 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 32QAM 45.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 8QAM 45.5 Erfolgreich

Mein Upload liegt meistens bei bei 40 Mbit/s.

Woher kommt so eine Fehlerrate und bedeutet es, dass auch zukünftig keine höheren Datenraten erreichbar sind.
Könnte ein anderes Modem da evtl. bessere Werte bringen?
Ist mein Gigabit-Anschluss nun ein Ferrari mit verstopfter Benzinleitung? :confused:

LG G.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: DOCSIS 3.1 Kanäle so in Ordnung?

Beitrag von AndreasNRW »

GBorni hat geschrieben: 29.03.2019, 12:31 Woher kommt so eine Fehlerrate und bedeutet es, dass auch zukünftig keine höheren Datenraten erreichbar sind.
Durch Störer oder Einstrahlungen im Segment.
GBorni hat geschrieben: 29.03.2019, 12:31 Könnte ein anderes Modem da evtl. bessere Werte bringen?
Nein, die Reduzierung gilt für alle Teilnehmer in Segment.
GBorni hat geschrieben: 29.03.2019, 12:31 Ist mein Gigabit-Anschluss nun ein Ferrari mit verstopfter Benzinleitung?
Ja, zumindest, bis VF den / die Störer gefunden und beseitigt hat.