VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kingtobi
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 25.06.2013, 08:26
Wohnort: Hildesheim

VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von kingtobi »

Guten Morgen,

ich habe schon etwas im Internet gesucht, aber speziell diesen Fall habe ich leider nicht gefunden. Daher kommt hier meine Frage.
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, bin ich damals zu Kabel Deutschland gewechselt. Ich habe lediglich ein Hitron Modem "bestellt" und habe mir eine Fritzbox 7490 an das Modem angeschlossen und beziehe somit das Internet über WAN1. Funktioniert alles tiptop, ich kann alles einstellen, alles super. Parallel dazu war ein 4er Set analoge Telefone angeschlossen. (an das Hitron Modem)
So, wie es nun so ist mit der Technik, spinnen die Telefone völlig rum. Ab und an klingeln sie überhaupt gar nicht, mal klingeln nur zwei, das nächste mal wieder zwei andere. Absolut undurchsichtig.
Nun war der Gedanke, da ich bei mir zuhause über einen lokalen Anbieter das Internet beziehe und auch VoIP nutze (7490 mit Dect Telefon von Avm, was super funktioniert), das bei meinen Eltern auch zu konfigurieren.

Ich hatte mir das so vorgestellt:

-Hitron Modem an der Kabeldose (ist bisher so)
-7490 ist an das Hitron Modem angeschlossen und bezieht Internet über WAN1 (ist bisher so)
-2x AVM C5 Telefone die über DECT an die 7490 angeschlossen werden (Zukunft)
-1x DECT Verstärker im Haus (Zukunft)

So nun zu meiner eigentlichen Frage. Funktioniert das überhaupt???? Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass das nur gehen würde, wenn man die Fritzbox direkt über Kabel Deutschland(Vodafone) bezieht. Das tu ich nicht. Ich hab mir die damals selber gekauft (daher hab ich ja auch zwei Geräte in Nutzung (Hitron Modem & 7490))

Vielen Dank

Liebe Grüße
Tobi
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von AndreasNRW »

kingtobi hat geschrieben: 04.04.2019, 08:01 So nun zu meiner eigentlichen Frage. Funktioniert das überhaupt????
Nein, da Dir die SIP Daten fehlen.
kingtobi hat geschrieben: 04.04.2019, 08:01 Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass das nur gehen würde, wenn man die Fritzbox direkt über Kabel Deutschland(Vodafone) bezieht.
Nein, das geht auch, wenn Du Dir eine Kabel Fritzbox 6490, 6590 oder 6591 im freien Handel besorgst.
kingtobi
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 25.06.2013, 08:26
Wohnort: Hildesheim

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von kingtobi »

AndreasNRW hat geschrieben: 04.04.2019, 08:10
kingtobi hat geschrieben: 04.04.2019, 08:01 So nun zu meiner eigentlichen Frage. Funktioniert das überhaupt????
Nein, da Dir die SIP Daten fehlen.
kingtobi hat geschrieben: 04.04.2019, 08:01 Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass das nur gehen würde, wenn man die Fritzbox direkt über Kabel Deutschland(Vodafone) bezieht.
Nein, das geht auch, wenn Du Dir eine Kabel Fritzbox 6490, 6590 oder 6591 im freien Handel besorgst.
ok, das bedeutet, damit ich vom analogen Telefon wegkomme, muss ich zusätzlich zu dem DECT Verstärker, den beiden DECT Telefonen, eine Kabel Fritzbox (6490) kaufen. diese schließe ich dann direkt an meinen Kabelanschluss und spare mir dadurch das Modem von KD und dann würde alles funktionieren?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von AndreasNRW »

kingtobi hat geschrieben: 04.04.2019, 08:13 das bedeutet, damit ich vom analogen Telefon wegkomme, muss ich zusätzlich zu dem DECT Verstärker, den beiden DECT Telefonen, eine Kabel Fritzbox (6490) kaufen. diese schließe ich dann direkt an meinen Kabelanschluss und spare mir dadurch das Modem von KD und dann würde alles funktionieren?
Ja :fahne:
kingtobi
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 25.06.2013, 08:26
Wohnort: Hildesheim

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von kingtobi »

Also das ist aber Mist :(
dann hab ich ja eine 7490 über :(

einen anderen Weg gibts nicht oder?

Die Telekom z.B. stellt ja so peu a peu alle analogen Telefone auf VoIP um...
wird sowas bei KD auch kommen? Bzw. geht das überhaupt?

Alternativ besteht ja auch die Möglichkeit, ich baue die jetzigen analogen Telefone (da liegt ein defekt vor) ab und kaufe neue analoge Telefone. Wäre ja auch ein Weg.
Nur will ich verhindern, dass ich dort nun welche kaufe und zu Beginn des kommenden Jahres wird alles umgestellt und ich die analogen Telefone sowieso nicht mehr nutzen kann...

Vielen Dank!
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von AndreasNRW »

kingtobi hat geschrieben: 04.04.2019, 08:19 Also das ist aber Mist
dann hab ich ja eine 7490 über
Ja, das ist leider so, da Dir die Kabelprovider im Gegensatz zu den DSL Providern bei Providerhardware die SIP Daten nicht zur Verfügung stellen. Die bekommst Du erst, wenn Du eigene Hardware einsetzt.
kingtobi hat geschrieben: 04.04.2019, 08:19 einen anderen Weg gibts nicht oder?
Doch, besorg Dir ein reines Modem, z.B. das TC4400.
Dann kannst Du die Fritzbox 7490 dahinter weiter betreiben und bekommst von VF auch die SIP Daten.
kingtobi hat geschrieben: 04.04.2019, 08:19 Alternativ besteht ja auch die Möglichkeit, ich baue die jetzigen analogen Telefone (da liegt ein defekt vor) ab und kaufe neue analoge Telefone. Wäre ja auch ein Weg.
Das würde ich nicht tun, das ist Mist :nein:

Nachtrag: Du könntest die 7490 auch als MESH Repeater einsetzen oder auf EBay verticken, falls Du Dich doch für die 6490 entscheiden solltest. :grin:
kingtobi
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 25.06.2013, 08:26
Wohnort: Hildesheim

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von kingtobi »

Also wie das hier mit dem Abschnitte zitieren geht, hab ich leider noch nicht herausgefunden :D ... daher ohne die...

ok, also muss ich eigene Hardware einsetzen. alles klar, Thema 1 verstanden :grin:

bezüglich einem reinen Modem, gut das müsste ich auch neu kaufen. Macht dann auch wieder eher mehr Sinn gleich auf eine 6490 oder 6590 umzusteigen, dann spare ich mir auch die Stromkosten des zweiten Gerätes.

Warum würdest du mir davon abraten, neue analoge Telefone zu beschaffen?

Als Repeater macht die vorhandene 7490 dann keinen Sinn, da wir schon Repeater haben. Die käme dann zu ebay. Da findet sich sicherlich ein Käufer :)
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von AndreasNRW »

kingtobi hat geschrieben: 04.04.2019, 08:33 Warum würdest du mir davon abraten, neue analoge Telefone zu beschaffen?
Dann bist Du weiterhin analog unterwegs, keine HD Telefonie möglich und die ganzen Komfortfunktionen der Fritzbox, wie z.B. Anrufliste unterwegs, verpasste Anrufe per Email usw. um nur einige zu nennen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

kingtobi hat geschrieben: 04.04.2019, 08:19Die Telekom z.B. stellt ja so peu a peu alle analogen Telefone auf VoIP um...
wird sowas bei KD auch kommen?
[OT]Bei Kabel Inet gibt es keine analoge Telefonie! Das Signal (VoC oder VoIP) wird in dem Router in ein analoges umgewandelt.
Genauso ist es übrigens jetzt auch bei der Telekom, denn auch dort kannst du natürlich analoge Telefone weiter nutzen, nur eben nicht direkt an der Dose.[OT/Ende]
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
kingtobi
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 25.06.2013, 08:26
Wohnort: Hildesheim

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von kingtobi »

AndreasNRW hat geschrieben: 04.04.2019, 08:36
kingtobi hat geschrieben: 04.04.2019, 08:33 Warum würdest du mir davon abraten, neue analoge Telefone zu beschaffen?
Dann bist Du weiterhin analog unterwegs, keine HD Telefonie möglich und die ganzen Komfortfunktionen der Fritzbox, wie z.B. Anrufliste unterwegs, verpasste Anrufe per Email usw. um nur einige zu nennen.
Genau, das funktioniert dann alles nicht. Naja den Anschluss nutzen zwei Senioren... (60 Jahre alt)... die wollen ab und an mal telefonieren. HD Telefonie ist denen glaube ich völlig Schnuppe. Hauptsache die Tasten am Telefon sind groß genug :D

Die Frage ist da halt nur, schafft KD irgendwann die analoge Telefoniefunktion ab?
Oder ist das gar nicht möglich für die?